Darf man im Flugzeug Bluetooth an haben?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Flugzeug darf man nichts davon benutzen deine Geräte müssen im Flugmodus sein weil das zu Probleme führen kann. Was mit dem Flugzeug passiert weiß ich nicht.

Bluetooth gehört nicht zum Flug Modus man kann es trotzdem einschalten

0

Hallo, 

ganz so einfach ist die Sache nicht, denn es gibt keine pauschal richtige oder falsche Antwort. 

Am 28.02.2014 hatte das LBA eine Richtlinie veröffentlicht, nach der PEDs im Flugmodus (das heißt ohne Sende- oder Empfangsverbindung - das schloss auch BT ein) ohne Sicherheitsrisiken während des gesamten Fluges (auch während des Rollens sowie bei Start und Landung) genutzt werden konnten. 

"Sende- und Empfangsverbindung" nahm nur Infrarotverbindungen aus, da diese die Flugzeugelektronik nicht stören können. 

Mit Datum vom 02.10.2014 wurde die o. a. Aussage aber wieder relativiert. Jetzt heißt es in der noch gültigen Fassung u. a. (hier ein Auszug): 

"Luftfahrtunternehmen müssen nachweisen, dass die Nutzung von PED den sicheren Betrieb der Flugzeuge und der Bordelektronik nicht stören. Im Betriebshandbuch des Luftfahrtunternehmens sind ... entsprechende Verfahren festzulegen. 

Die Nutzung von Mobilgeräten ... bleibt auch mit der Veröffentlichung der neuen EASA-Leitlinien verboten, es sei denn, die Fluggesellschaften haben dafür die technischen Voraussetzungen geschaffen und das Luftfahrzeug ist entsprechend zugelassen." 

Und es bleibt laut EU-OPS 1, Paragraph 1.110, immer noch dem Kommandanten vorbehalten, den Betrieb von PEDs grundsätzlich zu verbieten, auch unabhängig davon, ob Störungen der Bordelektronik auftreten können oder nicht. 

Es hängt also auch von der nationalen Gesetzgebung, der Ausstattung des Flugzeugs (nicht alle müssen schon aus- oder umgerüstet sein) und den Betriebsvorschriften der Airline ab. 

Deshalb ist hier bei GF keine definitive Antwort möglich; da hilft nur eine Anfrage bei LH selbst. Außerdem wird Dir vor Start und Landung gesagt, was mit den sog. PEDs (Portable Electronic Devices) zu geschehen hat. 

Es ist möglich dass man dass darf aber zuerst musst du dein flugmodus einschalten damit du die signale im cockpit nich störst die vom Tower kommen