Darf man Geschenkte Dinge zurück holen?

3 Antworten

ich glaube du musst den laptop zurückgeben, aber deine Freudin muss auch beweisen, dass sie den laptop auch gekauft hat. Da ihr ja kein Vertrag abgeschlosssen habt(was ja sowieso kein Mensch macht), dass sie dir den laptop geschenkt hat und er dann dir gehört, kann sie ihn glaube ich zurückfordern...

Was will sie anzeigen, dass sie Dir vor ein paar Jahren einen Laptop geschenkt hat? Viel Spass auch.. Geschenkt ist geschenkt und wiederholen.. würde ich mal für Euch beide ansetzen. Trotzdem wird sie womöglich versuchen, einen Tanz zu veranstalten.. dann ist es gut, wenn Du irgendwelche Belege/ Zeugen dafür hast, dass das Teil schon geraume Zeit bei Dir ist. Mach Dir mal erst keinen Kopf.. erzählen kann die Dame viel, ob sie es macht und damit dann auch noch durchkommt, ist ja ganz was anderes.

Das Problem ist ich habe ihn verkauft vor ca. 6 wochen.....

0

Nö, kann sie nicht. Geschenkt ist geschenkt :) Sie hat also dir freiwillig ihren Eigentum überlassen, somit ist dies deiner. Nach der Eigentumsverfassung darf sie dir dies nicht wieder wegnehmen.

Auch nicht über die Polizei? Und wenn sie Zeugen angibt das dies ihrer war/ist?

0

Sie kann ihr Geschenk höchstens zurückfordern, wenn ihr während des Geschenks außerdem einen schriftlichen Vetrag abgeschlossen habt, die du nicht eingehalten hast. Das dürfte aber glaube ich nicht der Fall sein.

0
@schnuggibaby31

Rein rechtlich gesehen darf sie das Geschenk nicht zurückfordern.Sie hat zwar die Belege und könnte behaupten, dass du ihr Laptop gestohlen hättest. Das sind aber nicht genügend Beweise. Sie könnte ja genauso die Belege von dir gestohlenhaben.

Es gibt nur die Ausnahmen bei Vertragsverletzung und Verlobungsauflösungen, da darf sie dein Geschenk zurückfordern.

0

Wer ist rechtlicher Eigentümer?

Habe ein Handy geschenkt bekommen vor 2 Monaten von meinem Kumpel. Jetzt haben wir uns so sehr zerstritten, dass er es wieder zurück verlangt, da es ja unter seinem Namen läuft. muss ich es ihm zurück geben ich habe zeugen die von ihm hörten "er habe es mir geschenkt" und einen chatverlauf wo er es mir auch nochmals bestätigte. Er ist im Besitz der Rechnung.

...zur Frage

Darf die Polizei auskunft geben?

Ich wollte mal fragen , darf die Polizei auskunft geben , an andere wenn ich eine Anzeige gemacht hab und sie zurück gezogen hab ? Oder generell auskunft über anzeigen machen an ausenstehnde ?

...zur Frage

Freundin will Geschenk zurück. Was tun?

Ich hatte mal eine beste Freundin, die mir was geschenkt hat. Jetzt sind wir für ewig zerstritten und nun will sie das was sie mir geschenkt hat wieder an sich nehmen. Muss ich es ihr wieder geben oder was muss ich tun?

...zur Frage

Diebstahl mit Gewalt verhindern?

Wenn sich jemand vor mich stellt und sagt ich soll ihm zB Beine Brieftasche geben sonst schlägt er mich, darf ich mich dann wehren ?
Oder erst wenn ich ihm die Brieftasche gegeben habe ?
Oder muss ich den Dieb laufen lassen, zur Polizei gehen, Anzeigen in der Gewissheit das die Polizei es eh nie Aufklären wird?

Und wenn ja wie darf ich mich wehren ? Den Geldbeutel zurückziehen und erst auf seinen Angriff hin zurück angreifen ?
Oder darf ich ihm direkt bewusstlos prügeln ?

Ist mir nur so dir den Kopf gegangen :D Danke mal im Vorraus !

...zur Frage

katze zurück haben?

Ich habe meiner freundin eine katze geschenkt und wollte jetzt wissen ob ich sie mir holen darf der vertrag läuft über sie aber ich habe sie bezahlt??

...zur Frage

Verkäufer will Geld nicht zurück geben, was tun?

Hallo,

Ich habe mir etwas bei eBay Kleinanzeigen mit PayPal gekauft bin aber unter 18. Meine Eltern haben nun den Verkäufer angeschrieben, aber er will das Geld nicht zurück zahlen (er bekommt die Ware auch wieder). Was soll man jetzt tun ?

Danke im voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?