Darf man im Fahrzeug während der Fahrt eine blaue Innenraumbeleuchtung haben?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

So wie du auch während der Fahrt deine normale Innenbeleuchtung anmachen kannst ("Leseleuchte"), dürftest du auch eine blaue Innenleuchte "anhaben". Die Blendwirkung wäre ohnehin dabei geringer. Es ist mit deiner normalen Armaturenbeleuchtung zu vergleichen. Vor einiger Zeit (gibts heute auch noch) waren mal beleuchtete Schalthebelknaufe mit blauen LEDs "in"; die dürfen auch während der Fahrt (wie deine Leselampen) leuchten.

Aussage DEKRA Automobil GmbH:

Die Schaltung von Neonröhren als Innenbeleuchtung, (Montage von Neonröhren im Fussraum wenn diese nur angehen, wenn die Tür geöffnet würde), ist nicht zu beanstanden.

Beachtet werden muß allerdings, dass die Leuchten nicht so angebracht sind, dass sie im Fußraum stören/behindern. Ein Betrieb während der Fahrt ist wegen der Blendwirkung nicht zulässig.

Was möchtest Du wissen?