Darf man Hunden Voltaren gegen schmerzen geben?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Wenn kein Tierarzt mehr erreichbar ist (geh da morgen mal hin!) kannst du deinem Hund Wärme oder Kälte anbieten. Die alte Hündin meiner Ma liebt es mit der Hüfte auf einem Heizkissen zu liegen (sie mag auch kein kaltes oder feuchtes wetter). Meine Lady mochte den Kühlakku als sie sich was vertreten hatte, Hunde wissen schon was ihnen nützt.

Wenn öfters Probleme auftreten kannst du auch Medikamente geben die immer eingenommen werden damit dein Hund sich frei bewegen kann oder du gibts ihm was wenn er viel getobt hat damit er es nicht am Tag drauf spürt. Da kann dein Tierarzt mehr zu sagen, er kann auch untersuchen warum dein Hund Schmerzen hat und eventuell was daran ändern.

Menschenmedikamente die Hunde vertragen sind selten, außer Kinderbuscopan gegen Krämpfe fällt mir gerde keins ein. Eine schlichte Prellungssalbe mit etwas Mull drum noch und Zinksalbe (die widerlich schmecken muss^^) bzw. Betaisadona da wär mein Latein zu Ende. Alles was darüber hinausgeht muss sich ein Tierarzt ansehen und der kann dann entsprechend verordnen.

Sunny13587 01.07.2014, 03:46

Betaitosona Salbe ist nicht`s anderes wie Jod! Macht man beim Hund nur, wenn eine offene Wunde!

1
Achwasweissich 31.07.2014, 01:56
@Sunny13587

ich hatte nur die Hundeapotheke aufgelistet, was wofür ist weiß sicher jeder ;)

0
Schnabelwal 01.07.2014, 09:44

Der Kälte und Wärmetipp ist wunderbar...ein Kirschkernkissen, warme Wollunterlage, Rotlicht, SONNE, SONNE, SONNE wenn das Tier Wärme gut verträgt.

Wenn das Gelenk akut entzündet ist braucht er aber Kälte, Kühlakku mit Stoffumwickelt hinlegen, der Hund richtet sich schon passend ein damit.

Ich würde noch ne weile schafgarbetee statt Wasser zum Trinken anbieten..oder Schafgarbe ins Essen mit kleinhacken..jetzt die Blüten. Der Hund wird merken dass ihm das guttut. Pferde reissen es einem auch aus der HAND...evolutorischen Wissen in der Phytomedizin;)

0

Geh morgen zum Tierarzt mit Deinem Hund!

Niemals irgendwelche Medikamente für Tiere verwenden!!!

mein Hund hat Hüftschmerzen und bewegt sich kaum noch und isst nichts

und wiso seid ihr den nicht mit dem Hund beim Tierarzt gewesen und habt das abklären lassen? Der Tierarzt hätte Euch auch ein entsprechendes Schmerzmittel verschrieben wenn es den eins braucht.

Wenn sich das Tier nicht mehr bewegt und das Futter verweigert schaut man doch nicht einfach zu wie sich das Tier quält! Wie lange geht den das Drama schon?

Venkunai 30.06.2014, 23:05

Seit heute Abend.

0
Narva 30.06.2014, 23:48
@Venkunai

Dann ruft den Notdienst an und lasst Euch beraten...kann er Gift gefressen haben?

1

Ganz verrückte Idee: wie wäre es damit, mit dem Hund zum Tierarzt zu gehen?! Unser alter Hund gehört auch einer Rasse an, die für Hüftprobleme bekannt ist, daher haben wir immer Tabletten im Haus, die man ihm im Zweifelsfall sogar präventiv geben kann, wenn er wieder zu viel herumgesprungen ist.

Verschaff deinem Hund also bitte medizinische Hilfe, und zwar solche, die auch wirklich für ihn geeignet ist.

Schnabelwal 01.07.2014, 09:38

Jetzt würde mich interessieren welche Tabletten das sind die Eurem Hund so gut bekommen. Ist es nicht möglich einen Namen zu entziffern, bekommt ihr die lose vom Arzt? Un die Dosierung wäre dann noch wichtig udn wie oft man das geben soll/darf.

0

Bis zum baldmöglichsten Tierarztbesuch kann er Novalgin, Paracetamol od. Aspirin bekommen. Bitte auf das Gewicht achten bzw. unter Kleinkinder (Packungsbeilage) nachschauen und anpassen. Ursache abklären lassen!!!

Narva 01.07.2014, 11:11

@Douschka und was ist wenn das Tier gar keine Hüftprobleme hat? Der Fragesteller "glaubt" ja nur... das das Tier Futter verweigert kann auch auf andere Ursachen hinweisen. Was ist wenn er Gift aufgenommen hat deswegen Schmerzen hat und nicht frisst und sich nicht bewegen will.... da dann Aspirin/Paracetamol oder Novalgin geben kann eine Magenblutung zur Folge haben.

2

Nein!

Voltaren ist für Hunde toxisch! Ich habe dir in dem folgenden Link eine Auflistung verschiedenster Schmerzmittel und wie sie wirken herausgesucht. http://www.roxys-forum.de/t1607f62-Schmerzmittel-ein-ueberblick.html

Dies soll dir nur zur Orientierung helfen. Der Tierarzt sucht sicher das richtige Schmerzmittel für deinen Hund!

Keine Menscharznei für Hunde !!! Falls Dein Hund Schmerzen hat, ab zum Tierarzt! oder besser laß den Arzt kommen!

Frage: Wie alt ist Dein Hund, welche Rasse?

Sunny13587 01.07.2014, 03:41

Voltaren, Gift für ein Tier!

0

Voltaren (Diclofenac) [Tabletten] ist bei Menschen ein sehr gutes Mittel gegen Schmerzen, Entzündungen und Rheumabeschwerden. Tiere/Hunde dürfen KEIN Diclofenac/Voltaren bekommen, da es aufgrund ihres Stoffwechsels zu massive Magen-Darm-Schädigungen, Nierenversagen und teilweise sogar Herzinfarkt kommen kann! Voltaren/Diclofenac ist seit 2005 in der Tiermedizin VERBOTEN.

Voltaren Salbe ist gefährlich, wenn sie abgeleckt werden kann.

wen du deinen Hund liebst gehe zum Tierarzt wen du ihn loswerden willst gehe zum Tierheim.

Auf was für Ideen manche Menschen kommen o.0 was glaubst du, wofür es Tierärzte gibt? Geh dorthin und lass dir was gegen die Schmerzen für den Hund geben.

Diclofenac ( Voltaren Wirkstoff ) ist für Hunde toxisch!

Venkunai 30.06.2014, 23:04

Gibt es denn irgendwas was ich ihm geben kann?

0
MEDMajor 30.06.2014, 23:09

Da ich kein Veterinärmediziner sondern Humanmediziner bin kann ich dir leider nur nahe legen morgen zum Spezialisten zu gehen.

Ich möchte mich auch davon distanzieren dir Pharmakologische Tipps zu geben die schädlich für deinen felligen Begleiter sein können!

Liebe Grüße

3
taigafee 01.07.2014, 05:47

...

0
Voltaren

Willst du das aufs Fell schmieren, damit er sich die salbe ableckt, kein guter gedanke.

Wieso ist es eigentlich so schwierig, einfach nett und freundlich auf die Frage zu Antworten. Wieso muss sich der Fragensteller hier bepöbeln lassen?

Was möchtest Du wissen?