Darf man Glaubersalz nur beim Fasten anwenden?

5 Antworten

Aus Erfahrung im Zusammenhang mit gesunder Ernährung, Heilfasten etc. kann ich dir sagen, dass du Glaubersalz ohne Bedenken nehmen kannst, und das nicht nur im Zusammenhang mit Fasten.

Optimal wäre allerdings eine Darmreinigung zusammen mit ärztlich kontrolliertem Heilfasten.

Die Gefahr, dass du dies zu oft machst, die besteht nicht ... das weißt du spätestens dann, wenn es du mal welches genommen hast.

Also:

° du darfst es so einnehmen (wenn keine medizinischen Kontraindikationen dagegen sprechen ) ... und zwar machst du das am besten frühmorgens, UND NUR DANN wenn du anschließend ausreichend Zeit hast, dich deiner - möglicherweise rasch und radikal eintretenden - Darmentleerung so lange zu widmen, bis du das sichere Gefühl hast, dass "alles draußen ist" und dich ohne in ein peinliche Situation zu geraten, in menschliche Gesellschaft und in die Öffentlichkeit wagen kannst ... ;-)

° und ... du solltest dich bei der Einahme genau an die DOSIERUNGSANGABE halten ... etwas weniger ist in diesem Fall mit Sicherheit mehr ...;-)

° wie oft? das hängt von dir, deiner Ernährung und deinen damit im Zusammenhang stehenden Problemen ab ... ich würde sagen über den Daumen gepeilt HÖCHSTENS einmal wöchentlich ... HÖCHSTENS !

Das kannste als Abführhilfe auch öfter anwenden. Nicht nur beim Fasten :)

ABER! Bei Abführhilfen aller Art gibts leider so eine Art Nebeneffekt: wenn man Abführhilfen regelmäßig anwendet, dann gewöhnt sich der Darm bedauerlicherweise dran und kommt von sich aus nur noch schwer in Takt. Deswegen ist es nie besonders sinnvoll, mehr als einmal nachzuhelfen. Ballaststoffe wie Salat, Gemüse oder Vollkornprodukte sind jedoch immer unbedenklich. Oder auch der Kanne Brottunk ein Glas täglich. Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Erfolg :)

13

wenn ich es einmal mache gibt es da irgendwelche regeln was darf ich davor danach nicht essen zu welcher Tageszeit?

0
33
@Semy88

Ansich gibts da keine besondere Regeln wie beim Fasten. Allerdings würde ich dazu raten, nur das zu essen, was Dir danach überhaupt noch bekommt. Da das Glaubersalz schon recht salzig schmeckt, würde ich vermutungsweise kurz danach nicht alles essen mögen ^^

1

Grundlos würde ich auf keinen Fall irgendein Abführmittel nehmen. Fürs kurzfristige Fasten ist das ok. Aber um sich leichter zu fühlen? Nein, das klingt ungesund.

13

ok aber warum nicht wieso sollte es ungesund sein??

0

essen am tag der darmentleerung

hallo !

ich möchte morgen mit almased turbo anfangen und habe dafür heute morgen glaubersalz geschluckt (der horror...) um damit meinen darm zu entleeren. nach einer halben stunde gings direkt los: ca. 2 std lang musste ich regelmäßig auf den pott, seit ungefähr 3stunden nicht mehr. meine frage ist jetzt: darf ich heute noch was essen, wird das dann dank des glaubersalzes heute auch noch ausgespült ? oder muss ich den rest des tages auf essen verzichten ?

...zur Frage

stuhlgang schon spürbar aber kein drucK?

ist das normal wenn man hinten in der scheide den stuhl schon spüren kann aber man noch keinen druck hat sich entleeren zu müssen? also habe nie probleme mich zu entleeren aber mir ist das eben mal aufgefallen das ich das schon fühlen kann das etwas im darm ist aber ich noch keinen stuhldrang verspühre

...zur Frage

Darmentleerung vor wichtigem Termin! - Wer kann helfen?

Habt ihr schon mal Abführmittel, Einläufe oder Analduschen verwendet um den Darm zu Entleeren ? Es ist nämlich so bei einem wichtigen Termin soll mein Darm leer sein ! Aber brauche ich überhaupt irgendwelche Hilfsmittel um den Darm zu entleeren. Ich bräuchte doch einfach nur einen Tag vor dem Termin nichts mehr essen.

...zur Frage

Glaubersalz Menge & Mischung

Hey, da ich nun mit fasten beginnen möchte, möchte ich zum Einstieg mit Glaubersalz abführen um den Darm komplett zu entleeren. Vor einiger Zeit habe ich schonmal Glaubersalz eingenommen (30g auf 500ml Wasser). Allerdings musste ich davon nur 2 mal auf die Toilette und mein Darm war sicher noch nicht ganz leer. Jetzt würde ich gerne wissen, wie viel Glaubersalz ich mit wie viel Wasser trinken muss, damit das ordentlich wirkt und der Darm komplett entleert wird.

...zur Frage

Wie viel Feuerwerk darf man lagern?

Wie viel Feuerwerk (Klasse 2) darf man im Keller lagern?

...zur Frage

wie lange dauert es bis Nahrung im Darm angekommen ist?

Hallo, habe eine etwas eklige Frage... für eine OP soll ich meinen Darm entleeren (per Einlauf). Habe mir die Frage gestellt, wie lange der Nahrungsbrei (vom Zeitpunkt des Essens) braucht um im Darm anzukommen und "erfasst" zu werden...

Liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?