Darf man Flyer in Briefkästen werfen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Das Einwerfen an sich ist nicht strafbar, solange sich am Briefkasten kein Hinweis des Verbots des Einwerfens von Info-Post oder Werbung befindet.

Beachte aber, dass der Inhalt des Flugzettels keine strafbaren Inhalte vorweist.

Aber mal als Verbesserungsvorschlag:
Bring die Dinger persönlich an den Mann, stell dich auf einen gut besuchten Markt oder ähnliches, drück die Dinger persönlich in die Hand und erklär den Leuten warum du das tust.

Zettel im Briefkasten werden meist nicht gelesen und wandern meist sofort ins Altpapier. :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Lihjana
08.02.2017, 15:48

Guter Vorschlag.

Es macht tatsächlich wenig Sinn auf Umweltprobleme aufmerksam machen zu wollen in dem man haufenweise Leuten Papier in den Briefkasten schmeißt die das dann sofort wieder ins Altpapier werfen.

4

Was heißt "dürfen" ?

Dürfen würdest du höchstens dort, wo keine Aufkleber angebracht sind ala:

"Bitte keine Reklame" oder "Reklame einwerfen verboten" oder so ähnlich...

Das bestärkt nur deren Vorurteile gegen Veganer als militante Missionare, die nerven - lass es bitte !

Denkst du ernsthaft, Leute würden sich auf derlei Art und Weise zum Veganismus bekennen, wenn sie schon im Fernsehen Tierleidfilme einfach weiterzappen oder in der Zeitung die unbequemen Seiten schnell umblättern ?

Nein, keine gute Idee !

"Überzeuge" besser durch dein aktives (und für manche passives) Vorleben und durch die Ernsthaftigkeit, mit der du deine Überzeugung lebst und dabei gesund und authentisch bleibst...:)

Damit strafst du alle die Lügen, die dich nicht ernstnehmen und nur ihr eigenes kleines Weltbild zu rechtfertigen suchen - auf Kosten Wehrloser !

Stichwort: "Veggie-Day" - als Vorstoß der "Grünen"...

Ein freiwilliges Angebot zu einem fleischlosen Tag in der Woche wurde derart zerfleischt...

Kommentar von MarkusPK
09.02.2017, 15:56

Ich weiß gar nicht, warum du wieder so biestig und ironisch bist. Was stimmt eigentlich nicht? Deine Antwort ist doch echt klasse. Man sollte dir sogar den Stern geben, wie ich finde. Keine Spur von Mission oder Verblendung heute zu erkennen, weiter so!

0

Ja, wenn auf dem Briefkasten des Bewohners kein Vermerk angebracht ist, dass er keine Werbung wünscht, darfst du das. Hat er/sie dort jedoch so einen Vermerk und du wirfst trotzdem Flyer/Werbung rein, machst du dich strafbar und er/sie kann dich dafür anzeigen

http://www.deutscher-verbraucherschutzverein.de/aktuelles\_thema/monatsthema\_201202\_Briefkastenwerbung.html

Wir haben z.B. nicht solche Aufkleber dran. Ich würde selbst wenn ja niemanden deswegen anzeigen, bei mir würde, wie bei den meisten anderen, sowas einfach ungelesen im Sammelkorb für Altpapier/Flyer landen.

Kommentar von mulano
08.02.2017, 18:48

Ist das Werbung? Sie will doch nichts verkaufen.

0

Du willst auf Umweltprobleme aufmerksam machen? Interessant. Wo die meisten deiner Flyer ungelesen oder verlacht in den Mülleimer geworfen werden. Die Umwelt wäre deutlich besser dran, wenn du sie nicht zusätzlich mit deinem Altpapier belasten würdest.

Kommentar von Veganesmaedel
09.02.2017, 07:11

Ja, könnte sein. Danke

1
Kommentar von MissPommeroy
09.02.2017, 13:30

Was trägt denn "Mr.Toleranz" zum Thema Umweltschutz so bei, wenn ich das als unwissende, verblendete, fanatische und missionarische Veganerin fragen darf ?

0

Ist nicht strafbar, außer bei Briefkästen, die keine Werbung etc. haben wollen.

In meinen Briefkasten dürftest du keine Flyer - egal, um welches Thema es sich dabei handeln würde - werfen.

An dem ist nämlich ein "keine Werbung, kostenlose Tageszeitung" und dergleichen angebracht.

Ich persönlich habe zwar kein Verständnis dafür (vor allem nicht für dieses Thema), aber prinzipiell ist es erlaubt, solange die Briefkästen nicht mit "Bitte keine Werbung" ausgestattet sind ^^

Kannst du gerne überall reinwerfen. Die Pizzabuden machen das auch ungefragt, egal ob man Werbung haben möchte oder nicht.

Kommentar von Hoebe
08.02.2017, 15:58

Und dagegen kann man sich auch theoretisch rechtlich gegen wehren. Wenn keine Werbung drauf steht, darf auch keine Werbung rein.

Die Frage wäre hier, ob sich ein Infoflugblatt auch Werbung schimpft :-)

0
Kommentar von MissPommeroy
09.02.2017, 13:26

Bleibt die Frage, ob die "Pizzabuden-Werbung" nicht doch mal ein Segen ist, wenn man grad nix zu Beißen daheim hat und einem Freunde unverhofft die Bude einrennen...:)

Als Veganer hat man in der Regel immerhin ein "Survivalpaket" vor Ort - man weiss schließlich nie, wann die Veganerpolizei klingelt und man in den Bunker flüchten muss...;) 

0

Nein! Du musst aber darauf Achten, nichts in Briefkästen zu werfen, wo "keine Werbung" drauf steht. Das ist NICHT Erlaubt.

Ich persönlich habe nur was gegen Flyer von irgewelchen Sekten egal welcher Art und von Veganern

Was möchtest Du wissen?