Darf man Handschuhe/Mützen in der Schule tragen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich dürfte sowas in der Hausordnung geregelt sein. Ansonsten gilt das Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit und auch das der Religionsfreiheit.

Danke ;-)

1

Guten Morgen,

ich möchte Ihre Frage - selbstverständlich unverbindlich und ohne Rechtssicherheit - wie folgt beantworten:

Meines Erachtens greift hier bspw. das Schulgesetz des jeweiligen Landes; nicht für alles, was man erlauben oder verbieten kann, gibt es ein Gesetz. In vielen Fällen, insbesondere wie hier im Bereich der Verwaltungsgerichtsbarkeit (Verwaltungsrecht / Schulrecht) greift das sogenannte "Ausüben pflichtgemäßen Ermessens", meistens geht es um Einzelfallentscheidungen nach Prüfung der Sach- und Rechtslage.

Wenn Sie mit Entscheidungen nicht einverstanden wären und z.B. nachvollziehbare (gesundheitliche) Gründe für das Tragen gewisser Kleidungsstücke, auch während des Unterrichts haben, empfehle ich, ggf. nach Beratung durch einen Rechtsanwalt, der bestenfalls im Verwaltungsrecht tätig ist, bei Gericht (dem Verwaltungsgericht 1. Instanz), tätig zu werden, in besonderen Eilfällen geht dass auch in einem Eilverfahren, also einem sog. Einstweiligen Rechtsschutzantrag gegen die Schule bzw. das Land.

Viele Grüße

meiner meinung kommt es auf die haltung an. wenn jemand einen eigenen stil hat und sich dadurch ausdrücken will und es zu ihm passt - und nicht einfach "rebellieren" will, dann darf er es auch tragen. natürlich gibt es regeln des zusammenlebens, auch ungeschriebene. aber wenn du z.b. den unterricht nicht störst, sollte es erlaubt sein. gesetzte gibt es nur im rahmen von haus-/schulordnungen oder auch religiösen regeln (zb. mütze abnehmen in kirche, kopfbedeckung tragen in synagogen etc.)... cappy ist eben umstritten und löst bei vielen einen reflex aus... bei den handschuhen kommt es auf den stil an, an was für ne art handschuhe denkst du da?

Kann mir da Jemand helfen.?

Dir ist nicht mehr zu helfen, ging mir als erstes durch den Kopf! Nicht gut? Also versuche ich es mal sachlich ;-)

Stell Dir doch einfach mal vor, Du kommst in ein Gebäude des öffentlichen Lebens und die Mitarbeiter tragen wilde Cappys und irgendwelche Handschuhe. Was würdest Du dann denken?

Es gibt gewisse Regeln des "guten Geschmacks" und dafür braucht es ganz einfach keine Gesetzestexte!

Wenn Deine Pubertät und Probierphase mal rum ist, spätestens dann wirst auch Du ruhiger!

Alles Gute bis dahin ;-)

Siehe antwort von XC600.

Danke für deine Antwort. :-)

0

Ich stelle fest, daß die Kids auffällig oft nach Gesetzen rufen. Komische Sache, als ich in dem Alter war, wollten wir am liebsten alle Gesetze abschaffen und uns lieber auf uns selbst berufen :-)). Kollektive Unsicherheit der heutigen Jugend?

3
@bigsur

Es gibt nicht ohne Grund Gesetzte. ;-)

Stell dir mal eine Welt ohne jegliche Gesetzte vor, was für ein Chaos herrschen würde... Natürlich würde ich Persönlich auch die volle Freiheit haben wollen, jedoch erlauben es die manchen Lehrer sogar nicht einmal das. Viele Schüler haben deswegen viel Ärger bekommen, wegen einer Mütze etc. was eigentlich niemanden stört... ;-)

0
@auchnochmal

Danke, aber ich bin schon groß und weiß, daß es nicht ohne Gesetze geht. Aber, so oft wie hier gerade von Jugendlichen nach Gesetzen gerufen wird, das finde ich ein weinig beängstigend. Und wie eifrig geglaubt wird, daß auch noch die allerunwichtigsten Sachen wie "Mützen in der Schule" gesetzlich geregelt sind, läßt mich ein wenig an der Alltagstauglichkeit der Jugend zweifeln. Wir haben Papiekugeln geschossen, wenn wir den Lehrer ärgern wollten, ihr schreit nach Gesetzen, die euch helfen sollen, ein bischen arm...

2
@bigsur

daß auch noch die allerunwichtigsten Sachen wie "Mützen in der Schule" gesetzlich geregelt sind, läßt mich ein wenig an der Alltagstauglichkeit der Jugend zweifeln.

Hier stimme ich Dir uneingeschränkt zu ;-)

3
@auchmama

...und dann nennt man die heutige Jugend Respektlos... Mit Papierkugeln Lehrer abschießen konntest du vielleicht machen, jedoch haben sich die Zeiten geändert...! Wer weiß, vielleicht würde der Lehrer einen dafür zum Schulleiter bringen, welcher natürlich zu seinem Lehrerkollegium steht, und diesen Schüler äußerst verabscheut, es als Körperverletzung einstufen, was er vor dem Richter auch einreden kann....

Kurz und knapp, ich würde dies nicht tun.

0
@auchnochmal

Ja, wenn man Papierkugeln schießt, muß man selber dafür einstehen, da hilft kein Gesetz :))

1

Vielleicht willst du es ja nicht selber machen, aber ich würde auch mütze und Handschuhe und alles andere machen, wenn es nicht rechtlich verboten ist. Das hat auch nichts mit Anstand zu tun. Man darf anziehen und tragen, was man selber für richtig hält. Ich zum Beispiel habe meine Probleme mit der Gesellschaft und den Menschen, die darin ihr "Leben" genießen, deshalb trage ich seit neustem immer lederhandschuhe, egal wo. Außer es ist dort sauber genug und kein Müll existiert. Lehrer haben auch gerne mal Doppelmoral!

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung