Darf man einfach so im Wald übernachten?

8 Antworten

In öffentlichen Wäldern spricht nichts dagegen. Nur den Platz sauber wieder verlassen und kein Feuer machen. Gute Krabbelei dabei.

Ich habe mit unserer Pfadfindergruppe nach einer Wanderung im Wald geschlafen, und wir haben an einem Fluss und mit Löschwasser und einer Feuerschale präparierten Platz auch ein schönes Grill, bzw.Wärmefeuerchen gehabt. Sorry , aber im Wald mal ein kurtzes Abenteuer ( schlafen ) erleben ohen ein kleines , gut gesichertes Knäckerchen ist wie Auto fahren ohne Räder. Hin und wieder halten wir aber auch rücksprache mit dem zuständigen Revierförster. ( wegen schießen auf alles was sich bewegt und so )

klar darfst du im Wald einfach so übernachten, sofern das kein privatbesitz ist, aber dann wäre es auch eingezäunt bzw. auf schildern ausgewiesen.

übernachten mit schlafsack, oder zelt ist ok, nur wenn du feuer machen willst, solltest du im forstamt das da zuständig ist nachfragen, und den wald, die bäume, beschädigen, äste abbrechen, müll liegen lassen, ist auch nicht drinn, aber das ist ja selbstveständlich ;-)

Schlafen unter freiem Himmel (ohne Zelt) erlaubt?

Hallo alle zusammen,

eine Freundin und ich wollen eine Fahrradtour unternehmen und haben uns jetzt gefragt, ob es gesetzlich erlaubt ist, ohne Zelt oder Plane, nur mit Schlafsack und Isomatte, unter freiem Himmel zu übernachten.

Kennt sich da jemand aus und kann evtl. sogar Gesetzestexte beifügen oder verlinken?

Uns würden die Regelungen in Baden-Württemberg und der Schweiz, evtl. auch in Österreich interessieren.

Danke schonmal!

...zur Frage

Mehrtägige Wanderung über Sauerland-Waldroute: Übernachtung in Zelt oder Jugendherberge/Pension etc?

Hi,

ein Freund und ich wollen in den Herbstferien die Sauerland-Waldroute laufen. Wir haben so etwas noch nie gemacht und überlegen die ganze Zeit, ob es besser wäre, in einem Haus (Jugendherberge etc.) oder in einem Zweimann-Zelt zu übernachten. Für die Tour haben wir erstmal grob 6 - 8 Tage eingeplant.

Danke!

...zur Frage

Ist Übernachten in einer Hängematte mit Tarp und Moskitonetz im Wald in Deutschland erlaubt?

...zur Frage

Darf man auf dem Spielplatz übernachten..?

Ich weiß, verrückte Frage, aber ich und meine Freundin wollten einmal im Zelt auf dem Spielplatz übernachten. Darf man das oder muss man zuerst das Rathaus um Erlaubnis fragen..?

Von unseren Eltern dürfen wir...

Danke schon im Vorraus für die Antworten. Ella

...zur Frage

Nachts alleine im Wald übernachten?

Ich bin 16 Jahre alt und möchte gern mal wieder im Wald übernachten. Ich habe es vor ein paar Jahren schon mal gemacht, allerdings war der Vater eines Kumpels und ein Kumpel dabei.

Meine Mutter würde es mir erlauben, dass ich für eine Nacht alleine im Wald bin. Natürlich nur mit Statusmeldungen per WhatsApp, aber sie erlaubt es.

Ich hatte vor ohne Zelt, einfach auf einer Isomatte in einem Schlafsack zu entspannen. Ist das zu kalt? Habe da kaum Erfahrungen.

Ebenfalls wollte ich eventuell ein kleines Lagerfeuer machen. Feuer machen kann ich und die Regeln beim Feuer machen kenne ich - ich war lange Pfadfinder. Aber die Frage ist, ob ich als 16-Jähriger ein Feuer auf einer offiziell gekennzeichneten Feuerstelle machen darf?

Kommt das komisch, wenn da nachts um 4 Uhr noch ein Feuer brennt? Ich plane nicht zu schlafen, weil ich die Nacht genießen will und den Sonnenaufgang erleben will.

...zur Frage

Sind Spaziergänger für Jagdberechtigte störend?

Hallihallo,

in unserem Wald in der Nähe hat letztens ein Jagdberechtigter die Polizei gerufen, weil ein Spaziergänger "so hin und herläuft". Diese hat den Wanderer dann kontrolliert und nichts festgestellt, ausser, das er gewandert ist. Ist dieses Verhalten Usus bei Personen mit Jagdberechtigung? Wollen sie den Wald für sich alleine haben und empfinden Wanderer als Störung? Ein Argument war, Spaziergänger würden ja das Wild erschrecken. Nach der Logik können wir den Wald dann auch gleich dichtmachen. Kommt das häufiger vor? Bei Mountainbikern kann ich das ja gerade noch verstehen (die kreuz und quer fahren) aber bei Spaziergängern ist mir das neu.

 

Odysseus247

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?