Darf man Holz nunchakus mit sich tragen?

8 Antworten

Zuerst einmal solltest Du den Begriff Waffenschein googeln. Für Hieb und Stoßwaffen gibt es keinen Waffenschein.

Für den Besitz und das Führen eines verbotenen Gegenstandes benötigst Du eine Ausnahmegenehmigung des Bundeskriminalamtes. Die wirst Du nicht bekommen. Ergo machst Du dich bereits beim Besitz des Nun-Chaku strafbar. Das Führen eines verbotenen Gegenstandes wird dann noch einmal extra bestraft.

Wie hier schon viele richtig geantwortet haben, ist der Besitz von so einer Waffe, strafbar. Selbst ein sog. Softnunchaku (also gepolstert), was z.B. über einigen Internethändlern vertrieben wird, ebenfalls verboten, weil der Gesetzgeber meint, damit könne man auch Menschen erwürgen.

Damit kommt man in den Bereich, wo man sich streiten kann, denn auch mit Schnürsenkel oder mit Wäscheleine kann man jemanden erwürgen oder mit Bleistift jemanden erstechen - da muss man nicht einmal John Wick heißen. Hierzulande wird IMHO das Waffengesetz zu streng reguliert. Dafür wurden in Vergangenheit die Strafdelikte, die mit Autos begangen wurden (z.B. Rasen innerhalb einer Stadt) milde verurteilt. Das hat sich zwar nach vielen Toten und Aufregungen in den Medien geändert, grundsätzlich werden solche Straftaten immer noch mit Milde beurteilt und das ist IMHO falsch, da die Autos viel schwere und gefährlichere Waffen sind als Nunchaku aus Holz.

Jede Art von Nunchakos sind ausnahmslos verboten!

Allein, dass du dir welche illegal gebaut hast ist schon strafbar.

Waffenschein wäre eine Möglichkeit - aber nur, wenn die Teile eben legal wären und du damit schiessen könntest, denn Waffenscheine gibt es nur für legale Schusswaffen!

Darf ich mit einem kleinen Waffenschein geladene Airsofts in der Öffentlichkeit tragen?

(Reine Interessensfrage) Soweit ich das verstanden habe darf ich mit einem kleinen Waffenschein Gas- und Schreckschusswaffen in der Öffentlichkeit tragen, fallen darunter auch Airsoftwaffen?

...zur Frage

Gaspistole mit kleinem waffenschein im Gürtel tragen?

Halo darf ich eine Gaspistole am gürtel tragen wenn ich einen Kleinen waffenschein habe ? Den ich brauche sie zur verteidigung dann muss ich sie ja schnell griff bereit haben darf ich sie auch sichtbar haben ?

...zur Frage

Schreckschusswaffe ohne Waffenschein erlaubt?

Ich möchte gerne zur Selbstverteidigung mir eine Schreckschusswaffe mir kaufen.Brauch man dazu einen Waffenschein?Darf ich die mit mir tragen, draußen?

...zur Frage

Darf ich eine ungeladene Waffe ohne Waffenschein mit mir führen?

Darf ich eine Pistole draußen bei nir tragen, wenn sie keine Munition hat?

...zur Frage

Sind Nunchakus in österreich erlaubt?

Hallo,

ich möchte gerne mit nunchuks trainieren. Da diese in Deutschland als verbotener Gegenstand gelten kommt das hier wohl nicht in Frage... Wie sieht das in österreich aus? Ich habe luftlinie 3 km nach Ö und es würde mich echt nicht stressen schnell Rüber zu fahren. Bei Google habe ich nichts eindeutiges gefunden. Darf man in österreich mit nunchakus trainieren?

grüße

...zur Frage

Kann man einen Assassinen Klinge registrieren?

Nehmen wir mal an ich hab einen Vollen waffenschein und die Assassinen Klinge, darf ich die Registrieren oder ist die trotz Waffenschein illegal?

PS: Ist die Assassinen Klinge mit viel Fantasie ein einfaches, illegales Springmesser?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?