Darf man Enten füttern oder nicht?

9 Antworten

Nein, bitte nicht füttern! wi2000 hat schon viele sehr gute Gründe genannt. Zu ergänzen ist noch die Sache mit der vermehrten Algenbildung: Der See oder Teich, in dem die Enten leben ist ein Ökosystem. Bro, welche du hineinwirfst, geht immer zu einem Teil auch unter und behindert einige für die natürliche Reinhaltung des Teiches wichtige Organismen beim Wachsen und Saubermachen. Außerdem sind auch die Ausscheidungen der Enten durch das Brot nicht mehr so gut für die Mikroorganismen geeignet. Mit dem Fütter schadet man wirklich nahezu jedem Lebewesen, einschließlich der Enten, das in oder auf dem Teich lebt, bis auf die Algen, die sich nun ungestört vermehren können, weil ihre natürlichen Fressfeinde durch das Brot geschädigt werden.

Also: BITTE KEINE ENTEN FÜTTERN!!! Die Verbotschilder haben ihre Gründe, nicht nur die, dass die Stadt zuviel Geld für Schilder hat oder die Enten ärgern will.

Das Füttern der Enten macht denjenigen, die es tun, Spaß. Ob das verboten oder unvernünftig ist oder sogar ob es den Tieren schadet ist zweitrangig. Den Menschen geht es nur um ihre eigene Befriedigung, so sind sie eben gestrickt.

im raum meck pomm u brandenburg ist seit ende januar 2010 das füttern von allen wildtieren aufgehoben worden,wegen dem heftigen winter.

Futter von Freilebenden Enten?

Hallo Ihr lieben,

ich fahr öfter an einen See an dem es Enten gibt, aber nur 3 und das schon länger. Jetzt haben sich 2 gefunden und 9 wild plantschende baby Enten zur Welt gebracht. Nennt man die auch Küken? Ne oder?
Na jeden falls weiß ich das man kein Brot füttert, hab mich schlau gemacht womit man kööönnte.

Meine Frage ist jetzt aber wovon ernähren sich Enten an einem See?
In jeder Auflistung was man füttern könnte war kaum bis nichts dabei was Sie dort finden.

Bin 1-2 mal die Woche da und würde die Enten Eltern gern unterstützen. Falls sie wollen... (andere Wasservogel Arten sind auch wenig vertreten aber deutlich mehr)

Aber ich wüsste gern ob das Sinn macht, für mich als Leihe scheint es nicht schaden zu können ihnen 2 mal die woche eine kleine Artgerechte futter Hilfe an zu bieten.

...zur Frage

Darf man Enten mit Brot füttern? Wenn nein, warum nicht?

Darf man Enten mit Brot füttern? Wenn nein, warum nicht?

...zur Frage

Darf man Katzen Eiweiß o. Eigelb füttern?

Hallo,ich habe gehört das man Katzen wegen des Felles Eier füttern darf. Irgendwie gibt es aber verschiedene Meinungen dazu, ob man bei rohen Eier das Eiweiß oder Eigelb füttern darf. Kann man bei gekochten Eiern beides fütter oder muss man das auch trennen?Ich würde mal gerne die Meinung von anderen Katzenbesitzer hören.LG luna

...zur Frage

Sollte man Enten füttern wenn der Bach zugefroren ist und wenn ja mit was?

Bei mir in der Nähe ist ein Bach und der ist zur Zeit zugefroren. Am Ende des Baches vor der Straße ist aber noch Wasser und da sind über 10 Enten. Jetzt mache ich mir Sorgen ob die überhaupt genügend Futter finden können.

Brot soll ja schlecht für die Enten und das Gewässer sein. Sollte ich die füttern und falls ja mit was ?

Was denkt ihr darüber ?

...zur Frage

Wieso darf man die Enten mit Brot nicht füttern?

Ich habe heute erfahren das man Enten nicht mit Brot füttern darf. Ich habe die mit diesen weichen Tostbroten gefüttert. Womit darf man sie eigentlich dann füttern?

...zur Frage

Ist es in Deutschland verboten Enten zu füttern?

Ich habe hin und wieder Schilder gesehen, die das Füttern von Wasservögeln untersagen. Ist es in Deutschland grundsätzlich verboten Enten zu füttern oder entscheiden das die Gemeinden eigenständig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?