Darf man Hornissen-Nest zerstören?

13 Antworten

ja die stehen unter Schutz und du darfst den Wasserschlauf nicht aufs Nest halten. Wenn dein Nachbar nicht gerade die Hornisse verschluckt hat oder gegen die Stiche allergisch reagiert, dann muß ein ziemliches Mormöschen sein, wenn er deshalb rumheult und sich ins Krankenhasu fahren läßt! Die Stiche sind nicht schmerzhafter als von einer Wespe. Hornissen sind auch weitaus weniger angriffslustig als Wespen

Mein Nachbar hatte einfach Panik, weil wir nicht genau wussten wie viele Hornissenstiche für einen Menschen tötlich sind.

0
@Manni80

soviel wie bei Wespenstiche... also so bei 200-500 kann es gefährlich werden.

0

0 Ahnung. Hornissen sind weit aus größer und gefährlicher. 1 Stich soll fürn Kind/Baby gefährlich werden.

0

Hier tun alle als wären sie Moralapostel'n lach Wenn ich das Nest an meinem Balkon/Garten entferne wer soll mir da eine Strafe verhängen?! Ich kann es garnicht mehr lesen "steht unter Naturschutz","machst dich strafbar" etc. Bin mir aber sicher das 80% der Bevölkerung selbstständig ein kleines Nestchen entfernt!!!! Aber naja! Jeden das seine!!!

Wenn du das machst riskierst du von den viechern gestochen zu werden und zweitens kostet das dich dann 25.000 € Strafe ruf die feuerwehr die sollen das machen

Hornissennest beim Nachbarn?

Guten Tag, ich wohne in einem Reihenhaus und schlafe bei diesem Wetter gerne mit offenem Fenster. Nun ist es schon mehrmals vorgekommen, dass Nachts Hornissen in mein Schlafzimmer fliegen. Es stört mich extrem, da sie nicht selbstständig wieder rausfliegen, ich Angst habe gestochen zu werden. Es raubt mir den Schlaf. Nun habe ich entdeckt, dass sich im Schornstein meines Nachbar besagtes Nest befindet. Ich habe ihn darauf angesprochen und er sagte, dass es ihnen nicht störte. Nun stelle ich mir die Frage, ist mein Nachbar gezwungen dieses Nest zu entfernen? Ich möchte jetzt auch bitte keine Antworten von irgendwelchen Tierschützen oder ähnliches. Ich weiß, dass man es professionell entfernen lassen muss etc. Mich stören diese Biester und möchte, dass mein Nachbar sich darum kümmert. Ist er in der Pflicht?

...zur Frage

Was kann man gegen Hornissen machen?

Hallo zusammen!

Ich habe ein großes Problem.

An unserem Haus leben nämlich Hornissen. Wenn man von der Straße aus schaut sieht man, dass in kleine Ritzen ständig Hornissen reinfliegen. Es sind verdammt viele und das Nest ist genau neben meinem Zimmerfenster (im 1.Stock) und über meinem Bett (halt von außen). Man kann nicht mehr ordentlich schlafen, weil man die ganze Zeit das Summen der Hornissen hört. Kann man gegen die Viecher irgendetwas machen? Weil die ja glaube ich unter Naturschutz stehen... Vielen Dank schon im Vorraus für die Antworten. Viele Grüße

Schokosmile

...zur Frage

Hornissennest unauffindbar, Mietwohnung?

Hallo liebe Lesenden,

also ich habe schon seit einigen (und einigen mehr) Monaten Probleme mit Hornissen. Einige sind bei geschlossenen Fenstern über Nacht in meine Räumlichkeiten eingedrungen, andere fliegen nachts in mein Fliegengitter und verursachen damit ziemlichen Lärm und ehrlich gesagt blanke Panik meinerseits. Ganz abgesehen davon kann ich kaum noch schlafen (mittlerweile beobachte ich mein Schlafverhalten mit einer App - Tiefschlaf=Fehlanzeige..). Ein andauerndes Grundbrummen ist da zu hören und wenn das Wetter nicht so gut ist, dann könnte ich schwören, dass über der Decke meiner Wohnung (Dachgeschoss) quasi Runden geflogen werden - da kann man die Tiere regelrecht verfolgen aber stellenweise schallt das so sehr, dass man es nicht genau orten kann. Es endet aber immer darin, dass ich das Licht hastig wieder einschalte, und jeden Winkel meines Zimmers absuche, ob diesmal was ins Schlafzimmer gelangen ist.

Von außen kann ich leider kein Nest erkennen, aber heute hab ich eine Hornissen gesehen die zielgerichtet irgendwo an das Dach flog (leider war sie zu schnell und ich konnte keinen Eingang entdecken).

Ich vermute also stark, dass sich ein Hornissennest im Dachstuhl befindet.

Den Vermieter habe ich darüber schon vor Monaten hingewiesen. Da kam dann aber nur ein Brief in dem es etwa hieß "Der Hausmeister konnte auf dem Dachboden kein Nest finden. Er hat aber einen Kammerjäger befragt und hiermit weisen wir sie offiziell darauf hin, dass Hornissen unter Naturschutz stehen und eine bekämpfung der Tiere auf eigene Faust illegal ist. MfG Hausverwaltung."

... Um überhaupt irgendwie mal was in der Hand zu haben, müsste ich wissen wo das Nest ist. Meine Vermutung ist wie gesagt der Dachstuhl (langes Reihenhaus - da wär ne Menge unbeobachteter Platz und da schallt es ja auch her). Da ich aber generell ein (dank Magersucht -.-) sehr schwaches Immunsystem habe, traue ich mich wahrlich nicht da hoch zu klettern und nach HORNISSEN zu suchen ....

Ich kann aber leider nichts zu sowas finden. Es heißt man könne bei Gefahr eine Entfernung eines Wespennestes durch den Vermieter verlangen. Aber ich weiß ja nichtmal wo das Nest ist und jetzt weiß ich nicht, ob ich einen Kammerjäger zur Begutachtung unter den Dachstuhl schicken darf?

Ich hab wirklich versucht damit zu leben - die Tiere brauchen ja auch ein zuhause und vielleicht gewöhnt man sich ja daran - aber ich schlafe nur immer weniger, schlechter und habe auch dauernd Albträume..

Ich wär wirklich über JEDEN Tipp super glücklich..

...zur Frage

Hornissen im Garten was tun?

Ich habe bemerkt dass sich bei uns auf dem Grundstück Hornissen befinden. Immer wenn ich auf den Balkon eine rauchen gehe schau ich ob eine in der Nähe ist aber nein nichts zu sehen dann kaum die Zigarette angezündet werde ich sofort angeflogen von 2 so Biester. Ich weiß dass die ja nicht wirklich gefährlich sind aber auf Wespen reagiere ich leicht allergisch jetzt mach ich mir da schon ziemlich sorgen zumal ich auch einen kleinen Säugling zuhause habe. Wie kann ich denn ein Nest finden und was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Schlafen ohne Angst vor Hornissen?

Seit ein paar Jahren haben wir Probleme mit Hornissen. Abends in der Dämmerung kommen sie auf unsere Terrasse geflogen und fliegen auch ins Haus. Heute Nacht war eine im Bad trotz gekipptem Fenster und halb heruntergelassenem Außenrollo. Sie machen mir Angst. Aber bei dem Wetter kann man ja schlecht mit geschlossenen Fenstern schlafen. Das Nest können wir nicht finden und sie stehen ja unter Naturschutz. Also, was machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?