Darf man im Flugzeug ein Messer mit etwa 17 cm Klingenlänge im Aufgabegepäck transportieren/mitnehmen?

6 Antworten

Wenn es im Startland und im Zielland legal ist, dann darf es natürlich im Koffer sein. 

Im Koffer dürftest du sogar Feuerwaffen mitnehmen, allerdings bräuchtest du dafür dann doch eine spezielle Genehmigung.

Solange das Messer im Reisegepäck drin ist, ist es erlaubt. Es ist ja ein Transport und kein Führen. Und da es im Reisegepäck ist, ist es ja auch nicht Zugriffsbereit.

Gruß vom Kontrollpersonal

Dann vertrau ich dir einfach mal, danke! :) Wäre auch komisch wenn es anders wäre, dann könnte man ja nicht einmal nen großes Brotmesser ohne weiteres mitnehmen ;)

Grüße zurück

0
@FrankCZa

Lies die Gepäck Bestimmungen der Airline. Die entscheidet, was im aufgegebenen Koffer erlaubt ist. Da gibt es Unterschiede!

0

Eben. Die Bestimmungen sind für alle Airlines gleich. Wenn sich eine der Airlines nicht dran halten würde, dürften die nicht vom Boden abheben

0

Und so nebenbei FrankCZa, die Airline entscheidet nicht was erlaubt ist. Das ist die IATA (gilt weltweit), die EUVO 2015/1998 Anlage 5b (gilt in allen EU Ländern) und die jeweiligen Gesetze in Deutschland. Dazu zählen das NLSP, LuftSiG, WaffG, Kriegswaffenkontrollgesetz und so weiter. Die Airline darf keines der Gesetze und Verordnungen aushebeln oder lockern. Sie dürften wenn dann nur verschärfen. Und das wird nur bei bestimmten Flugzielen gemacht, wie Flüge nach Israel oder in die USA. Aber das sind meistens auch wieder die jeweiligen Zielländer die die Sicherheitskontrollen verschärfter haben wollen.

1

Selbstverständlich, wenn der Koffer abgeschlossen ist, die Airline dies erlaubt (da gibts Unterschiede) und das Land, in das du reist die Teile auch nicht verbietet.

Waffengesetz Messer Bajonett Survivalmesser?

Wie verhält sich das rechtlich denn wenn ich ein Bajonett als Beispiel mit einer Klingenlänge von 20cm bei mir führe im Sinne einer Wanderung, Camping also das ich das Messer für meine Outdoor Aktivität brauche.

Darf ich es führen?

Was darf ich denn führen? Das mit den 12cm weiß ich ja auch, aber ja wie darf ich denn das beschriebene Messer führen?

...zur Frage

Messer mit Feststehender Klinge tragen?

Ich hab mir ein neues Outdoormesser gekauft. (Das Puma Catamount 2) Die Klinge wird vom Hersteller mit einer Länge von 11,9 cm angegeben. (Beim nachmessen kommt die Klinge sogar nur auf 11,7 cm) Darf ich das Messer am Gürtel tragen oder kann ich Probleme bekommen? Eigentlich sagt das Waffengesetz doch, dass feststehende Messer mit einer Klingenlänge unter 12 cm nicht unter das Waffengesetz fallen. Bin aber trotzdem unsicher, da es eine feststehende Klinge ist und die Klinge auch verhältnismäßig Breit ist. Bitte nur Antworten wenn ihr es sicher wisst. Danke.

...zur Frage

Messer nach Schweden...

Hi..

ich werde einen Camping Trip nach Schweden machen.

Die Frage ist nun ob ich mein Messer (15cm Klinge-steif) im Reisegepäck (nicht Handgepäck) nach Schweden bekomme?

...zur Frage

Dieses Messer legal führen?

Hallo, darf ich ein solches Messer mit feststehender Klinge und einer Klingenlänge unter 12cm legal bei mir führen, wenn ich unterwegs bin? - Demos, öffentliche Feste oder ähnliches ausgeschlossen.

Beste Grüße

...zur Frage

Mit 20kg Gepäck darf man auch Handgepäck pro Person mitnehmen?

...zur Frage

Wir sind 2 Erwachsene, dürfen wir mit dem "airliner direktbus darmstadt" von "FFM Flughafen" 4 Reisegepäck(ins. 60kg)? Und 2 Handgepäck (10kg) mitnehmen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?