Darf man gegen seinen Willen in die Psychiatrie gebracht werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Zwangseinweisung" darf nur dann erfolgen, wenn man stark unter dem Verdacht steht, so psychisch krank zu sein, dass die Gefahr, der Selbst- oder Fremdverletzung besteht. Und dies kann nur ein Doktor bescheinigen.

Angenommen, der Vater steckt ihn in die Psychiatrie, und bei der Einweisung wird festgestellt, dass kein Krankheitsbild besteht, wird er sofort wieder entlassen.

Woher willst du denn wissen, das dein Freund nichts gemacht hat??? Wenn der Vater ihn in die Klapse einweisen will denke ich mal das da schon was vorgefallen ist und es für ihn besser sein könnte, der Vater ist Erziehungsberechtigter und weisst du ob er nicht mit Fachärzten in Verbindung steht die ihn dazu geraten haben etc.

auf jedenfall nicht grundlos und bei den meisten fällen ist auch das einverständnis des betroffenen notwendig.. solange dein freund volljährig ist auf jedenfall! ansonsten kann sein vater darüber entscheiden

Darf meine Lehrerin mich zum Schulpsychologen schicken?

Meine Lehrerin meinte heute, sie wird mich demnächst zum Schulpsychologen schicken weil ich angeblich unglücklich bin usw. darf sie das überhaupt sie ist ja kein Arzt?!

...zur Frage

Zwangsernährung in Psychiatrie?

Hallo Leute ich bin aufgrund meiner Suizidgedanken vor zwei Wochen in die Psychiatrie gekommen. Da ich wirklich mein Leben beenden möchte versuche ich es mit allen Mitteln. Als letztes mittel ist mir momentan nur noch die Verweigerung von Trinken und Essen eingefallen . Aber stimmt es dass sie mir dann gegen meinen Willen Infusionen geben dürfen? Ich meine die Kanüle kann ich doch ganz schnell wieder rausreißen. Was würden Sie dann macjen?

...zur Frage

Was darf man in einer jugendpsychatrie mitnehmen?

Was darf man in einer jugendpsychatrie auf der geschlossenen station alles mitnehmen?ist handy erlaubt und haben die da wlan das man als Patient auch benutzen darf?

...zur Frage

Darf man in der Klapse telefonieren?

Hallo, ich will wissen, ob man in der Klapse sein eigenes Handy benutzen darf und Kontakt zur Außenwelt haben darf. Gibt es da unterschiede? Wie ist das? Darf man sein eigenes Handy nutzen, oder wird alles abgezogen?

...zur Frage

Darf man in der Psychiatrie mit anderen Mitpatienten Sex haben?

Darf man in der Psychiatrie mit anderen Mitpatienten Sex haben?

...zur Frage

Verlegung in eine andere Psychiatrie?

Hallo,

meine Mutter wurde gestern zwangsweise in eine geschlossene Psychatrie gesteckt.
Allerdings war sie in dieser schon zwei Mal und diese ist nicht gerade gut.

Ich möchte meine Mutter verlegen in einer andere Stadt, was auch funktioniert, lt. Ärztin. Nun möchte ich gerne vorher eine Mail an die Psychatrie schreiben, wo meine Mutter hin soll, allerdings weiß ich nicht wie ich diesen Text formulieren. Hättet ihr hierzu irgendwas?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?