Darf man Fußball mit Mütze spielen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schlussendlich ist das im ermessen des schiedsrichters. kleidungs-stücke und zusatzausrüstungen dürfen andere spieler nicht behindern und schon gar nicht gefährden. aber eine stoffmütze ist für gegenspieler ja nicht gefährlich, und darf bei mir auf dem platz von den spielern getragen werden. der schiri ist der chef auf dem platz, und hat da das letzte wort. im regelwerk steht:

regel 4 ausrüstung der spieler:

sicherheit: ein spieler darf keine kleidungs-stücke oder ausrüstungsgegenstände tragen, die für ihn oder einen anderen spieler gefährlich sind. einschliesslich jede art von schmuck.

wenn ein spieler gezwungen ist, einen gipsverband zu tragen, ist der amtierende schiedsrichter allein befugt, zu entscheiden, ob dieser verband eine gefahr für die anderen spieler bedeutet und ob der betreffende spieler am spiel teilhaben darf oder nicht.