Darf man hier in Deutschland Waschbären halten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Waschbären sind in Deutschland nicht geschützt. Es gibt sie sogar in freier Wildbahn und sie werden gejagt. Wenn du dir einen Waschbären halten willst spricht rechtlich nichts dagegen. Allerdings lassen sie sich kaum zähmen und sind ausgesprochen destruktiv. Deshalb sind sie als Hautiere ungeeignet.

Danke für die Antwort! Das war mir nicht bewusst! :-)

0

Das artgerechte Halten von Waschbären ist nicht strafbar. Allerdings unterliegen diese Tiere dem Jagdrecht und somit darfst du sie nicht der Natur entnehmen.

Waschbären gehören zu den Wildtieren und dürfen nicht in Gefangenschaft gehalten werden. Einfach mal bei NABU anfragen.