Darf man Ibuprofen Tabletten teilen?

8 Antworten

Hallo,

die Frage ist ja wie groß dein Schmerzzustand ist. Natürlich kannst du eine Tablette teilen (auch wenn es keine Rille gibt). Dann hast du einfach nur die sozusagen die Hälfte an der Dosis, wenn diese zur Schmerzreduktion nicht ausreicht (nicht vergessen: Ibu ist ja auch entzündungshemmend, folglich auch bei Entzündungen entsprechend hilfreich), kannst du ja die zweite Hälfte z.B. nach 2 Stunden nachnehmen! Evtl. kannst du auch eine geringere Dosis Ibu ohne Rezept in der Apotheke kaufen, ist dann meist Ibu 400, also geringer dosiert.

Was auch immer anliegt, gute Besserung.

LG Shoshin

Tableten kannst du teilen. Dazu gibt es Tablettenteiler.

Tabletten die KEINE Bruchkerbe haben sollen und dürfen Nicht geteilt werden.

Auch wenn peterobm und Shoshin und andere das meinen.

Denn bei solchen Tbl. ist der Wirkstoff so eingearbeitet, dass beim teilen auch nur die Hälfte oder ein Viertel des Wirkstoffes in den Geteilten Stücken ist.

Anders bei Tbl. mit Bruch/Teilungskerben, dort ist der Wirkstoof so verteilt, dass in der Tat die Hälfte oder ein Viertel vorhanden ist.

Lest auch hier:

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Welche-Tabletten-darf-man-teilen-198069.html

Ibu z. B. hat so eine Kerbe und somit ist sie Teilbar.

es gibt Tablettenteiler, ob mit oder ohne Rille - kommt auf die Medikation an

Vertragen sich die Tabletten ibuflam 400mg mit imodium akkut?

Hallo ich muss momentan Rücken bedingt die Tabletten ibuflam 400mg mit dem Wirkstoff Ibuprofen nehmen vertragen sich dazu imodium akkut Tabletten?

...zur Frage

Ibuflam und Ibuprofen?

Hi, ich habe vor 4 Stunden eine Ibuflam 800mg Tablette eingenommen. Da die Schmerzen nicht besser geworden sind, will ich jetzt Ibuprofen 600mg einnehmen.
So nun zu meiner Frage, wäre das gefährlich ? Weil noch nicht viel Zeit dazwischen liegt und es nicht das selbe Schmerzmittel ist.
Danke :)

...zur Frage

Ibuflam 800mg Lichtenstein

**Ibuflam 800mg Lichtenstein Wirkstoff: Ibuprofen **

Ich habe mal eine Frage: Mir Persönlich wurde das Medikament zwar nicht verschrieben, aber könnte ich das Mittel bei meinen Zahnschmerzen trotzdem nehmen, da man Rezeptfrei nur 400mg zu kaufen bekommt

Danke für alle Antworten

...zur Frage

Tabletten ohne Kerbe teilen?

Hallo zusammen..darf oder kann man Tabletten teilen, die keine Kerbe haben? Mir hat man gesagt, das man es NICHT darf. Ich nehme Antidepressiva, von denen ich loskomen möchte. Nur 10 mg, aber man soll sie ja schleichend absetzen. Weil ich nicht weiß ob man sie teilen darf, nehmen ich jetzt jeden zweiten Tag eine ganze..

...zur Frage

wieviel ibuflam 600mg mit 16 Jahren ist OK?

Hallo,

mir wurden vor 2 tagen die Weisheitszähne gezogen. Seit dem hab ich verständlicherweise ne Wange in Tennisballgröße und höllische Schmerzen. Ich bin 16 Jahre alt, männlich und hab ne Packung ibuflam ( also Wirkstoff Ibuprofen ) 600mg. Hab bis jetzt 3 oder 4 am Tag genommen. 1 nach aufwachen, mittags,nachmittags und abends.

Frage:

Ist das zuviel? Darf ich mehr nehmen? Ggf Nebenwirkungen

...zur Frage

Ibuflam 600mg gegen Kopfschmerz?

Kann ich gegen Kopfschmerzen eine halbe Ibuflam Lichtenstein 600mg nehmen ? Hat ja den Wirkstoff von Ibuprofen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?