Darf man fotos von mir machen?

8 Antworten

Das Fotografieren einer Person als solches ist nur dann strafbar wenn damit die Intimspäre  verletzt wird, also z.B. auf dem Klo oder beim Sex, oder wenn dazu unbefugt Grenzenn überschritten werden wie z.B. das Betreten eines fremden Grundstücks. Nennt sich auch "Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches" (https://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html)

Dich auf dem Flur zu fotografieren ist erlaubt.

ABER: die Veröffentlichung der Fotos  bedarf dann deiner Zustimmung. Und Veröffentlichung liegt streng genommen schon dann vor, wenn jemand anderes als der Fotograf das Bild zu sehen bekommt, also z.B. dessen Kumpel oder Mutter. Das ist eine Verletzung des Rechtes am eigenen Bild.
Es gibt Ausnahmen wie z.B. bei Personen der Zeitgeschichte (also Politiker, Schausppieler, ...) oder wenn du sog. Beiwerk bist (Jemand fotografiert eine Kirche und du bist jetzt als Tourist gerade auf dem Bild) sowie bei öffentlichen Veranstaltungen wenn du Teil einer großen Gruppe bist.

Also kurz: Foto machen Ok, aber rumzeigen oder dich gar fertigmachen deswegen: NEIN!

Im Zweifel muss übrigens derjenige, der das Foto veröffentlicht, zweifelsfrei nachweisen dass du damit einverstanden bist!


Schön das man durch die Medien gejagt hat, dass man Lehrer besser nicht mit Fotos bloßstellt, dumm nur, das man vergessen hat, das es das öffentliche zurschau stellen ist und nicht das fotografieren, weshalb jetzt jeder Vollpfosten, welcher immer nur Schlagzeilen lesen kann, nun versucht aus jedem noch so blöden Foto Geld oder Aufemersamkeit versucht herauszuschlagen. PUNKT


Nein, denn es greift in dein persönlichkeits-Recht ein und du bist keine ofizielle Person des öffentlichen Rechtes. Zudem sind stalkerfotos auf Toiletten oder Nacktbilder verboten.

Solang du noch ein kleiner Youtuber bist und keinen Vetrag oder ins Licht des öffentlichen gerückt bist, gilt weiterhin das Recht am eigenen Bild bzw. in dem Fall deine Zustimmung für die veröffentlichung eines solchen Bildes, oder dass dich jemand fotografieren darf.

Einzige Ausnahme:

Es ist ein Gruppen Bild wo viele Personen zu sehen sind.

Und das wird auf einer toilette eher weniger der fall sein.

Der erste Satz ist im Kontext völlig falsch. Es geht nicht um Fotos auf einer Toilette, es geht nicht um Stalker-Fotos und es geht auch nicht um Nacktbilder. Es geht noch nicht einmal um die Veröffentlichung. Die Frage war, ob die Jungs Fotos machen dürfen - und JA, das dürfen sie.

0

Dürfen Lehrer Fotos von Schülern machen?

Hallo, die Frage steht oben, ich möchte nur wissen, wie es rechtlich aussieht. Lg

...zur Frage

Wie kann ich zu datenmäßig große Bilder/Fotos kleiner machen?

Für eBay hatte ich Fotos gemacht. Diese sind aber leider datenmäßig viel zu groß und da ich gerade keine Kamera zur Hand habe, kann ich die Fotos auch nicht neu machen.

Wie oder mit welchem Programm kann ich die Fotos auf einfache und kostenlose Weise verkleinern?

Die Bilder sind jetzt im JPEG-Format.

...zur Frage

Drucker erkennt heruntergeladene Fotos nicht?

Ich habe einen etwas älteren Drucker (BROTHER dcp-585cw) und habe Fotos runtergeladen aus dem internet doch er zeigt bei den Fotos immer nur "?" an die Fotos die ich mir meiner eigenen Kamera geschossen habe erkennt er und druckt er auch problemlos aus.

kann ich irgentwie etwas machen damit er die heruntergeladenen Fotos erkennt?

...zur Frage

Facebook - Foto speichern

Einige Fotos auf denen ich markiert bin und sich in meiner Chronik befinden, werden unter "Fotos von dir" gespeichert, andere Fotos werden nicht gespeichert.

Weshalb werden nicht alle Fotos unter "Fotos von dir" gespeichert und sieht jemand anderes, wenn dieser mein Profil besucht, ebenfalls die Fotos unter "Fotos von dir"?

...zur Frage

WAS MACHEN YOUTUBE KANN AUF MEINE PRIVATEN FOTOS UND VIEDEOS ZUGREIFEN

Leute ich habe mir ein youtube Kanal eröffnet und bei darf youtube auf ihre Fotos und viedeos zugreifen zugestimmt aber jetzt will ich nicht damit youtube auf meinen privaten viedeos zugreifen kann wie kann ich das abschalten ich brauche dringend eure hilfe !!!

...zur Frage

Dürfen lehrer mit Schülern auf facebook befreundet sein?

Meine Freundin und ich haben letztens darüber geredet ( ich weiß auch nicht wieso :'D ) und sie meinte Lehrer dürfen nicht mit Schülern auf facebook befreundet sein aber ich glaube das stimmt nicht .. Was ist wahr ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?