Darf man geschliffene Samuraischwerter nicht im normalen Haushalt besitzen?

6 Antworten

Laut dem Waffen Gesetz darf man beidseitig geschliffene Klingen und die über 12 cm lang sind nicht besitzen wie es mit Samurai Schwertern weiss ich da nicht so genau aber ich glaub wenn sie stumpf und die spitze abgestumpft sind ist das in ordnung solange das schwert nach dem kauf nicht ausserhalb der wohnung mit geführt wird allerdings kann ich mich nur der aussage von Drachentöter anschließen habe einmal von einem Chinesen ein ich glaub weil die so lang war und ein 2 Händer war ein Zanmatou oder eine Wakizashi klinge gekauft die war zwar stumpf aber schwer und mit einem Hieb kann man trotzdem jemanden schwer verletzten und so kam es mal das unwissend mal ein Freund zu besuch kam und ich es nicht wusste bis mir meine Mutter bescheid sagte ging also rauf auf mein zimmer gehe die tür rein auf einmal wirbelt der mit meiner Klinge wie ein verrückten rum und hätte sie mir fast in den Bauch gerammt seitdem darf niemand (is ja ein paar jahre her) ausser ich meine Schwerter anrühren da das verletzungs risiko zu hoch ist vor allem sieht es blöd aus wenn man den Ärtzten erklären muss das man sich aus versehen an einem Samurai Schwert geschnitten hat

Man darf sehr wohl Klingen die beidseitig geschliffen sind und/oder länger als 12cm sind besitzen, lediglich das führen in der öffentlichkiet ist in der Regel nicht erlaubt.

1
  1. Punkt? Komma?

2. Ein Katana ist nur einseitig geschliffen.

1

Laut dem Waffen Gesetz darf man beidseitig geschliffene Klingen und die über 12 cm lang sind nicht besitzen !

Schwachsinn ! Man darf sehr wohl zweischneidige Klingen besitzen, man darf sie nur nicht führen, und das mit den 12 cm gilt für Fahrtenmesser und andere einschneidige Messer !

(§ 42a)

0

Du darfst schon scharfe Schwerte zu hause haben, aber man sollte sehr genau überlegen ob man das wirklich will, insbesondere wenn sie für Dekorationszwecke genutzt werden. Man hat schnell mal eine Besucher der mit so etwas dann rum fuchtelt, da ist es dann beruhigend zu wissen das das Teil zumindest nicht scharf ist.

Darf man Affen zu Hause bei sich halten....?

Darf man eig. bestimmte Affenarten zu Hause halten? Ich habe gehört das man es nur unter bestimmten 'Bedingungen' darf, wenn ja welche? Und welche Affenarten darf man zu Hause halten?

...zur Frage

Darf ein Polizist seine Dienst Waffe mit nach Hause nehmen?

Polizei in NRW.

...zur Frage

Darf ein Polizist seine Waffe mit ins Flugzeug nehmen?

Hallo, wenn man außerdienstlich reist, darf man dann gegen Vorlage seines Dienstausweises etc. seine Waffe mitnehmen oder ist das Verboten?

Denn nach Hause nehmen darf man sie ja auch ^^

...zur Frage

Darf mir der Sicherheitsdienst etwas wegnehmen?

Hallo, konkret geht es darum dass bei einer Veranstaltung auf öffentlichen Gelände mir der von der Stadt beauftragte Sicherheitsdienst meinen Spielball (!) konfisziert hatte mit der Begründung er könnte den Straßenverkehr (der Bereich ist eine Art verkehrsberuhigte Zone in der 20 km/h gelten) gefährden.

Wie sieht die Rechtslage aus?

Meiner Meinung darf das der Sicherheitsdienst nicht. Er dürfte nur die Polizei rufen, die diese "Waffe" dann beschlagnahmen. Ein Polizist sagte mir auch dass der Sicherheitsdienst nicht befugt ist dies zu tun außer es handle sich um einen akuten Notfall, aber in dem Fall dürfe jeder einschreiten.

PS: Diese Frage ist wirklich ernst gemeint.

...zur Frage

darf man schwerter aus deutschland ins ausland versenden (umzug)

heyho,

ich wollte mal fragen, ich plane demnächst von deutschland nach asien zu ziehen, und würde meine schwert sammlung gerne mitnehmen, es handelt sich hier um geschliffene funktionstüchtige schwerter die wohl nach deutschem recht als hieb und stichwaffen gelten würden, länge zwischen 60 cm (kurzschwert) und 1,30 m (katana). Was mich interessiert ist jetzt die rechtslage in deutschland ob es einer privatperson ohne waffenschein o.ä. erlaubt ist schwerter und andere stich waffen auszuführen bei einem umzug. Das einführen nach asien stellt rechtlich kein problem, die frage ist nur das ausführen.

gruß

p.s. bitte mit angabe von gesetzes stellen wenn möglich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?