Darf man Geld in der Insolvenz auf Konto bekommen?

6 Antworten

Natürlich kannst Du Geld auf Dein Konto bekommen. Da wird keiner Stress machen. Zu beachten ist nur folgendes:
Im Insolvensverfahren werden viele Gläuber (also Leute, denen Du Geld schuldest) "ruhig" gestellt. Du hast einen gewissen Selbstbehalt, also einen Betrag im Monat, den Du für Dich behalten kannst, um Deinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Alles, was über diesem Betrag hinaus geht wird eingezogen und durch den Insolvensverwalter an die Gläuber aufgeteilt. Deine Insolvens bedeutet nicht, dass Du kein Geld haben darfst. Du darfst nur nicht mehr, als den Selbstbehalt besitzen. Gewinnst Du besipielsweise im Lotto, werden erst einmal alle Deine Gläubiger bedient. Du darfst nur das "Existenzminimum" besitzen. Ich habe jetzt die Zahl nicht direkt im Kopf, aber ich meine es sollten etwa 1.100 Euro sein, die Du für Dich haben darfst. Alles was drüber ist streicht (leider) der Insolvenzverwaler ein. So wäre die Sache mal kurz und einfach erklärt. Genaue Infos bekommst Du natürlich nur bei der Schuldnerberatung bzw. beim Insolvenzverwaler.

Natürlich darf man in der Insolvenz Geld auf das Konto bekommen, dafür ist das Konto doch da. Außerdem geht es doch um einen Vorgang vor der Insolvenz. 

Jetz hab ich die Angst das der Insolvenzverwalter mir schon am Anfang stress macht.Weil er ja die letzen 3 Monaten der Konto Auszüge sehen will. Oder mach ich mir unötig stress?

Keine Sorge, den Insolvenzverwalter intressieren vor allen die Ausgänge vor der Insolvenz.

ok vielen dank muss jetz einwach mal abwarten bin die ersten briefe kommen und ich zum Ersten Termin hin muss.

0

Es wurden bereits gute Antworten gegeben. Nur noch soviel: Du hast den Antrag gestellt, jedoch wurde er noch nicht genehmigt. Solange kannst Du noch machen, was Du willst und über Dein Geld verfügen. Natürlich darfst Du jetzt nicht in großem Stil noch Gelder "retten". Wenn Du aber jetzt noch ein Geschenk für diese 200 Euro kaufst, kann niemand etwas sagen.

Aufhebung der Kontopfändung nach einer Restschuldbefreiung?

Hallo,

nach 3 Jahren habe ich die Restschuldbefreiung (Privatinsolvenz) erhalten. Nun ist meine Frage:

Mein Konto ist noch gepfändet. Wie muss ich vorgehen, damit das Konto nicht mehr gepfändet ist?

...zur Frage

Bank-konto an eltern gegeben um hartz 4 geld zu empfangen

hallo, ich kenne eine freundin sie hat folgende situation:

eltern sind hartz 4 und haben kein konto mehr auf das das geld kommen kann, außer sie hat noch einen kleinen bruder 12, der ein konto hat. so sie ist verheiratet und hat ein konto bei der volksbank. aber sie benutzt das konto gar nicht. sogar die bankkarte und pin haben ihre eltern, die eltern haben auch eine vollmacht. auf dieses konto kommt das hartz 4 geld. dadurch, dass sie einen anderen namen durch die ehe hat, kann das geld von ihren eltern auch nicht gepfändet werden. die eltern sind in insolvenz. so meine frage: Kann meine freundin probleme bekommen? wenn ja welche?, und wie sollte das problem gelöst werden?

...zur Frage

Eltern Insolvent und demnächst harz 4. Was mit Jugendkonto?

Also die Lage einenes Bekannten ist so.. Die Eltern hatten eine Firma. Diese musste jetzt Insolvenz anmelden. Demnächst werden diese auch Hartz 4 anmelden müssen weil sie keinen Job finden und nicht finden werden so schnell. Jetzt stellt sich die wichtige Frage, was geschieht mit dem Konto des 18-jährigen Sohnes? Wird das was er auf seinem Konto hat (über 5000€) schon in der Insolvenz eingezogen oder wird er Geld verlieren wenn die Eltern Arbeitslosengeld beantragen müssen?! Ihm gehört das Konto noch nicht alleine. Die Eltern besitzen noch immer eine Vollmacht über dieses Konto. Er möchte sein gespartes auf jedenfall nicht verlieren. Sollte er in ein auto investieren oder was für Möglichkeiten gibt es?

Ich würde mich über jede Antwort freuen. Danke.

...zur Frage

steuerrückerstattung bei insolvenz

Hallo, habe trotz Insolvenz vom Finanzamt meine Steuerrückerstattung nach Einspruch vom Insolvenzverwalter nach 1 1/2 Wochen auf meinem Konto gehabt.. Das Geld habe ich ausgegeben, da dringend gebraucht..dachte, das es mir jetzt gehört..habe nur eine kleine Rente und bin seit 1 Jahr in Insolvenz. Jetzt hat meine Bank mich angeschrieben und mitgeteilt, dass das Finanzamt die Erstattung zurückfordert, da dies ein Fehler vom Amt war. Was kann ich jetzt tun?????

...zur Frage

letze mahnung rebuy?

habe bei rebuy gta 5 bestellt habe auch überwiesen habe die konto auszüge hier da steht sogar 38,97- habe alles überprüft fehler und so aber da war niox plötzlich krieg ich ein brief von billpay da wo steht letzte mahnung

...zur Frage

Darf ich mein Gehalt auf das Konto meines Freundes überweisen lassen?

Hey und zwar habe ich Stress zu Hause und meine mutter möchte mir mein Lehrgeld einfach selber abheben, einziehen und auch ausgeben. Damit es nicht so weit kommt hat mein freund vorgeschlagen meine kontodaten zu ändern, so dass das Gehalt auf sein Konto überwiesen wird und ich es dann immer auf die hand bekomme.

Geht das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?