Darf man für sich selbst einen Spendenaufruf starten?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiß, können das nur gemeinnützige Vereine und Einrichtungen, zu denen Du sicher nicht gehörst.

"spenden" kann man auch dem Penner auf der Parkbank, jedoch sind nur Spenden an gemeinnützige Organisationen steuerlich abzugsfähig. Penner stellen in der Regel keine Spendenquittungen aus.

0

Hallo, Spenden werden meist zur Weihnachtszeit gesammelt, aber weiß man wirklich wo die hingehen? Ich bin auch nicht zu faul zum arbeiten, aber ich bekomme aufgrund meiner Behinderung keine Arbeit, keine Rente, und auch keine Grundsicherung und ähnliches. Jetzt wäre schnell gesagt, der als Behinderter müßte doch, nein, meine Frau ist auch Behindert und bekomt noch Krankengeld, wo es minimal über dem sogenannten "Satz" liegt. Wir haben noch nicht einmal die Umbaukosten für die Behindertendusche bekommen, aber gespendet für Aktion Mensch wird immer. Also besser Hände weg vom Spendenaufruf. LG

Wie finanziert ihr dann euer Leben ?

0

Hallo,

Ich weiß, das dieser Eintrag schon alt ist, aber da ich unter den Antworten keine brauchbare gefunden habe...

Wenn Du einen Spendenaufruf starten willst, gehe ich mal davon aus, dass das nix mit "zu faul zum Arbeiten" zu tun hat.

Du kannst einen Spendenaufruf z.B. über eine Kirche laufen lassen. Da wissen die Spender, dass es sich um einen seriösen Aufruf handelt. Wie Du Deinen Aufruf publik machst, ist eine andere Sache. (Internet, Flyer, Presse, Medien etc.)

Da Spender auch gern sehen, ob die Spende gefruchtet hat, wäre eine Webseite gut, auf der der jeweils aktuelle Stand dokumentiert ist. (Berichte, Fotos, Spenderliste etc.)

Ich weiß jetzt ja nicht, wofür die Spenden benötigst und wo Du wohnst, denn es gibt viele Anlaufstellen, die in Notfällen finanzielle Unterstützung leisten.

Ich hoffe, dass mein Beitrag doch noch jemandem hilft:-)

Liebe Grüße Angelika

Wie funktioniert ein Spendenaufruf im Internet?

Also,meine Freundin und ich wollen ein halbes Jahr ins Ausland und eine Sprachschule besuchen. Da unsere Eltern ziemlich wenig Geld haben, müssten wir uns natürlich selbstständig etwas dazuverdienen. Man könnte doch im Internet zu einer Spende aufrufen oder?Rentiert sich das und ist das legal?Wir sind beide weiblich und 15 Jahre alt.

...zur Frage

Darf der Bauer auf dem Feld 5-10m neben unserem Wohnhaus Gift bzw.Pestizide spritzen?

Gibt es da Verordnungen,Gesetze o.ä dagegen,oder müssen wir das einfach so hinnhemen?

...zur Frage

Ich möchte einen Spendenaufruf starten! Was muss ich beachten?

Ich möchte einen Spendenaufruf für Kinderhospize in Deutschland starten aber kenne mich damit nicht wirklich aus. Hat einer von euch Ahnung davon? Kann ich als Privatperson einen Spendenaufruf starten ohne Mitglied in einem Verein zu sein? Muss ich das irgendwie genehmigen lassen (Gemeinde, Finanzamt)? Muss man die Spenden versteuern? Was gibt es sonst noch zu beachten? Mein Plan ist es die Summe der Spenden gerecht unter den 9 Kinderhospizen in Deutschland aufzuteilen.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Spenden sammeln verboten(Gesetze)?

Ist es verboten, Spenden zu sammeln, wenn man es nucht für eine bestimmte Organisation macht, sondern für etwas Privates?

Also wenn ich jz von Haus zu Haus gehe und den wahren Grund nenne, wofür ich Spenden sammle und die Leute mir etwas geben, ist das erlaubt?

Und falls ja, wie sehen die Gesetze zu diesem Themenbereich aus?

Danke für eure Hilfe:) LG

...zur Frage

Spenden sammeln für ein Auto?

Darf man Geld sammeln über Spenden im Internet um sich ein Auto finanzieren zu können oder ist sowas nicht möglich? Sollte das möglich sein, welche Seiten gibt es dafür , wo man so einen Spendenaufruf starten kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?