Darf man Fahrrad fahren wenn man auch nur ein Bier getrunken hat?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Generell ja, wenn du Verhaltensauffällig wirst gilt die Alkoholgrenze wie beim Autofahren eben auch. Betrunken darf man nicht Auto oder Fahrradfahren. das ist Gefährdung weiterer Personen.

Ja darfst du auchwenn die Regelungen da jetzt verschärft wurden. Ich rede hier übrigens von einer typischen kleinen Flasche Bier, wie dasnach nem Maß ist weiß ich nicht :p

was sind denn 3.1% ???? Hopfenanteil???? wenn du z.b. einen Führerschein auf Probe hast, und somit ,0 Promille nur haben darfst, dann ist das 1 Bier auf dem Fahrrad schon zuviel.... Kommt immer auf den Zusammenhang an

Die 0,0 Promille-Grenze gilt nicht nur in der Probezeit, sondern für alle Führerscheininhaber bis 21! Weiterhin bezieht sich dieses absolute Alkoholverbot nur auf das Autofahren. Auf dem Fahrrad darf man m.W. 1,6 Promille haben.

0
@ThomasLook

das ist nicht korrekt, denn man kann einem betrunkenen Fahrradfahrer sogar den Führerschein abnehmen......

0
@tapri

Ja aber nicht in der Probezeit. Was wäre das denn für ein Blödsinn. Mit 16 bis 18 darf man mit 1,6 promille radeln, mit 18 bis 21 muss man dann 0,0 haben um danach wieder mit 1,6 fahren zu dürfen. Das wäre ja idiotisch.

0

Kommt ganz auf Größe, Gewicht und so weiter an. Ein Bier mit 3,1 Vol.-% wird niemals eine Blutalkoholkonzentration 1,6 Promille ergeben. Du kannst beruhigt mit einem Bier Fahrrad fahren, solltest du überhaupt schon Bier trinken dürfen.

Die Promille kommen weniger auf das Gewicht usw. an. Das entscheidet nur wie es sich für einen selber anfühlt

0

Du darst bis 1,5 promille mit dem fahrrad fahren! Also darst du sogar noch mit 5, 6 bier fahrrad fahren!!!

Klar darfst Du nach dem Genuss eines Bieres noch Fahrrad fahren. Unter 0,3 Promille passiert überhaupt nichts.

3,1 Prozent? Das bedeutet % nämlich. Dann wärest du tot.

Von einem Bier bekommt man keine 3,1 Promille.

Man darf es also. Ob man es auch sollte ist eine andere Frage.

Die Promillegrenze liegt bei 1,6 Promille. Nach einem Bier haste diese noch nicht erreicht.

Die Grenze liegt in Österreich bei 0,8 und in Deutschland bei 1,6

Das erreichst du mit einem Bier sicher nicht

Was möchtest Du wissen?