darf man gebrannte CD´s weiter geben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Also wenn es zum beispiel Private Bilder von dir, private Texte, private Videos, private Dateien sind ect. dann darfst du diese an Freunde oder so weiter geben selbstverständlich.

Wenn es allerdings Musik von internationalen und nationalen Künstlern sind die damit ihr Geld verdienen darfst du diese Musik nicht weitergeben in Form von USB oder CD.

WAS du aber machen kannst ist, wenn du dir eine CD im Laden gekauft hast, darfst du dir von dieser CD eine Sicherheitskopie brennen. Jedoch nur für den EIGENBEDARF!!!!

Hoffe das hilft dir weiter.

MfG platin90

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

r0x726f6f74 15.03.2012, 11:48

Es gibt sowohl internationale als auch nationale Künstler, die mit Musik Geld verdienen, aber gestatten ihre Werke zu verbreiten.

0
MissRatlos1988 15.03.2012, 11:53

ok danke, ich schmeiß sie dann gleich weg! =)

0

Schmeiß sie weg! Wenn du die bei Ebay reinstellt hast du spätestens 14 Tage später eine kostenpflichtige Verzichtserklärung im Briefkasten. Oder wenn die CD jemand von der Gema abholt (eventuell auch mit richterlichem Durchsuchungsbefehl) zahlst du 800 Euro pro Lied.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MissRatlos1988 15.03.2012, 12:06

sind schon entsorgt, sicher ist sicher =)

0

Also gebrannte CD's darfst du natürlich weitergeben, sofern du die Rechte an den Daten hast.

Sprich, wenn du Bilder und Filme mit deiner Digicam gemacht hast, hast du die Rechte, wenn du Bilder z.B. aus dem I-Net (oder sogar abfotografiert) hast, wird es richtig richtig teuer für dich.

Aber ich frag mich eh, wer sowas kaufen sollte. Zerstöre sie, wenn du zweifeln an der Legalität hast.

Es gibt auch Sammelstellen, da werden die wieder gut Recycelt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ein geklautes Auto kann man auch nicht verschenken!

Also: Wenn auf deiner CD Musikstücke gebrannt sind, für die du keine Zahlungen geleistet hast - nein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt ganz drauf an, was auf den CDs drauf ist --- ist doch irgendwie klar, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MissRatlos1988 15.03.2012, 11:45

Musik ist da drauf. Alben oder auch gemischtes, selbst zusammen gestellte Lieder.

0
impress 15.03.2012, 11:58
@MissRatlos1988

Da das mit den Urheberrechten mittlerweile recht arg ist, würde ich die CDs nicht herschenken, sondern entsorgen, wenn ich sie nicht mehr aufheben möchte.

0

Solange sich auf den CDs nichts illegales befindet...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

MissRatlos1988 15.03.2012, 11:47

was genau versteht man unter illegal?

0

Was möchtest Du wissen?