Darf man EU-Normen ignorieren?

6 Antworten

EU-Normen haben Anwendungsvorrang und sind dementsprechend einzuhalten. 

Falls man die als private Person (z.B. Hausbauer, Unternehmer) nicht einhält, dann können Probleme auftreten sobald die staatliche Verwaltung (Behörde etc.) das ganze abnehmen muss, denn diese ist zur Einhaltung der Norm verpflichtet und sie wird dir dann einen vorerst zwingenden Bescheid zustellen. Um sich dagegen zur Wehr zu setzen, müsstest du Klage gegen diesen Bescheid einlegen. 

D.h. wenn ein Pizzabäcker sich an gewisse EU-Normen nicht hält, kann der Kunde sich bei der zuständigen Behörde beschweren und diese kann dann Dinge unternehmen.

kein Pizzabäcker schreibt in seine Karte das die größen der Pizzen nach EU-Norm festgelegt wurden. wie groß die Pizza ist steht ja in der regel irgendwo dabei. 

beim Treppengeländer geht es ja auch um Sicherheit. da wird dann schon irgendwo festgelegt sein welche Normen beim Bau der Treppe, und in welchen Fall, unbedingt einzuhalten sind.

allgemein kann man aber sagen das Normen schon ihren Sinn haben. zumeist haben sich da schlaue Leute Gedanken gemacht wie man etwas vereinheitlichen kann. Es gibt aber keine Norm zu der es nicht auch eine Ausnahme gibt wann man sie besser doch ignoriert.

"Lächerlich" ist relativ. Wenn ich an ein Plakat eines Pizzalieferanten vorbeifahre, und später dort anrufe und eine mittlere Pizza bestelle, könnte ich auch eine mit 15 cm durchmesser bekommen. die ist nämlich bei ihm die mittlere.

aber die einzige norm für pizzen, die ich kenne, sind eigentlich auch nur welche, die regionale marken schützen sollen, also von der wirtschaft gewünschte normen!

Als nicht EU Bürger: Studium abbrechen und einen Vollzeit Job anfangen

Hallo,

ich bin ein nicht EU-Bürger und studiere VWL an einer Uni in Baden-Württemberg (5. Semester).

Seit zwei Jahren, um mein Studium und Aufenthalt zu finanzieren, arbeite ich als Selbständiger Webdesigner und bin ziemlich erfolgreich damit. Leider darf ich über 20 Stunde/Woche nicht arbeiten und außerdem bekomme ich ständig Vollzeit-Arbeitsangebote in der IT Branche, da ich ein Allrounder in dem Bereich bin.

Leider verstehe ich nur jetzt, dass VWL für mich eine schlechte Wahl war und ich mache es gar nicht gerne weiter. (das Fach wechseln darf ich nicht....) Ich möchte jetzt abbrechen und einen Vollzeit Job anfangen.

Die "GuteFrage" hier ist:

Kann ich als nicht EU-Bürger ein Arbeitsaufenthaltstitel ohne Studiumabschluß bekommen?

Wenn ich ein Arbeitsvertrag für ein Vollzeitbeschäftigung nachweisen könnte, welche Voraussetzungen muss er erfüllen? (wie hoch muss der brutto Gehalt sein?, etc....)

Danke schön im Voraus! Mit freundlichen Grüßen!

...zur Frage

Ist mein spanischer EU-Führerschein mit Bürofehler in Deutschland gültig?

Hallo,

ich halte mich zur Zeit in Spanien auf und wollte hier meinen Motorradführerschein (Klasse A2) machen. Dazu musste ich vorerst meinen schon vorhandenen deutschen Klasse B Füherschein in einen spanischen EU-Führerschein umtauschen. Da ich den Führerschein vor 2013 gemacht habe, hatte ich in Deutschland mit 17 Jahren den Klasse A2 und A mit den Schlüsselzahlen 79.03 und 79.04 (durch die wird das Motorradfahren untersagt).

Das spanische Straßenverkehrsamt hat mir gesagt, dass es die spanischen Normen nachgeschlagen hat und mir den offenen Motorradführerschein ausstellen muss.

Jetzt bin ich im Besitz eines spanischen Motorradführerscheins mit den Klassen A2 und A ohne Schlüsselzahlen. Das Ausstellungsdatum ist dasselbe wie das meines Autoführerscheins.

Ist dieser Führerschein gültig bzw. darf ich mich damit legal versichern und fahren? Die spanische Behörde wollte den Schein auf meinen Hinweis, dass ich keine Motorradprüfung gemacht habe nicht ändern, sodass ich hier auch keine Prüfung mehr machen kann.

Bin für jede Antwort dankbar.

Beste Grüße!

...zur Frage

Ausnahmen bei der UL-Zertifizierung?

Ich soll prüfen, welche Schritte notwendig sind, um ein Produkt (Gerät bis 24V) auf dem Nordamerikanischen Markt zuzulassen. Man findet viel, allerdings nichts greifbares.

Gibt es Ausnahmen, die besagen dass man keine UL-Zertifizierung braucht wenn das Gerät nicht mehr Leistung als 100W hat? Kann man das irgendwo nachlesen, wenn ja wo?

Ist es zwingend notwendig, dass die Produkte NRTL gelistet werden?

...zur Frage

Darf ich einen Holzunterstand direkt an die Nachbargrenze bauen?

"Hallo,ich würde gerne ein Holzunterstand (3,5 lang x 2,00 hoch und 0,8 tief) direkt an die Nachbargrenze bauen?"

"Ich weiß das Bauordnungsamt NRW sagt kein festes Dach, nur z.B. eine Plane drüber.

Aber wie sieht das ganze Privat zum Nachbarn aus. Darf ich so nah an die Grenze gehen?

und darf ich auch so hoch gehen? Auf der Grenze steht ein 1,20m hohe Zaun.

Freue mich über eure Antwort!"

...zur Frage

Deutsche Nationalhymne: warum erst Einigkeit, dann Recht und dann Feiheit?

Warum wird bei der Nationalhymne erst die Einigkeit, dann das Recht und zum Schluss erst die Freiheit genannt?

Hat das eine (bestimmte) Bedeutung ??

danke schon mal und lG. Abby :)

...zur Frage

Rechtliches bei Bezeichnungen wie "luxus" oder "designer"?

Darf man einfach so Ware als "luxus" oder "designer" etc bezeichnen? Gibt es dafür bestimmte Regeln oder Definitionen, wann man diese Begriffe verwenden darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?