Darf man Hitler-Reden aus Spaß oder zu Humorzwecken zitieren?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Geschmacksache. Aber dem Grunde nach zulässig, außer der Kontext an sich wäre verboten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Oldtimertreffen
07.11.2015, 15:52

Der Kontext ist irrelevant!

0
Kommentar von RKuchenbuch
07.11.2015, 15:59

Es kommt ausschließlich auf den Kontext an. Beispiel gefällig ?

Ich nehme ein Zitat von ihm über die Juden in dem Kontext dass alle getötet werden müssen.

Ich nehme ein Zitat von ihm über die Juden in dem Kontext dass das NS Regime unmenschlich war.

In beiden Fällen das gleiche Zitat. Nun meine Frage: Ist bei der Frage ob es strafbar ist ihn zu zitieren der Kontext wirklich irrelevant ?

Ähnlich ist es bei Beleidigungen. Viele sind der Meinung dass man mit einem Zitat nicht beleidigen kann. Es ist ja nur ein Zitat. Dabei kommt es aber auf das subjektive Element an, also warum ich zitiere.

1
Kommentar von comp3456
07.11.2015, 16:56

Es ist natürlich volksverhetzend, wenn man ohne Hitler-Zitat sagt, man müsse die Juden vernichten. Das war also nicht meine Frage.

Ist es aber in Ordnung, wenn ich so etwas sage und Hitler zitiere, das Ganze aber in einem unseriös erscheinenden Kontext verpacke?

0
Kommentar von RKuchenbuch
07.11.2015, 20:20

Das kommt tatsächlich auf die genaue Aussage an. Du sprichst nur von unseriös. Das ist ein weites Feld. Gerade in diesem Zusammenhang ist das Risiko halt enorm da Straftaten in dem Bereich sehr streng bestraft werden.
Um welche Aussage handelt es sich genau ?

0

Humor im Zusammenhang mit diesem Mann.....mehr als problematisch. 

Je mehr man ihn zitiert, umso mehr spielt man dem braunen Gesindel in die Hände 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von comp3456
07.11.2015, 16:58

Und wie sieht es mit der Rechtslage aus? Es ist mir ziemlich egal, ob ich damit irgendwelche Nazis oder sogar irgendwelche Linksfaschisten und Möchtegern-Gutmenschen anspreche.

0

Wenn du das wirklich machen willst. Mach das auch ja nur unter deinen Freunden die verstehen was Spaß ist! Viele Leute können das falsch verstehen und im Unterricht oder sonst wo an der Öffentlichkeit ist das auch total daneben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von comp3456
07.11.2015, 16:59

Ich frage aber nach der Rechtslage. Wie Deutschland auf solche Themen reagiert, wissen wir bereits. Ich gehöre zu der Volksgruppe, die gerne Tabus überschreitet und bis an den äußeren Rand des rechtlich Erlaubten geht.

0

Hallo,

ich finde, dass der Typ so uncool war, dass man nichts von ihm zitieren sollte.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von comp3456
07.11.2015, 17:07

Ich fragte aber nach der Rechtslage...

0

Was möchtest Du wissen?