Darf man im eigenen Gewerbe Bundesligafanartikel ohne Vertrag mit jeweiligen Verein verkaufen?

6 Antworten

Du darfst auf keinen Fall bestimmte lizenspflichtige Zeichen, Logos u. Wappen verwenden. Bei uns stehen auch immer private Händler mit Schals u. Mützen an den Wegen zum Stadion. Deren Artikel tragen aber alle kein Vereinslogo, Wappen o.ä. sondern nur den Vereinsnamen.

Selbstverständlich kannst Du mit den offiziellen Fanartikeln handeln. Du darfst nur selber keine herstellen und auf den Markt bringen ohne Lizenz. Das wäre gewissermaßen Produktpiraterie. Wenn Du also schreibst "nicht bei Bayern", meinst Du dann bei Adidas bzw. einem Großhändler oder bei einem Produktfälscher in Asien? Letzteres wäre eher schlecht ;-)

Sonst müsste ja jedes Sportgeschäft, das Trikots verkauft und jede Tankstelle, die Feuerzeuge mit Vereinswappen verkauft, eine offizielle Genehmigung des Vereins haben. Diese hat aber nur der Hersteller, der eine vertraglich vereinbarte Lizenzgebühr an den Verein bezahlt.

Wenn Du also ein Geschäft mit Fanartikeln eröffnen möchtest, wendest Du Dich am besten an Hersteller und Großhändler, aber die werden Dir womöglich auch keine Auskunft geben ohne Gewerbeschein.

wenn du sie selbst herstellen lässt, darfts du es nicht, weil es gegen das urheberrecht verstößt.

Selbst gemischtes Liquid als Gewerbe verkaufen?

Hallo,

Darf man Selbst gemischtes Liquid als Online Shop (Gewerbe) verkaufen?

Oder darf man nur fertig Liquid, Aromen und Base verkaufen.

...zur Frage

Über amazon verkaufen

Weiß jemand ob ich ein gewerbe anmelden muss um auf amazon verkaufen zu dürfen? Ich habe ein produkt welches ich gerne verkaufen würde, weiß aber nicht ob ich das ohne gewerbe darf.

...zur Frage

Was bedeuten die Sterne auf den Trikots?

also z.B. der HSV die haben auf ihrem Trikot nur 1 Stern und z.B FC Bayern 3 Sterne aber was bedeuten diese Sterne und wie bekommt man welche ?

...zur Frage

Tips für Café-Eröffung

Hallo Zusammen.

Mein Freund und Ich sprechen über die Möglichkeit ein eigenes Café zu eröffnen. Nun stellen sich unzählige Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir ein paar davon beantworten.

Vielleicht erzähle ich erstmal was wir uns vorstellen. Es soll ein kleines Café in der Innenstadt (Köln) werden (ca. 40 Sitzplätze plus kleiner Außenbereich) und wir wollen neben Kaffee und Kuchen auch ein paar warme Speisen (Pasta, kreativ belegte Bagels etc.) anbieten. Da wir eine Tochter (fast 3 Jahre alt) haben, wäre es von Vorteil nur ein Tagesgeschäft (Öffnungszeiten ca. 9-18 Uhr) zu betreiben.

So, und nun meine Fragen: -Kann man vom reinen Tagesgeschäft wirklich leben? -Wie schwer ist es einen Kredit für sowas zu bekommen, wohin wende ich mich am besten? -Was mache ich zuerst? Laden suchen oder Kredit beantragen? -Mit welchen Einnahmen/Ausgaben kann ich ca. rechnen?

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir ein paar Antworten geben bzw. mich darüber hinaus etwas beraten?

...zur Frage

Darf ich Sachen von Aliexpress Kaufen und Weiter Verkaufen wenn ich ein Gewerbe Habe?

Z.b Handy Hüllen

...zur Frage

Wie komme ich bei einem (Fußball-)Auswärtsspiel an Karten für den Gästeblock?

Ich würde libend gerne ein Auswärtsspiel des FC Bayern besuchen. Jedoch bin ich mir nicht sicher wie genau man an solche Karten kommt: Stehplatzticket Gästeblock (In meinen Fall für das Reihn-Neckar-Stadion von Hoffenheim)

Muss man dafür eine Mitgliedschaft beim FC Bayern (oder generell beim eigenen Verein) beantragen, oder ist es möglich auch anders an Solche Tickets ranzukommen? (Z.B. über Ticketverkäufe von Hoffenheim usw...)

Danke schonmal im Vorraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?