Darf man Fotos von www.flickr.com verwenden?

4 Antworten

Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass die bei FlickR eingestellten Bilder nur angesehen werden dürfen. Eine Nutzung der Bilder wird wohl dem Verwertungrecht des Fotobildners zuwider laufen. Somit sollte man Fotos nicht von FlickR übernehmen, da ansonsten urheberrechtliche Nutzungsrechte verletzt werden. Etwas anderes gilt, wenn angegeben ist, dass die Bilder allgemein genutzt werden können (creativ commons).

Mach das bloß nicht! Wenn Du das Foto anderweitig im Netz verwendest und die bekommen das heraus - und das werden sie, weil sie extra Leute dafür eingestellt haben, um danach zu suchen -, bekommst Du schnell Post vom Anwalt mit der Aufforderung, eine Unterlassungserklärung zu unterschreiben und eine entsprechende "Strafe" dafür zu bezahlen, daß Du das Foto verwendet hat zzgl. der Anwaltskosten, die nach einem Streitwert festgelegt werden, der in solchen Fällen immer relativ hoch ist. Das kann mehrere tausen Euro kosten. Spreche aus Erfahrung, denn ich arbeite bei einem Anwalt und wir haben täglich damit zu tun.

mit einem Hinweis auf die Quelle und Autor geht das auch nicht ?

0
@ScheichAbdul

Nein, es sei denn, Du hast von dem Urheber das Einverständnis bekommen, das Foto zu verwenden. Das solltest Du Dir aber schriftlich geben lassen.

0

urheberrecht fällt erst einige jahrzehnte nach dem tod des urhebers weg.

Gibt es Fotos im Netz die legal auf fb gepostet werden können ohne Urheberrechte zu verletzen? Wie finde ich diese?

Ich will irgendein Foto eines Steckdosen-USB-Adapters auf fb posten, um in einer Zu-verschenken-Gruppe nach einen solchen Gerät zu fragen. Dafür würde ich gerne ein Foto eines solchen Adapters hochladen.Wie finde ich ein Foto das ich dazu verwenden darf, ohne Urheberrechte zu verletzen? Gibt es ein Suchoption auf Google dafür?

...zur Frage

wieso verwenden bei webdesign grafiken/fotos in png dateiformat statt jpg oder jpeg?

wieso verwenden bei webdesign grafiken/fotos in png dateiformat statt jpg oder jpeg?

...zur Frage

Kann man eine GoPro auch für normale Fotos verwenden?

Hallo alle zusammen. Ich werde mir wahrscheinlich eine Hero 3 zulegen.. Meine Frage ist nun, ob ich auch im Urlaub damit normale Fotos machen kann, also zb wie ich ein Eis esse oder einfach ein Haus, vor dem ich stehe...

Also kann eine GoPro eine normale Digicam ersetzen oder nur ergänzen?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten! Vielen Dank schonmal.

...zur Frage

Wie ist es für euch, wenn euch Freunde Urlaubsfotos zeigen und sie darauf nackt zu sehen sind?

Wir machen im Urlaub immer mal wieder FKK, Sauna, Sonnen uns im Garten des Ferienhauses. Die Bilder zeigen wir dann auch Freunden. Da wir einfach nur ohne alles sind erachten wir die Bilder als ganz natürlich. Wie seht ihr das, habt ihr mit solchen Fotos ein Problem?

...zur Frage

Was heißt bei Augentropfen "nach Anbruch 6 Wochen verwendbar"?

Darf man es auch nach 6 Wochen verwenden ?

...zur Frage

Wie kann ich zu datenmäßig große Bilder/Fotos kleiner machen?

Für eBay hatte ich Fotos gemacht. Diese sind aber leider datenmäßig viel zu groß und da ich gerade keine Kamera zur Hand habe, kann ich die Fotos auch nicht neu machen.

Wie oder mit welchem Programm kann ich die Fotos auf einfache und kostenlose Weise verkleinern?

Die Bilder sind jetzt im JPEG-Format.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?