darf man im Auto Koran lesen? und paar andere fragen dazu :-)

7 Antworten

Au Mann, "mir biegen sich die Schuhsohlen" bei deiner Frage! - Obwohl ich mir bewusst bin, dass man heilige Schriften und so auch den Koran mit Respekt behandeln soll, frage ich dich, warum sollte im Auto der Koran verboten sein? - Warum glaubst du, Allah wollte dich ohne "sein Wort" auf die Reise schicken, wo doch Reisen ganz schön gefährlich sein können und man schon deshalb gelegentlich Beistand aus "Allahs Rat" suchen könnte?

Zuhause kannst du ihm ja einen Ehrenplatz einräumen. - Im Auto könnte das nur auf dem Armaturenträger oder dem Dach sein und das wäre ja für unterwegs ziemlich unvorteilhaft.

Das wichtigste ist wohl überhaupt, nicht dem Buch, dem Koran einen würdigen Platz zu geben, sondern seinen Inhalt zu verinnerlichen und danach zu leben. Alles andere ist auf eine gewisse Art und Weise sogar Götzendienst.

Naja,ich geh davon aus dass du eine Qur´an Übersetzung in wirklichkeit ließt,und da ist es eig. kein Problem.

Fragen gibts... Du kannst den Koran lesen und ihn hinlegen wo immer du willst.

Koran ohne kopftuch?

Hallo ich hatte die frage also man darf ja ohne kopftuch (und abdes/vudu) Kein koran lesen aber daRF MAN NEBEN DEM KORAN STEHEN BZW ANFASSEN. wenn nein warum nicht?

danke für alle antworten

...zur Frage

Darf ich den heiligen Koran lesen wenn ich im Bus unterwegs bin also nicht rezitieren sondern nur still lesen?

...zur Frage

Warum werden moslems kritisiert, wenn sich manche gegen ihre Religion verhalten?

Natürlich! Ein moslem sollte es vermeiden Alkohol zu trinken oder Schweinefleisch zu essen. Warum wird man aber streng von manchen Deutschen Mitbürgern kritisiert mit, "Toller Moslem", "Was bist du denn eigentlich jetzt genau?" wenn man mal mit seinen eigenen Regeln leben möchte? Religion ist eine Entscheidung keine Pflicht. Wer behauptet, das er/sie Moslem ist aber Alkohol als Genussmittel betrachten möchte, das ist auch eine Entscheidung. Es gibt auch Christen, die gegen ihre Punkte leben und die werden aber nicht kritisiert.
Kann mir das jemand aufklären?

...zur Frage

Darf man in den Koran Notizen reinschreiben und Textstellen mit dem Leuchtmarker hervorheben?

Das Muslime einen besonderen Umgang mit dem Islam verlangen, konnte man vor ein paar Monaten als die US Armee Koranbücher durch Verbrennen entsorgte ja erfahren.

Daher würde mich, ich bin überzeugter Katholik, mal interessieren, wenn man den Koran liest, ob man in diesen Notizen reinschreiben und Textstellen mit dem Leuchtmarker hevorheben darf, oder ob dies dann schon als Schändung des Koran gelten würde?

Ich frage deswegen, weil ich mit fast allen meinen Büchern, die ich lese, arbeite. D.h. ich mache mir mit Bleistift zu entsprechenden Passagen Notizen und hebe Textstellen, die mir als wichtig erscheinen mit dem Leuchtmarker/Buntstift hervor, dadurch erleichtere ich mir das Nachschlagen wenn ich nach etwas bestimmtes suche.

Wenn ich also einmal den Koran lesen sollte, dann würde ich gerne wissen, ob ich mit diesem Buch ebenso verfahren darf?

Die Frage richtet sich somit auch ausschließlich an praktizierende Muslime, die wissen wie man mit dem Koran umgehen darf.

...zur Frage

Koran lesen - Stimme trainieren?

As salamu alaikum liebe Geschwister, ich lese den Koran alhamdulillah mit Tajweed so fehlerfrei wie möglich. Das Problem ist, meine Stimme ist nicht gerade die beste und ich bin auch oft in Moscheen sozusagen als Co-Imam zuständig. Wie kann ich meine Stimme verbessern bzw. mit welchem Training machen es die Imams normalerweise? Es gibt momente da lese ich vor 30 Personen, es soll nicht peinlich werden.

...zur Frage

Koran waschung?

Stimmt es, dass man nur die waschung durchführen muss, wenn der Koran auf Arabisch (Originaltext) steht?

Muss ich deshalb, wenn ich den Koran auf deutsch im Internet lese, die waschung machen?

Denn jemand meinte, dass ich das darf, da man nur die waschung machen muss, wenn's auf Arabisch steht und das ich den Koran dann ohne waschung anfassen darf, wenn er in 2 Sprachen da steht (Bsp also oben Arabisch, unten deutsch)

Nur antworten, wenn ihr Ahnung habt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?