darf man elektroschrott vorm entsorgungsbetrieb/betriebshof abfangen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn man Jemandem den Schrott vor dem Recyclinghof einfach wegnimmt, wäre es ein Diebstahl.

Es ist aber nicht strafbar, Jemanden vor Betreten/ Befahren des Recyclinghofes um den Schrott zu bitten bzw. diesem Jemanden zu überlassen...

(Nur sollte aber bedacht werden, ob man den Elektroschrott "fachgerecht" entsorgen lässt oder Jemandem vor dem Hof z.B. seinen alten PC oder Fernseher überlässt und die nicht gebrauchten Restbestandteile irgendwann im Straßengraben wiederfindet...)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Privatpersonen dir Ihren E-Schrott vor dem Betriebshof geben ist das nicht Strafbar und auch nicht verboten. Die Entsorger sehen es zwar nicht gerne aber wenn es nicht auf ihrem Gelände geschieht können sie nichts machen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hmm, noch war der Schrott ja nicht auf ihrem Hof und wenn andere ihn dir übergeben, dann denke ich nicht, dass es strafbar ist, aber erfreut wird der Betrieb nicht sein. Allerdings, alles was an der Straße steht darf man nicht mitnehmen, da es gleich in deren Besitz übergeht. So hab ich das zumindest gehört

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goldfasan
23.06.2011, 10:18

nein, das ist klassisch herrenlos^^

0

Theoretisch schon, allerdings musst du ein zertifizierter Entsorgungsbetrieb sein, um damit Handel zu treiben!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

solange der schrott nicht in deren container ist, ist er das eigentum der betreffenden person, wenn der sagt, ich schenke es dir, so ist das sein gutes recht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf deren Grundstück können sie dir das verbieten. Davor eher nicht. Generell ist es nicht strafbar, anderen Leuten ihren Schrott abzukaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Elektroschrott ist Sondermüll da brauchst du eine Genehmigung um den annehmen zu dürfen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

naja..ich würd/soll die leute die ihren schrott abgegen wollen ansprechen, ob ich diesen haben darf...pappschild oder so..wäre auch möglich :-/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wie definierst Du denn "abfangen"?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?