Darf man Geldscheine im Briefumschlag verschicken?

26 Antworten

Einfach mal in die AGB (Brief National) der Post schauen!! http://www.deutschepost.de//mlm.nf/dpag/images/download/agb/_download_agb_agb_brief_national_010104.pdf Dort liest man in §2 Absatz(2) "(2) Die Deutsche Post schließt nur Beförderungsverträge für Sendungen, die keine ausgeschlossenen Güter (nachstehend aufgelistet) enthalten..." in dieser Auflistung steht unter Punkt 5 folgendes: "Sendungen, die Geld oder andere Zahlungsmittel, Edelmetalle (...) enthalten, zugelassen sind aber Briefmarken und Telefonkarten, jeweils bis zu einem tatsächlichen Wert von 25,00 EUR, sowie einzelne Fahrkarten und einzelne Eintrittskarten."

Warum ich das weiß? Tja, leider weil ich bei Ferrero ein Spiel für meine Kids aus einer Treuepunkteaktion bestellen wollte... Die Post hat wohl nur darauf gewartet, die an die einschlägige Postfachadresse gesendeten Briefe mit jeweils 5€ Bargeld abzufangen und an die Absender mit dem Hinweis auf den Verstoß gegen die AGB's zurückzuschicken!! (Mein Geld wurde entfernt und wird mir demnächst per Verrechnungsscheck zugesandt:-$

Unglaublich, wozu die Post Zeit hat und was sich dieser schxxx Laden herausnimmt!

Wie in allen Briefsendungen sind Geld oder andere Zahlungs mittel, Edelmetalle, Schmuck, Uhren, Edelsteine, Kunstgegenstände, Unikate, Antiquitäten oder andere Kostbarkeiten oder Wertpapiere, für die im Schadensfall keine Sperrungen sowie Aufgebots- und Ersatzverfahren durchgeführt werden können (Valoren der Klasse II), vom Versand ausgeschlossen.
Soweit die Broschüre Leistungen und Preise Deutsche Post World Net.
Wenn Du Geld im Brief verschickst und es verschwindet , bekommst Du keinen Ersatz dafür. Selbst Expressbriefe , in welchen Du Geld offiziell verschicken darfst , sind nicht zu 100 % sicher , wenn der leere Umschlag ankommt gibt es keine Haftung ! Also : lieber überweisen oder per Western Union schicken (ist allerdings sehr teuer , 500 € kosten 20 € Gebühr!)

Da es in Deutschland das Briefgeheimnis gibt dürfte eh niemand in deinen Brief schauen. Aber Geld schicken ist nicht verboten.

Es ist eigentlich verboten. Aber man auch per Post Geld offiziell versenden.

Hä???

@migrowe

Das nennt man dann Wertversand!

@Nellina

vllt auch Wertverstand

Man darf, aber ich würde es nicht tun. Gerade jetzt vor Weihnachten kommt in den Verteilerstellen immer viel Post weg. Ich verschicke Geld im versicherten Päckchen. Einfach was einpacken, Briefumschlag dazu, Geld rein und fertig. Hat bisher immer reibungslos geklappt.

Meine Adresse lautet........Grins

@wuschelgitti

Euch bringe ich es persönlich vorbei ! Ehrensache !!!

@Kapstadt

Danke.Aber der Betrag muß sich schon lohnen, weil,Jan.sind wir 4 Wochen auf Teneriffa! :-))

@wuschelgitti

Gut. Dann werde ich Mittwoch mal Lotto spielen. Das jetzige Budget benötige ich für meine Asien-Reise im Februar !