Darf man Fotolia Bilder auch kommerziell nutzen?

5 Antworten

Die Bilder von fotolia.de, gettyimages.de oder istockphoto.de können auch gewerblich genutzt werden, wenn man sich an die Lizenzbedingungen hält.

Unte https://de.fotolia.com/Info/Faq/Customers und de.fotolia.com/Info/Agreements/StandardLicense#s2 kann man nachlesen, welche Konditionen man für die Verwendung unter welcher Lizenz beachten muss. Z. B. dürfen die Bilder nicht für erotische Seiten oder für meinungsbildende Zwecke (z. B. für politische Werbung) eingesetzt werden. Wie es dort heißt, auch nicht für "verleumderische oder ehrenrührige oder anderweitig rufschädigende, anstößige oder sittenwidrige Weise". Es darf Dritten nicht ermöglicht werden, die Bilder zu "verwenden, herunterzuladen, zu extrahieren oder aufzurufen".

Wenn man sich an die vorgegebenen Regeln hält, steht der kommerziellen Verwendung nichts im Wege.

Ja, das darf man. Sämtliche Bilder auf Fotolia sind nämlich lizenzfrei. Zumindest steht das so in deren FAQ.

Zum einen gibt es lizenzfreie Bilder und Bilder die es nicht sind...die freien sind in der Regel für den privaten Gebrauch (ist bei dem Bild aber angegeben) manchmal aber auch kommerziell nutzbar....das ist unterschiedlich...manchmal musst Du eine Quelle angeben! Auf jeden Fall musst Du für die Bilder zahlen...kostenfrei sind die nicht!

Aber les doch mal selber:

http://de.fotolia.com/Info/Faq/Customers

Vielen Dank für die Antwort. Kostenlos müssen sie auch nicht unbedingt sein :) Darf ich aber gekaufte Motive auch z.B. auf Shirts drucken und diese dann weiterverkaufen?

0

Sorry...hab gerade gesehen, dass die nur noch lizenzfreie Bilder haben, die wohl alle auch kommerziell nutzbar sind...früher war das mal anders...war schon lange nicht mehr auf der Seite...trotzdem gibt es unterschiedliche Lizenzen...je nach Verwendung...nachdem sich dann auch die Preise richten.

0

Was möchtest Du wissen?