Darf man für YouTube Musik Videos Szenen von DVDs verwenden?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo CandyGirl222,

Was du da vorhast und was deine Freundin macht, ist eindeutig rechtswidrig. Schau dir mal das Video hier an. (geht nur 2 Minuten)

Du siehst also: An den Szenen aus der DVD haben die Künstler/Rechteinhaber Urheberrechte. Du darfst sie ohne deren Erlaubnis nicht veröffentlichen.

Wenn die Rechteinhaber das Video bemerken, können die Schadenersatz-Ansprüche gegen dich geltend machen. Das heißt sie schreiben dir eine Abmahnung. Zum Glück passiert das bei Youtube nicht besonders häufig. Kann aber eben passieren.

Die wahrscheinlichere Variante ist, dass die Youtube Content ID das Videomaterial automatisiert erkennt und dann das Video sperrt oder durch eigene Werbung der Rechteinhaber monetarisiert.

Deine Freundin hat wohl bisher Glück gehabt. Entweder werden die Videos fremd-monetarisiert, ohne dass sie es bisher bemerkt hat, oder die Rechteinhaber haben einfach nichts dagegen, dass ihre Szenen/Musik verwendet wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein soweit ich weiß darfst du die Szenen der DVD NICHT verwenden, dies liegt am Copyrigthrecht, sprich es ist verboten und bei Verstoß warte heftige geldstrafen.
Also mach es einfach nicht wenn du keine Anzeige willst ;). Natürlich könntest du beim Veröffentlicher um eine Lizenz bitten aber die wirst du nie und nimmer kriegen.

Achja: Bitte erzähl auch deiner Freundinn von dieser Antwort, weil niemand will paar Tausend Euro zahlen, das Video auch noch löschen müssen und vorbestraft sein ;).

LG, Basi.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normal darfst du das nicht.

Ev. gibt es Ausnahmen, die du herausfinden müsstest. Die Chancen sind aber nicht relativ hoch dafür.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn diese Clips, Musik etz mit einem Copyright zeichen oder Label versehen sind nicht. Doch wenn dieses schon abgelaufen oder gedrupped wurden kann mann diese durchaus benutzen. Es gibt extra Lieder die NoCopyrighted sind schau einfach mal auf Youtube.

Man kann an Filmen auf der Rückseite lesen wann das Copyright abläuft.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CandyGirl222
10.06.2016, 16:42

Auf der DVD ist kein Label oder Ablaufdatum 

0

Du müsstest dir erlaubnis vom Produzenten holen wege Urheberrecht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frage am besten um Erlaubnis! Dann bist Du auf der sichern seite!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?