Darf man Frettchen NUR MIT WASSER baden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

JA!
Wenn du sie mit Shampoo für Frettchen oder noch schlimmer mit Shampoo für Menschen wäscht kann es die Haut zerstören, weil die Fettschicht weggespült wird.
Frettchen muss man nicht baden.

Du kannst sie vielleicht 1x im Jahr mit Wasser abwaschen aber das ist auch nicht wirklich nötig.

In der freien Wildbahn gehen sie auch nicht ins Wasser und baden sich mit Shampoo.

Oder hast du das schon irgendwo gesehen?!

Ich habe meine ein einziges Mal (in 4 Jahren) gebadet, als ich sie zur Urlaubspflege in Wohnungshaltung abgegeben habe. Sie wohnen eigentlich draußen und ich dachte mir, vielleicht sind sie dann sauberer. Habe dafür Babyshampoo benutzt. 

Muss aber sagen: Es hat absolut keinen Unterschied gemacht! Die Frettchen fanden es ziemlich doof und ich hatte nicht ein bisschen das Gefühl, dass sie jetzt sauberer oder gepflegter aussehen oder besser riechen. Deswegen war das auch das erste und letzte Mal ^^

Ich denke, wenn sie bei mir in der Wohnung leben würden, würde ich sie, wenn sie in irgendwas ekligem gewühlt haben (zB. in einem toten Tier, das kam tatsächlich schonmal vor....) mit warmem Wasser und einem Waschlappen sauber machen. Aber da sie draußen leben, ist mir das ziemlich schnurz und am nächsten Tag sind sie eigentlich auch immer wieder von allein sauber.

Frettchen badet man GAR NICHT 

Das einzige wo man sie Baden muss ist, wenn sie sich mit irgendwas für sie gefährlichem vollgesaut haben, z.B. ist eins von mir mal im Hof über ne Fahrradkette geklettert, und das Öl musste ich natürlich, mit einem milden Shampoo, auswaschen, aber ansonsten bade ich meine Frettchen NIE!

Man kann ihnen eine Schüssel als Pool zur Verfügung stellen, aber der auch nur mit Wasser, und nur Freiwillig!

Frettchen badet man überhaupt nicht! Außer sie sind so richtig dreckig und können sich nicht selbst säubern. Wenn dann möglichst nur warmes wasser und sonst nichts

Warum badest du deine Frettchen so oft??? 

Ich hab in über 15 Jahren Frettchenhaltung genau 2x ein Frettchen gebadet! 

0
@Deamonia

Syr, Kommentar ist unter dem falschen Post -.-*

In der hektik.. wie gesagt: Sorry! DU bist natürlich nicht gemeint!!!

0

mach ich doch gar nicht??

1

kein thema ;)

0

also ich bade meine beiden hier und da mal vielleicht ein mal im Monat im winter vielleicht ein mal in drei Monaten , eben je nach bedarf, man sollte sie nicht zu oft baden da sonst die natürliche fett schicht vom Fell Zerstört wird .Das wäre dann nicht so gut ! ansonsten kannst du ein mildes Tier Shampoo nehmen  

Warum badest du deine Frettchen so oft??? 

Ich hab in über 15 Jahren Frettchenhaltung genau 2x ein Frettchen gebadet! 

0

Das ist für mich Tierquälerei. Für die allermeisten Fretts ist sowas der pure Stress

1
@ApfelTea

ich glaub nicht das es so schlimm ist ich bade sie nur wenn sie schmutzig sind ich meine damit so richtig schmutzig, die laufen bei mir frei in der Wohnung und schlafen auch in meinem Bett , ich geh mit denen auch mal in den wald das sie buddeln und schnuppern können und ne wegen erde bade ich sie nicht ich meine damit schon so richtige sch.. dann bade ich sie wie ich schon geschrieben habe manchmal bade ich sie auch Monate lang nicht kommt eben drauf an. Ich bin der letzte der ein Tier quellen würde , jeder der mich kennt weiß das. Aber ich möchte keine sch.. in meinem bett haben. aber ich möchte sie auch nicht wegsperren. mein Tierarzt meint das es kein Problem ist ich habe von ihm ein Shampoo für 15 Euro bekommen das extra mild ist. I

0
@Freya8789

Also ich geh mit meinen Frettchen auch raus, sie buddeln sich dabei komplett ein, deswegen muss man sie aber nicht baden!

Spätestens 2 Stunden nachdem sie draußen waren, sind sie wieder rein weiß. Das deine Frettchen draußen so schmutzig werden, kann ich mir nur so erklären, das die Schutzschicht ihres Fells schon total kaputt ist. 

Das Frettchen in Kot wühlen habe ich allerdings auch noch nie erlebt, sie schnuppern höchstens dran, und machen dann nen Bogen drum o.O Sie treten ja nicht mal in ihren eigenen Kot im Katzenklo... 

Machen deine das wirklich? Dann haben sie evtl einen Mangel an irgendwas, so wie Hunde die Pferdeäpfel fressen wollen? 

Meine sind selbst wenn sie im Winter im Schneematsch rumwühlen nach kürzester Zeit wieder trocken und sauber, von selbst! 

Mein laufen übrigens auch frei in der Wohnung rum, ich kenn das mit dem Bett also, aber es gibt ja Tagesdecken für direkt nach den Ausflügen ;) 

0
@Deamonia

Hallo Liebe Deamonia bitte noch mal lesen :) ich habe geschrieben das ich sie nur wegen erde und matsch nicht bade ! meine sind dan auch wenige stunden danach wieder super sauber. ich bade sie wenn es hoch kommt 3-4 mal im jahr. wenn überhaupt! und ne sie wühlen natürlich nicht in sch.. aber manchmal hat die ein oder andere es am schwanz hängen da sie es wohl beim vom klo gehen durch gezogen hat . kann vorkommen! ne tages decke brauch ich nicht die wussels machen es eh durcheinander als auch mein hund :) und nachts schlafen sie eh unter der decke an mich angekuschelt ( zumindest meine weiße) finde ich toll das deine auch immer frei in der Wohnung sein dürfen:) Leider gibt es viel wo das nicht so ist !

0

Mit was willst du sie denn sonst baden außer Wasser?

Milch :D

0

Was möchtest Du wissen?