Darf man für ein Schulprojekt Musik ohne Einverständnis des Urhebers gebrauchen?

5 Antworten

Wenn Du mit absoluter Sicherheit dafür Sorge trägst, Dein Video NICHT in Verbreitung ( z.B. Web & Co. / andere Handys ) gelangen zu lassen, so sehe ich kein Problem für Dein Vorhaben.

Dann deckt sich das von Dir "gedachte" auch mit dem Zweck für ausschliesslich private Nutzung ohne öffentliche Verbreitung.

Eigentlich müsstest du die GEMA fragen ob du das benutzen darfst. 

Aber ich würde das machen und hinterher.. direkt wieder löschen. Auch vorher ansprechen, das niemand auf die Idee kommt das  mit zu schneiden ..

gibt es oft genug 

Auf Youtube NEIN, 

nur fürs Schulprojekt JA

Selbst wenn du es benutzt und es verboten wäääre, würde es keiner mitbekommen. Ich wäre nur vorsichtig, die Videos an unbekannte oder nicht ganz bekannte Personen zu schicken - die könnten ja auf die Idee kommen, es ins Internet zu stellen

LG 123EinsZweiDrei

Wie kann man Pubktierte Noten und Noten mit Kreuz verstehen?🎶

Hallo.

Ja, ich hatte schonmal ne Frage dazu gestellt aber ich verstehe es nicht😕🎶 Wenn man einen Viervierteltakt hat verstehe ich das einfach nicht welche Noten man noch dazu geben muss um eben Winen Viervierteltakt zu haben...🎼 Bitte erklärt es mir.✨🎉 Und kommt bitte nicht mit Achtel Noten an da weiß ich gar nicht was das heisst😅gute Erklärung bitteeeee😜�?�?�🎶😭💎

...zur Frage

Klassische Musik von Youtube okay?

Hallo, wenn ich klassische musik von youtube nehme kann ich die dann überall abspielen ohne gema-gebühren zu zahlen? Weil der urheber der musik (mozart, beethoven, bach...) ist ja schon über 70 jahre tot, aber die aufnahme ist ja nicht unbedingt schon so alt. Darf ich die dann einfach nehmen oder ist das nicht erlaubt?

...zur Frage

Lernen durch Hören im Schlaf! Wie kann ich Lateinvokabeln aufnehmen, im Hintergrund mit Musik belegen und als MP3 abspeichern?

Ich würde gerne wenn ich ins Bett gehe, die ganze Nacht die Lateinvokabeln mit ruhiger Musik hinterlegt hören und damit wieder aufwachen. Ich bin fest davon überzeugt, dass sich so alles ruckzuck in mein Gedächtnis einbrennt.

Wie kann ich das am Besten bewerkstelligen? Hat jemand Tipps für mich?

Liebe Grüße,

Ellisdi.

...zur Frage

Fremdes Videomaterial verwenden mit Quellenangabe?

Guten Tag Liebe Community; Meine konkrete Frage lautet: Darf man unter Nennung des Urhebers und genauer Angabe der Links und anderen Quellen fremde Youtubevideos selbst bearbeiten und hochladen? Wie gesagt würde ich auch darauf achten, dass man sieht wer der Urheber ist und ihn erwähnen. Und nebenbei: Gilt das auch für Filmmaterial? Vielen Dank schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Ist es erlaubt für rein schulische Zwecke das Urheberrecht zu umgehen?

Hey,

ich wollte mal fragen, ob man z.B. lizensierte Musik für schulische Zwecke (in Form einer Präsentation) nutzen darf ohne dass man gegen das Urheberrecht verstößt? Nach der Präsentation würde ich das selbstgemachte Video mit der lizensierten Musik nicht andersweitig verwenden.

...zur Frage

Spotify und Twitch mit lizensierter Musik?

Hallo liebe Community!

Hier mal meine Frage, darf man auf Twitch aktuell lizensierte Musik im Hintergrund abspielen, wenn man diesen Stream nicht einbettet, bzw. nicht auf Twitch abspeichert? Den Stream lade ich natürlich auch nirgends hoch. Also der Stream läuft einmalig und wird auch nie irgendwo erscheinen.

Also darf man Spotify mit lizensierter Musik für einen einmaligen, nicht abgespeicherten Stream verwenden?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?