Darf man gegen seinen Willen in die Psychiatrie gebracht werden?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine "Zwangseinweisung" darf nur dann erfolgen, wenn man stark unter dem Verdacht steht, so psychisch krank zu sein, dass die Gefahr, der Selbst- oder Fremdverletzung besteht. Und dies kann nur ein Doktor bescheinigen.

Angenommen, der Vater steckt ihn in die Psychiatrie, und bei der Einweisung wird festgestellt, dass kein Krankheitsbild besteht, wird er sofort wieder entlassen.

auf jedenfall nicht grundlos und bei den meisten fällen ist auch das einverständnis des betroffenen notwendig.. solange dein freund volljährig ist auf jedenfall! ansonsten kann sein vater darüber entscheiden

Woher willst du denn wissen, das dein Freund nichts gemacht hat??? Wenn der Vater ihn in die Klapse einweisen will denke ich mal das da schon was vorgefallen ist und es für ihn besser sein könnte, der Vater ist Erziehungsberechtigter und weisst du ob er nicht mit Fachärzten in Verbindung steht die ihn dazu geraten haben etc.

Kann meine mutter mich gegen meinen Willen zwingen?

Hallo :) Kann meine mutter mich zwingen in eine kinder und Jugend psychiatrie zu gehen obwohl ich nicht möchte und zur Info ich bin 14 jahre alt verletze mich wieder ich hungere und hab angst vor der der schule :/ rechtschreibfehler schenke ich euch :)

...zur Frage

Zwangsernährung in Psychiatrie?

Hallo Leute ich bin aufgrund meiner Suizidgedanken vor zwei Wochen in die Psychiatrie gekommen. Da ich wirklich mein Leben beenden möchte versuche ich es mit allen Mitteln. Als letztes mittel ist mir momentan nur noch die Verweigerung von Trinken und Essen eingefallen . Aber stimmt es dass sie mir dann gegen meinen Willen Infusionen geben dürfen? Ich meine die Kanüle kann ich doch ganz schnell wieder rausreißen. Was würden Sie dann macjen?

...zur Frage

Darf meine Lehrerin mich zum Schulpsychologen schicken?

Meine Lehrerin meinte heute, sie wird mich demnächst zum Schulpsychologen schicken weil ich angeblich unglücklich bin usw. darf sie das überhaupt sie ist ja kein Arzt?!

...zur Frage

jugendpsychiatrie frage?

Wie ist es da und was darf ich alles machen ? Darf man rauchen obwohl man nicht 18 ist ?.

...zur Frage

Darf man in der Klapse telefonieren?

Hallo, ich will wissen, ob man in der Klapse sein eigenes Handy benutzen darf und Kontakt zur Außenwelt haben darf. Gibt es da unterschiede? Wie ist das? Darf man sein eigenes Handy nutzen, oder wird alles abgezogen?

...zur Frage

Darf man in der Psychiatrie mit anderen Mitpatienten Sex haben?

Darf man in der Psychiatrie mit anderen Mitpatienten Sex haben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?