5 Antworten

nun verboten ist es nicht, wobei ich nicht weiß (und es steht auch in keiner vorherigen antwort) ob das auch für minderjährige gillt.

Aber mal was anderes. wenn du ein vernünftiges messer haben möchtest, dann kauf was vernünftiges. nur weil da BG draufsteht und angeblich bear grylls das gleiche hatt, heisst das nicht, dass es gut ist. such mal nach "Aitor". die stellen richtige survival messer her. (z.b. Jungle King I, II) dass sind richtige messer und nicht so ein werbequatsch.

wenn du dass messer allerdings nur zum "auf dicke hose machen" brauchst, dann ist das warscheinlich das richtige.

Also ich hätte mit 13 auch so ein Messer gewollt und wahrscheinlich auch bekommen. Aber ich hätte damit auch keinen Unsinn gemacht. Beim Schnitzen muss man immer sehr vorsichtig sein. Hab mir in dem Alter mal mit einem Cutter voll in den Oberschenkel gesäbelt.

Feststehende Messer mit maximal 12 cm Klingenlänge dürfen in der Öffentlichkeit geführt werden. Waffeneigenschaften dürfen sie nicht haben (hat dieses Messer auch nicht). Bei solchen Messern gibt es keine Altersbeschränkungen, da es sich um Werkzeuge handelt.

Wofuer willst Du so ein Messer? Glaube kaum dass Du damit Bambus schneiden willst um Dir ein Floss zu bauen.

Sowieso denke ich dass Deine Eltern es Dir abnehmen wuerden. Wuerd ich zumindest....

DjDmx 31.07.2013, 08:48

ok trozdem danke

0
PatrickLassan 31.07.2013, 09:25
@DjDmx

Wofuer willst Du so ein Messer?

Um damit Dinge zu schneiden. Ich glaube nicht, dass er damit einen Amoklauf starten will.

Glaube kaum dass Du damit Bambus schneiden willst um Dir ein Floss zu bauen.

Da es in D kaum Bambus gibt wäre das auch kaum möglich.

Sowieso denke ich dass Deine Eltern es Dir abnehmen wuerden

Manche Eltern wissen aber noch, dass Messer in erster Linie Werkzeuge sind und dass das Erlernen des Umgangs mit Werkzeugen durchaus positiv ist.

4

Das ist alles andere als ein Schnitzmesser. Mir erschließt sich also der Sinn nicht, warum Du dieses messer haben willst. Wenn Du es allerdings zuhause lässt und nicht mit Dir in der Öffentlichkeit herumträgst, spricht ja nichts gegene inen Kauf - sofern Deine Eltern nichts dagegen haben.

Grüßle Bernd Stephanny

DjDmx 31.07.2013, 08:55

Also wenn ich das messer nur kaufe und mir es im regal hinstelle ist es ok?

Ich bin so ein großer fan

0
PatrickLassan 31.07.2013, 09:23
@DjDmx

Das ist alles andere als ein Schnitzmesser

Da stimme ich dir.

Wenn Du es allerdings zuhause lässt und nicht mit Dir in der Öffentlichkeit herumträgst, spricht ja nichts gegene inen Kauf

Es handelt sich um ein feststehendes Messer mit einer Klingenlänge von 12 cm, es fällt somit grundsätzlich nicht unter das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz. Waffeneigenschaften sind meiner Meinung nach auch nicht erkennbar.

1
PatrickLassan 31.07.2013, 17:50
@BerndStephanny

Die habe ich gelesen. Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass das Messer nicht dem Führungsverbot unterliegt. Der Fragesteller darf es also auch bei sich haben.

1

Was möchtest Du wissen?