Darf man im Auto den Laptop wie in den Filmen offen haben oder ist das wie Handy verboten?

7 Antworten

Die Frage lautet doch eher wofür brauchst du einen Laptop offen in der Fahrt? Wenn das Auto steht, klar kann und darf man das. Aber für was brauchst du einen Laptop in der Fahrt?

Hi!

Alles ausser das Handy ist erlaubt. Besser gesagt, steht nicht unter Strafe. Lesen, Navi bedienen, Laptop bedienen. Anders sieht es aus, wenn dadurch ein Unfall passiert. Ist zwar total lächerlich, dass man nur das Handy nicht bedienen darf, aber was hat schon Sinn, wenn es um Gesetze geht..^^

MfG!

Danke

Während der Fahrt darfst du auch kein Navi bedienen. Dafür hast du an einer sicheren Stelle anzuhalten. Selbst das Anzünden einer Zigarette, macht dich haftbar, wenn es dadurch zu einem Unfall kommt.

@ Paarthurnax:

So ist es, DH!

Explizit verboten ist nur der Gebrauch eines Mobilfunkgerätes. Alles Andere ist eben nicht verboten, geahndet werden kann die Nutzung dann nur wenn man dadurch abgelenkt wird.

§23 StVO besagt: "Der Fahrzeugführer ist dafür verantwortlich, daß seine Sicht und das Gehör nicht durch (...) Geräte oder den Zustand des Fahrzeugs beeinträchtigt werden."

Dies ist auch der Grund, warum es keinen Radio Text bei Autoradios gibt, da selbst diese Laufschrift ablenken kann.

Danke

Dies ist auch der Grund, warum es keinen Radio Text bei Autoradios gibt, da selbst diese Laufschrift ablenken kann.

Gibt es nicht? Doch, gibt es!

RDS gibt es schon lange, auch in Autoradios. Und ganz neu sind die DAB+ Radios mit umfangreichem Angebot. Außerdem auch schon lange in Gebrauch: Videoabspielgeräte.

@Crack

RDS ist unmittelbar nicht Radiotext. RDS stellt den Sendernamen dar. Das "erweitertete" RDS übermittelt auch noch in Laufschrift Titel, Artist o.a. Senderdaten. Es existieren bestimmt Geräte die dies dennoch anbieten, die breite Menge der Automobilhersteller verzichten jedoch auf diese Technik.

@Boeing007

Was bedeutet: Es ist existent und weit verbreitet.

Du darfst selbstverständlich während der Fahrt nicht am Laptop irgendwelche Tätigkeiten ausüben. Bei einem Unfall wärst du auf jeden Fall mit schuldig. ber auch ohne Unfall bekämst du eine Verwarnung von der Polizei.

Ich glaube, dass ist verboten, wegen dert Ablenkung