Darf man Hühner in Wohngebieten halten?

5 Antworten

Solange es niemanden belästigt, ja. EIn Hahn kräht, da solltest du ein wenig auf die örtlichen Gegebenheiten gucken, ob das passt.

Im Prinzip Ja. Aber Du mußt die Hühnerhaltung dem zuständigen Vetamt und der Tierseuchenkasse melden (auch wenn es nur ein Hobby ist!).

Hallo.

Wenn die Nachbarn zustimmen ist das kein Problem. Wir selber verkaufen immer verschiedene Hühnerrassen und da wir relativ nah an Erfurt (200000 Einwohner) ran wohnen kommen auch viele aus der Stadt und wollen sich dort ein paar Hühner halten, für frische Eier. Es steht nirgends das es verboten ist, nur du musst auf deine Nachbarn Rücksicht nehmen! ;) Ansonsten sollte das kein problem sein.

MfG Sascha

Frage an Bauern: Wie funktioniert das bei Hühnern, ein Ei wegzunehmen?

Ich habe mir heute Hühner angeschaut, weil mich mal interessiert hat wie so Hühner aussehen und die sahen voll cool aus. Also auf jeden Fall gibt es große und kleine Hühner, es gibt braune und auch weiße mit schwarzem Kopp (ist eine bestimmte Rasse).

Die Hähne haben einen größeren Kamm und machen auch das typische Kükerikü, während die Weibchen, die Hennen, die Eier legen. Und die Hennen legen die Eier auch ohne Hahn, dann sind sie aber unfruchtbar und können nicht ausgebrütet werden.

Soweit habe ich das auch alles verstanden.

Aber nun würde mich brennend interessieren, wie das so funktioniert, wenn jemand nur Hennen hat und diese Eier legen.

  1. Warum legen die eigentlich Eier, obwohl keine Befruchtung vorausging?
  2. Wenn nun ein Bauer das Ei aus dem Nest klaut, wird das Huhn dann nicht sehr aggressiv und verteidigt seinen (vermeintlichen) Nachwuchs?
  3. Legt der Bauer Kunststoffeier dann rein, damit des der Henne nicht auffällt, so wie es bei Taubenschlägen praktiziert wird?
  4. Wie viele Eier legt ein Huhn die Woche? Habe mal gehört, daß sie jeden Tag ein Ei legen und manchmal auch zwei Eier?! Wie können die so schnell Eier produzieren?
  5. Wachsen die Eier in einer Gebärmutter, so wie bei Säugetieren die Babys?
  6. Wie lange dauert der Legevorgang eines Eies an und für sich genommen, also von "Eierkopf" tritt aus der Scheide aus, bis "Ei ist gelegt"?
  7. Können Hühner daran sterben, so wie auch bei Säugetieren das Muttertier bei einer Geburt sterben kann?
  8. Können Hühner zahm werden und man kann sie streicheln?

Ich finde das echt sehr interessant mit den Hühnern und bin heute nach Muggensturm, ein Dorf ca. 20 km von Karlsruhe gefahren, und habe mir das mal vor Ort angeschaut. Aber das waren wilde Hühner ohne Eierlegeabsichten, wenn ich versteht wie ich meine, sie waren in einem großen Park und man konnte sie anschauen. Da waren auch Schafe und Ziegen echt knuffig wie die immer "mäh" machen, zum wegwerfen :)

...zur Frage

Meine zwei Wellensittiche schimpfen?

Habe gestern zwei Wellis bekommen und habe sie auch in Frieden gelassen. Nur Futter und Wasser heute früh gewechselt. Sie sitzen auf ihrer Stange und zwitschern. Aber einer ( der hahn) zetert bzw schimpft immer ^^ und flattert wie ein hubschrauber ^^das klingt lustig aber hat er irgendwas ? Das er so zetert? Die Henne ist ruhig ^^

...zur Frage

Legehennen jagen Zwerghühner

Hallo, ich habe 7 Hybrid-Hennen (1 Jahr alt) und einen Serama-Hahn(Mini-Zwerg-Hühner) mit 3 Hennen. Laut Züchter sollen diese ab Ende Dezember legereif sein. Ich halte meine Hühner bisher nur in einem Stall (ca. 4 Quadratmeter) in Kürze soll aber ein Auslauf ins angrenzende Beet erfolgen. Mindestens zwei der Hennen jagen und picken die Seramas immer, vor allem zur Fütterungszeit. Ich habe nun Bedenken ,dass die Seramas so gar nicht legen oder brüten können. Sie verstecken sich nämlich nach solchen Attacken immer hinter den Legenestern, wo die großen Hennen nicht hingelangen. Abgeben will ich die Zwerge aber auf keinen Fall, da sie so anhänglich sind wie Papageien und vor allem meine Kinder sie lieben. Meint ihr, sobald der Bruttrieb einsetzt, werden sie anfangen, sich zu wehren oder wie kann man ihnen sonst ein ruhiges Plätzchen schaffen?

...zur Frage

Wieso wollen die Hühner nicht in den Stall?

Ich habe einen Hahn und zwei Hennen. Alle drei sind mittlerweile vier Monate alt. Die Hennen legen noch keine Eier und der Hahn kräht noch nicht. Wir haben einen gut umzäunten Hühnerpirk und einen Stall, wo sie drin schlafen können. Sie haben eigentlich alles was sie brauchen. Einen sauberen Stall, Stangen zum Sitzen.. Ich muss sie immer mit Futter in den Stall locken. Gehen Hühner nicht normal von alleine da rein? Ist das bei Jungtieren vielleicht normal? Ich habe das Gefühl, die haben immernoch den Drang in die Bäume zu fliegen. Als ich Kind war, sind unsere Hühner immer von alleine in den Stall gegangen. Ich finde es eigentlich auch nicht schlimm, sie mit Futter zu locken. Wenn ich aber mal zu spät sein sollte - wegen was auch immer - dann sitzen sie in den Bäumen und dann habe ich ein echtes Problem.

...zur Frage

Neue hühner werden isoliert / gejagt

Hallo zusammen , bisschen lange Geschichte Sorry schonmal..also haben 2 neue Hühner bekommen sind jetzt 12hennen und 1 Hahn . Das es Hackordnung gibt wussten wir schon da es schon 2x Zuwachs bekommen haben . Doch diesesmal ist alles anders sie werden von allen gehackt aber am schlimmsten von Hahn er verjagt sie tritt und hackt. Die ersten 2 Tage blieben sie im Stall kamen kurz raus wurden gejagt und wieder rein . Nur die besetzen sogar die Nester koteten die voll und 2 hühner legten in Kompost .. Hab nen tipp befolgt beide mit dem Hahn in Voliere gesperrt Rest in Garten .. Ging so lala .. Hat hier von euch noch jemand eine Idee was wir probieren könnten . Die Hennen sind 5 Monate alt und legen noch nicht . Würden sie nicht die Nester ganzen Tag belegen und vollkoten würd ich die weiter im Stall lassen bis es sich legt .

Danke im vorraus für eure Antworten !

...zur Frage

Wie ist die Rainbow Vererbung bei Wellensittichen?

Ich will jetzt nicht züchten, aber ich wollte mal wissen wie bei Rainbows die Vererbung ist. Ich hab gelesen das man ein opalin, hellflügel, gelbgesicht aus der blaureihe sein. Müssen dann hahn und Henne beide alles sein oder reicht es wenn z.b der Hahn opalin hellflügel aus der blureihe ist und die Henne gelbgesicht aus der blaureihe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?