Darf man Fotos von www.flickr.com verwenden?

4 Antworten

Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass die bei FlickR eingestellten Bilder nur angesehen werden dürfen. Eine Nutzung der Bilder wird wohl dem Verwertungrecht des Fotobildners zuwider laufen. Somit sollte man Fotos nicht von FlickR übernehmen, da ansonsten urheberrechtliche Nutzungsrechte verletzt werden. Etwas anderes gilt, wenn angegeben ist, dass die Bilder allgemein genutzt werden können (creativ commons).

Mach das bloß nicht! Wenn Du das Foto anderweitig im Netz verwendest und die bekommen das heraus - und das werden sie, weil sie extra Leute dafür eingestellt haben, um danach zu suchen -, bekommst Du schnell Post vom Anwalt mit der Aufforderung, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben und eine entsprechende "Strafe" dafür zu bezahlen, daß Du das Foto verwendet hat zzgl. der Anwaltskosten, die nach einem Streitwert festgelegt werden, der in solchen Fällen immer relativ hoch ist. Das kann mehrere tausen Euro kosten. Spreche aus Erfahrung, denn ich arbeite bei einem Anwalt und wir haben täglich damit zu tun.

mit einem Hinweis auf die Quelle und Autor geht das auch nicht ?

0
@ScheichAbdul

Nein, es sei denn, Du hast von dem Urheber das Einverständnis bekommen, das Foto zu verwenden. Das solltest Du Dir aber schriftlich geben lassen.

0

urheberrecht fällt erst einige jahrzehnte nach dem tod des urhebers weg.

Was möchtest Du wissen?