Darf man Glaubersalz nur beim Fasten anwenden?

5 Antworten

Aus Erfahrung im Zusammenhang mit gesunder Ernährung, Heilfasten etc. kann ich dir sagen, dass du Glaubersalz ohne Bedenken nehmen kannst, und das nicht nur im Zusammenhang mit Fasten.

Optimal wäre allerdings eine Darmreinigung zusammen mit ärztlich kontrolliertem Heilfasten.

Die Gefahr, dass du dies zu oft machst, die besteht nicht ... das weißt du spätestens dann, wenn es du mal welches genommen hast.

Also:

° du darfst es so einnehmen (wenn keine medizinischen Kontraindikationen dagegen sprechen ) ... und zwar machst du das am besten frühmorgens, UND NUR DANN wenn du anschließend ausreichend Zeit hast, dich deiner - möglicherweise rasch und radikal eintretenden - Darmentleerung so lange zu widmen, bis du das sichere Gefühl hast, dass "alles draußen ist" und dich ohne in ein peinliche Situation zu geraten, in menschliche Gesellschaft und in die Öffentlichkeit wagen kannst ... ;-)

° und ... du solltest dich bei der Einahme genau an die DOSIERUNGSANGABE halten ... etwas weniger ist in diesem Fall mit Sicherheit mehr ...;-)

° wie oft? das hängt von dir, deiner Ernährung und deinen damit im Zusammenhang stehenden Problemen ab ... ich würde sagen über den Daumen gepeilt HÖCHSTENS einmal wöchentlich ... HÖCHSTENS !

Das kannste als Abführhilfe auch öfter anwenden. Nicht nur beim Fasten :)

ABER! Bei Abführhilfen aller Art gibts leider so eine Art Nebeneffekt: wenn man Abführhilfen regelmäßig anwendet, dann gewöhnt sich der Darm bedauerlicherweise dran und kommt von sich aus nur noch schwer in Takt. Deswegen ist es nie besonders sinnvoll, mehr als einmal nachzuhelfen. Ballaststoffe wie Salat, Gemüse oder Vollkornprodukte sind jedoch immer unbedenklich. Oder auch der Kanne Brottunk ein Glas täglich. Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Erfolg :)

wenn ich es einmal mache gibt es da irgendwelche regeln was darf ich davor danach nicht essen zu welcher Tageszeit?

0
@Semy88

Ansich gibts da keine besondere Regeln wie beim Fasten. Allerdings würde ich dazu raten, nur das zu essen, was Dir danach überhaupt noch bekommt. Da das Glaubersalz schon recht salzig schmeckt, würde ich vermutungsweise kurz danach nicht alles essen mögen ^^

1

Grundlos würde ich auf keinen Fall irgendein Abführmittel nehmen. Fürs kurzfristige Fasten ist das ok. Aber um sich leichter zu fühlen? Nein, das klingt ungesund.

ok aber warum nicht wieso sollte es ungesund sein??

0

stuhlgang schon spürbar aber kein drucK?

ist das normal wenn man hinten in der scheide den stuhl schon spüren kann aber man noch keinen druck hat sich entleeren zu müssen? also habe nie probleme mich zu entleeren aber mir ist das eben mal aufgefallen das ich das schon fühlen kann das etwas im darm ist aber ich noch keinen stuhldrang verspühre

...zur Frage

Lassen sich Glaubersalz und Bittersalz mischen (zwecks Basenfasten)?

Wir haben vom letzten Fasten jeweils noch einen Rest jeweils vom Glaubersalz und Bittersalz. Nun wollen wir erneut fasten, aber die Restmenge der einzelnen Salze reicht dafür nicht ganz aus. Um die benötigte Menge zu erreichen, müssten wir beide Salze zusammenmischen. Ist das ratsam, um die gleich Wirkung zu erzielen oder heben sich die Salze gegenseitig auf?

...zur Frage

Darmentleerung vor wichtigem Termin! - Wer kann helfen?

Habt ihr schon mal Abführmittel, Einläufe oder Analduschen verwendet um den Darm zu Entleeren ? Es ist nämlich so bei einem wichtigen Termin soll mein Darm leer sein ! Aber brauche ich überhaupt irgendwelche Hilfsmittel um den Darm zu entleeren. Ich bräuchte doch einfach nur einen Tag vor dem Termin nichts mehr essen.

...zur Frage

Glaubersalz Menge & Mischung

Hey, da ich nun mit fasten beginnen möchte, möchte ich zum Einstieg mit Glaubersalz abführen um den Darm komplett zu entleeren. Vor einiger Zeit habe ich schonmal Glaubersalz eingenommen (30g auf 500ml Wasser). Allerdings musste ich davon nur 2 mal auf die Toilette und mein Darm war sicher noch nicht ganz leer. Jetzt würde ich gerne wissen, wie viel Glaubersalz ich mit wie viel Wasser trinken muss, damit das ordentlich wirkt und der Darm komplett entleert wird.

...zur Frage

Darf ich im Wald schlafen?

Darf man das einfach so, in einem "öffentlichen" Wald?

...zur Frage

Darf darf man einfach so auf eine andere Schule gehen?

Darf man einfach auf eine andere Schule gehen wenn man noch bei einer anderen schon angemeldet ist wie ist das muss man sich anmelden? Wisst ihr einfach bei freunden in den Unterricht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?