Darf man fremde Menschen auf der Straße z.B. einfach ohne Erlaubnis fotografieren?

13 Antworten

Ich hab selbst mal Probleme damit bekommen als Ich etwas Fotografiert habe wo Personen deutlich zu erkennen waren, aber diese haben mir die Erlaubnis gegeben, jedoch ist es so das wenn er Kinder direkt fotografiert sprich die Linse auf sie gerichtet ist, dass die Eltern zustimmen müssen das diese Fotos geschossen werden, ausser wenn es ein von der Kindergartenleitererrin ein beauftragter Fotograf ist bei denen die Kinder später die Bilder bekommen, oder die Eltern wie gesagt bestätigt haben das diese Fotos geschossen werden.

Das ist eigentlich nicht erlaubt. Außerdem ist es ziemlich fragwürdig, das ein alter Mann kleine Kinder nur als Hobby einfach so fotografiert (egal ob mit Anzug oder nicht). Ich finde es gut wie du gehandelt hast, du hättest ihn aber noch bitten sollen die Fotos zu löschen.

in Gruppen schon, aber so allgemein "Eine Person" kannst du machen doch wen ne im Internet landet und sie Sieht es kann sie Strafanzeige erstatten :) Und wenn sie es merkt, das du Sie fotografierst kann sich dich auch auffordern es zu Löschen ob du es machst ist eine andere Sache :D

Was möchtest Du wissen?