Darf man einfach so fremde Häuser fotografieren?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es die Panoramafreiheit, die das leider mit abdeckt.

Objekte darf man, Menschen müßen um Erlaubnis gefragt werden.

...wer sollte Dich daran hindern? Außer Millitärische Anlagen, da kann es ärger geben...LG

Von fremden Menschen Fotos machen?

Darf man fremde Männer oder Frauen fotografieren wenn deren Gesicht nicht drauf ist?

...zur Frage

Darf man fremde Wohnhäuser einfach so fotografieren, auch wenn der Besitzer dagegen ist?

Einfach so von der Straße oder vom Bürgesteig aus, unabhängig davon ob der Eigentümer dies erlaubt oder nicht.

...zur Frage

Ist es unhöflich fremde Menschen zu fragen ob man sie fotografieren darf?

Also egal ob es sich dabei um einen Mann oder eine Frau handelt.

...zur Frage

Darf meine Nachbarin meine Kinder (heimlich) fotografieren?

Meine Kinder spielen draußen, richten keine Schäden an, es ist auch ein Spielplatz im Hof, und immer wenn sie hinterm Haus sind, wo sie sich meist nur bis zu 15 Min. aufhalten und dann weiter ziehen, wo Wiese und die Balkone sind, fotografiert eine ältere Dame aus dem Haus meine Kinder.

Was sie damit vorhat ist uns unklar. Jedenfalls fühlt sie sich durch meine Kinder gestört, obwohl sie eher selten ums Haus spielen, da sie meist andere Möglichkeiten in Anspruch nehmen, es aber halt immer wieder mal nicht anders geht.

Selbst sprach sie mich noch nicht darauf an, ich sie auch nicht, weil ich mir davon überhaupt nichts verspreche.

Ich suchte im Internet und auch hier, aber fand nur alte Beiträge wie den hier https://www.gutefrage.net/frage/nachbarin-fotografiert-meine-kinder Einen zweiten Link gebe ich unter Kommentare an, da hier ja nur einer erlaubt ist.

Darf die das? Und wenn nein, was könnte ich tun? An wen könnte ich mich wenden um bewirken zu können, dass sie damit aufhört? Wie gesagt, mich selbst mit ihr zu konfrontieren (sie ansprechen......), wird wenig nützen.....

...zur Frage

in alte häuser zum fotografieren einsteigen?was kann passieren?

wir fotografieren gern. am liebsten alte,verlassene häuser. wir machen definitiv nichts kaputt und benutzen nur eingänge die von anderen vorher schon frei gemacht wurden. wir sehen uns die häuser an und machen schöne fotos. wenn jetzt die polizei kommt,was kann uns passieren? es ist sehr wichtig das zu wissen. danke schonmal...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?