Ist es strafbar, ein Fahrschulschild an sein Auto zu machen und damit rum zu fahren?

3 Antworten

Das darf man nicht! Wenn man aber gerade erst seinen Führerschein gemacht hat und noch etwas unsicher ist im Straßenverkehr, dann kann man an der Rückscheibe des Autos einen Hinweis geben, dass man Anfänger ( A ) ist.

Wo steht, dass es verboten ist?

Guck mal hier:

§ 18 Abs. 1 Nr. 5 DV-FahrlG

Ich gucke mal:

Ordnungswidrig im Sinne des § 36 Absatz 1 Nummer 15 des Fahrlehrergesetzes handelt, wer als Inhaber einer Fahrschule oder als verantwortlicher Leiter des Ausbildungsbetriebes einer Fahrschule vorsätzlich oder fahrlässig [...] entgegen § 5 Absatz 4 Satz 3 ein Schild mit der Aufschrift „FAHRSCHULE“ bei einer anderen als einer Ausbildungsfahrt verwendet oder verwenden lässt.

Wenn er also weder Inhaber einer Fahrschule noch verantwortlicher Leiter des Ausbildungsbetriebes einer Fahrschule ist, was dann?

Ja ist es! es sei denn auf deinem Privatgrundstück

Wo steht, dass es verboten ist?