Darf man Fotolia Bilder auch kommerziell nutzen?

5 Antworten

Die Bilder von fotolia.de, gettyimages.de oder istockphoto.de können auch gewerblich genutzt werden, wenn man sich an die Lizenzbedingungen hält.

Unte https://de.fotolia.com/Info/Faq/Customers und de.fotolia.com/Info/Agreements/StandardLicense#s2 kann man nachlesen, welche Konditionen man für die Verwendung unter welcher Lizenz beachten muss. Z. B. dürfen die Bilder nicht für erotische Seiten oder für meinungsbildende Zwecke (z. B. für politische Werbung) eingesetzt werden. Wie es dort heißt, auch nicht für "verleumderische oder ehrenrührige oder anderweitig rufschädigende, anstößige oder sittenwidrige Weise". Es darf Dritten nicht ermöglicht werden, die Bilder zu "verwenden, herunterzuladen, zu extrahieren oder aufzurufen".

Wenn man sich an die vorgegebenen Regeln hält, steht der kommerziellen Verwendung nichts im Wege.

Ja, das darf man. Sämtliche Bilder auf Fotolia sind nämlich lizenzfrei. Zumindest steht das so in deren FAQ.

Zum einen gibt es lizenzfreie Bilder und Bilder die es nicht sind...die freien sind in der Regel für den privaten Gebrauch (ist bei dem Bild aber angegeben) manchmal aber auch kommerziell nutzbar....das ist unterschiedlich...manchmal musst Du eine Quelle angeben! Auf jeden Fall musst Du für die Bilder zahlen...kostenfrei sind die nicht!

Aber les doch mal selber:

http://de.fotolia.com/Info/Faq/Customers

Vielen Dank für die Antwort. Kostenlos müssen sie auch nicht unbedingt sein :) Darf ich aber gekaufte Motive auch z.B. auf Shirts drucken und diese dann weiterverkaufen?

0

Sorry...hab gerade gesehen, dass die nur noch lizenzfreie Bilder haben, die wohl alle auch kommerziell nutzbar sind...früher war das mal anders...war schon lange nicht mehr auf der Seite...trotzdem gibt es unterschiedliche Lizenzen...je nach Verwendung...nachdem sich dann auch die Preise richten.

0

Meine Mutter wirft meine Geschenke weg?

Meine Mutter hatte vor einigen Tagen Geburtstag und als Geschenk hab ich überlegt ihr was persönlicheres zu schenken also habe ich angefangen 2 Monate vor ihrem Geburtstag ein Bild bzw Portrait zu malen . Das Bild hat mich sehr viel Mühe und Zeit gekostet und ich habe auch von vielen gute und ehrliche Rückmeldungen bekommen also das Bild war nicht schlecht oder hässlich . Als ich ihr das Bild überreicht habe schien sie jedoch wenig begeistert . Sie sagte nur „wow danke“ schien sich jedoch eher über die Geschenke meiner Schwester zu freuen (Parfüm und ein Gutschein) . Als ich heute nachhause kam habe ich das Bild in der Mülltonne gesehen . Ich habe ehrlich gesagt gar keine Worte für gefunden und wurde dann echt sauer . Ihre Begründung war dass ich ihr zum Geburtstag was anständiges schenken sollte und nicht wie ein Kindergarten Kind nur ein Bild ? Das hat sehr meine Gefühle verletzt und bin dann daraufhin rausgelaufen . Ich weiß nicht genau wie ich damit umgehen soll... soll ich ihr einfach verzeihen und nicht weiter drüber denken ? Oder mit ihr reden? Ich weiß nicht genau ob das reden mit ihr geht weil sie sehr stur ist und immer nur aus ihrer Perspektive spricht ...

...zur Frage

Fotolia Bilder bei Facebook

Hallöchen,

ich hätte da mal ne rechtliche Frage. :-)

Es ist ja verboten bei Fotolia gekaufte Bilder bei Facebook zu verwenden (da man Facebook bei allen hochgeladenen Bildern eine Lizenz gibt und bei Fotolia ist die Weitergabe von Lizenzen nicht gestattet).

Wie ist das denn jetzt, wenn ich ein Flyer oder ein Plakat habe, wo ein Bild von Fotolia integriert ist. Darf ich das als Gesamtheit dann auf Facebook veröffentlichen oder ist das ebenfalls rechtlich schwierig. Es ist dann ja sozusagen ein neues Objekt / Werk.

Danke schonmal!

Liebe Grüße

...zur Frage

Darf ich gekaufte Bilder von Bildagenturen wie fotolia verändern?

...zur Frage

Darf ich Bilder von Fotolia auf mehreren Webseiten verwenden?

Ich betreibe zwei Webseiten: eine mit kommerziellem Zweck, quasi als digitale Visitenkarte meiner freiberuflichen Tätigkeit, eine als Community-Blog, ich verwende verschiedene URLs, im Impressum der Seiten stehe aber eindeutig Ich als Betreiber drin.

Nun meine Frage: darf ich ein Bild, für das ich auf Fotolia eine Standard-Lizenz erworben habe auf beiden Seiten verwenden, oder muss ich für beide Seiten einzelne Lizenzen haben? Wie gesagt, der Betreiber beider Seiten bin ich als Privatperson!

...zur Frage

Kostenlose alternativen zu fotolia

ich suche eine Seite wo man lizensfrei bilder bekommt aber zu keiner Zeit etwas zahlen muss. allerdings sollen das auch nicht solche schritt bilder sein, sondern echt schöne wie z.B. bei fotlia, nur halt kostenlos. Kennt ihr da welche?

...zur Frage

Wikipedia Bilder kommerziell nutzen?

Hallo!

ich habe mal eine Frage. Und zwar möchte ich für kommerzielle Zwecke Bilder von Wikipedia benutzen. Wenn unter dem Bild (Beispiel: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bombay1.jpg) die beiden Sachen sind: 'attribution' und 'share alike'. Ich muss also den Autor nennen, was ich auch mache, und wenn ich das Bild ändere, dass ich es nur unter Verwendung von Lizenzbedingungen weitergeben darf. Aber darf ich dieses auch kommerziell verwenden?

Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?