Darf man Hölze von Deutschland nach Vietnam exportieren?

1 Antwort

Selbstverständlich darf man Holz von Deutschland nach Vietnam exportieren.

Die Frage ist doch nur, ob sich das bei den hohen Transportkosten und dem geringen Wert der Ware lohnt.

In Vietnam sollte es doch eigentlich genug Holz geben, so dass niemand darauf angewiesen ist, Holz zu kaufen, das um die halbe Welt transportiert wurde.

Hallo vitus64,

Erst mal danke Dir für deine Antwort. 

Ja. Du hast Recht,dass in Vietnam es genug Holz geben sollte und das Transport von Dlt nach Vietnam sehr teuer ist. Es ist trotzdem immer noch ein Chance, Gewinn zu bekommen, denke ich.
Hast du vielleicht Ahnung davon, wie man Rohholz in Deutschland kauft, wie ist die Menge, die man auf einmal kaufen darf?

0
@Frank92

Da gibt es keine Mengenbegrenzung.

Wegen des Ankaufs solltest du dich am besten an eine Forstverwaltung deines Bundeslandes wenden, da viele Wälder im Besitz der Länder sind.
Die werden dir mit Sicherheit weiterhelfen können.

1

Was sind die Aufgaben eines Export-Assistants?

Hallo Leute!

Ich lebe in Bangkok und bin bei meiner Jobsuche auf ein interessantes Stellenangebot gestossen: Eine Firma, die international exportiert, moechte nun auch den deutschen Markt in Angriff nehmen und sucht dafuer einen "Export Assistant, der fliessend Deutsch sprechen sollte". Da ich ja Deutsche bin, ist das eine gute Voraussetzung. Thai spreche ich ebenfalls. Kurzerhand habe ich mich dort beworben, obwohl das eigentlich nicht mein Gebiet ist, ich habe was ganz anderes studiert. Aber dieser Job reizt mich einfach, ich wollte schon immer gerne zweisprachig arbeiten, oder als Uebersetzer oder eben einfach einen Job haben, der in irgendeiner Weise etwas mit Sprachen zu tun hat. Nun bin ich zu einem Vorstellungsgespraech eingeladen, und mittlerweile habe ich meine Zweifel und total Schiss vor dem Gespraech und dem Job! Ich habe nichts in diese Richtung gelernt, habe quasi keine Ahnung vom Export-Handel, und ich habe auch keine Ahnung, was ich als Export Assistant alles machen muss! Computerkenntnisse hab ich... aber was muss ich noch koennen? Worauf kommt es in dem Job am meisten an?

Helft mir bitte!

...zur Frage

Kann ich als Flüchtling mein Land besuchen?!?

Hallo liebe Community,

meine Oma ist 1989 nach Deutschland gekommen und möchte jetzt einmal nach Vietnam reisen um ihre Tochter und dessen Kinder besuchen.

In ihrem Pass steht aber das sie nicht nach Vietnam darf.

Gibt es eine Möglichkeit für sie um nach Vietnam zu reisen?

...zur Frage

Umsatzsteuer beim Export von Waren?

Waren ins Ausland sind in der Regel steuerbefreit. Ein Unternehmen, das seine Waren exportiert, berechnet dem Kunden im Ausland also keine Umsatzsteuer. Entsteht für das Unternehmen hierbei nicht ein Nachteil?

Angenommen, ich verkaufe Güter für 10.000€ netto im Inland: ich berechne 11.900€. Exportiere ich diese Güter stattdessen ins Ausland berechne ich nur 10.000€

Wird der Auslandsumsatz durch das Finanzamt trotzdem besteuert, oder werden mir die 1900€ verrechnet? Falls diese verrechnet werden: wie genau geschieht das? Wird der genaue Betrag des entgangenen Umsatzes abgezogen?

...zur Frage

Darf man in Deutschland im Wald zelten?(bzw nähe Wald da wo immer die großen Wiesen kommen)

Darf man im Wald zelten? Es gibt eine große Wiese bei uns im Wald da picniken ich und meine Freundinnen immer. Wir sind uns aber nicht sicher, ob man da auch zelten darf. Es ist eine große Wiese wenn man immer gerade aus läuft von der Wiese kann man Häuser sehen (ich wohne fast vor dem Wald) Aber auf der Wiese ist auch an einer Ecke so etwas komisches (Siehe Bild) ... Dürfen wir im Wald zelten?

...zur Frage

Wie kann es sein ,dass die Weltproduktion weniger Anstieg als der Welthandel bzw der Warenexport ( siehe Bild)?

Zur selben Zeit ?

...zur Frage

Wohnsitz in Vietnam, Arbeitgeber in Deutschland: Wie sieht es mit den Steuern und Sozialabgaben aus?

Hallo zusammen,

ich lebe seit ca. 5 Jahren in Vietnam und habe mich in Deutschland bei der Meldebehörde abgemeldet. Nun habe ich ein Jobangebot einer deutschen Firma, die mich remote in Vietnam arbeiten lassen möchte. Da ich in Deutschland nicht gemeldet bin, bin ich dort steuerbefreit.

Welche Optionen gibt es nun das Ganze rechtlich sicher aufzusetzen? Ist eine Festanstellung in einer deutschen Firma möglich? Wo zahle ich dann Steuern und Sozialabgaben? In Vietnam habe ich keine Work Permit und daher auch keine Einkommenssteuernummer. Eine Besteuerung dort ist somit selbst bei bestem Willen nicht ohne Weiteres möglich.

Auch kann ich in Vietnam kein Geld auf ein Vietnamesisches Konto beziehen. Daher müsste für eine Bezahlung ein deutsches Konto herhalten.

Beste Grüße und vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?