Darf man Fernseh aufnahmen bei youtube reinstellen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Nein, natürlich nicht. Es gibt nicht umsonst ein Urheberrecht. Wozu sollten Läden Filme und Serien oder auch Spiele zum Verkauf anbieten, wenn es das alles umsonst zum Ansehen bzw. Runterladen gäbe?

Man darf gar nichts veröffentlichen, wovon man nicht entweder das Urheberrecht oder die Erlaubnis des Urhebers hat. Das betrifft auch z. B. Disneybilder im Profil oder auf der Homepage oder abkopierte Texte, die man irgendwo einstellt.

Grundsätzlich darf man nur das veröffentlichen, was man selbst geschrieben hat und Fotos dürfen nur veröffentlicht werden mit Einverständnis desjenigen, der darauf abgebildet ist - auch wenn man selbst das Foto gemacht hat.

FCHansaRostock 12.07.2011, 00:26

Und wenn man zb. bei Sport 1 ein kurzen spielzusammenschnitt aufnimmt und rein stellt?

0
MerenwenMiriel 12.07.2011, 03:07
@FCHansaRostock

Auch nicht, und wenns nur eine Sekunde erlaubt ist. Das ist, wie wenn du fragst, ob man Geld klauen darf, ich sage nein und du fragst "Und wenns nur ein Euro oder ein Cent ist?" Es geht nicht um die Menge! Das Urheberrecht gilt nicht erst ab einer bestimmten Datenmenge, sondern für alles, auch für Kleinigkeiten.

0

Ja, eigentlich schon. Nur sind z.B. Serien aus dem fehrnsehn länger als 15min und Stabdart-Youtuber dürfen nur 15min Hochladen. Das müsste heissen du müsstest sie in mehrere Parts teilen ;)

FCHansaRostock 12.07.2011, 00:28

Und wenn man zb. bei Sport 1 ein kurzen spielzusammenschnitt aufnimmt und rein stellt?

0

Nein darf man nicht, machen aber trotzdem tausende von Leuten. Manchmal werden solche Videos dann aber gesperrt oder gelöscht, wenn die Sender das merken und es nicht wollen.

FCHansaRostock 12.07.2011, 00:27

Und wenn man zb. bei Sport 1 ein kurzen spielzusammenschnitt aufnimmt und rein stellt?

0
kevinwelsch 12.07.2011, 00:57
@FCHansaRostock

Ja dann ist das trotzdem nicht erlaubt und wird vielleicht gesperrt oder gelöscht, wenn Sport 1 das möchte. Wenn die nichts dagegen unternehmen, bleibt es in Youtube drin.

0

Was möchtest Du wissen?