Darf man einfach so Spenden sammeln?

4 Antworten

Kommt drauf an für wen du es machen willst. Falls ihr es nicht auf öffentlichen Gelände sondern auf einem Parkplatz von 'nem Supermarkt oder so ist, dann müsst ihr den Inhaber persönlich fragen.

Muss die örtliche Behörde genehmigen, einfach Sammeln, das ist nicht legal

In vielen Bundesländern gibt es keine Genehmigungspflicht mehr für die Durchführung von Spendensammlungen http://www.urbs.de/aktuell/change.htm?recht83.htm

Darf er einfach so Spenden sammeln?

Folgendes Szenario...PErson X hat vom LAndesgericht XY eine Geldstrafe auferlegt bekommen.

Um diese zu begleichen, ruft er in einem Blog zu Spenden auf. Er veröffentlicht aber nicht, wieviel er nun erhalten hat und wofür er es nun verwendet.

Frage....darf er das? Und muss da nicht das Finanzamt informiert werden?

...zur Frage

Spendensammeln als Privatperson?

Ich möchte für mein neues kunstprojekt spenden sammeln. Meine Frage ist nun ob das als Privatperson ohne Verein möglich ist und was zu beachten ist.

...zur Frage

Spenden für Tierheim sammeln

Hallo, das Tierheim, in dem ich oft Gassi gehe und auch ab und an ehrenamtlich arbeite steht kurz vor der Pleite. Habt ihr Ideen, wie ich Spenden sammeln kann? Mit welchen Aktionen zb?

Ich selbst und Freunde spenden schon monatlich.

Ich dachte zb daran, meine Dienste als Hundetrainerin (bin Welpentrainerin) anzubieten, damit das Tierheim quasi eine Hauseigene Hundeschule hat. Meint ihr, das würden Hundehalter in Anspruch nehmen?

LG

...zur Frage

Spenden sammeln für ein Auto?

Darf man Geld sammeln über Spenden im Internet um sich ein Auto finanzieren zu können oder ist sowas nicht möglich? Sollte das möglich sein, welche Seiten gibt es dafür , wo man so einen Spendenaufruf starten kann?

...zur Frage

Kann ich Spenden/Geschenke für Obdachlose sammeln?

Hallo liebe User,

ich wollte mich schon immer einmal für etwas Soziales einsetzen. Grade eben machte ich mir Gedanken, wie es wohl den Obdachlosen zur Zeit gehen muss, da ja ständig die Temperaturen sinken und sie oftmals keine Decken oder warme Kleidung haben. Genauso kommt bald Weihnachten auf uns alle zu und diese armen Menschen sind ganz allein und sie bemerken nicht wirklich etwas von dem Fest der Liebe. Dürfte ich von Privatpersonen Spenden sammeln (KEIN Geld) wie zum Beispiel Decken, Pullover, Jacken, Schlafsäcke eventuell auch auch Erste Hilfe Sets und für Weihnachten kleine Geschenkspenden (Weihnachtskarten, die ich selbst beschrifte; Irgendwelche Hygieneproben, kleine Selbstgemachte Armbänder oder auch ähnliches) ? Ich würde dann auch eine Website erstellen und eventuell Gruppen bilden, bei denen mir auch weitere Menschen helfen könnten beim Verteilen der Spenden... Kann ich das ohne Bedenken machen oder gibts da Vorschriften?

Mit freundlichen Grüßen

CreativeGirl

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?