Darf man einfach so Bienen halten?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ja, darf man.

Allerdings sollte man so eine Art "Imkerführerschein" machen und ausserdem muss einem Bienenvolk eine bestimmte Menge an Platz zur Verfügung stehen.

Aber meines Wissens gibts da auch noch Vorschriften die von Gemeinden erlassen werden und an die man sich halten muss.

http://www.die-honigmacher.de/kurs1/fragenliste.html#faq2

Ja, darf man. Allerdings sind die Bienen dem Menschen auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. Die Bienenhaltung bedingt ein großes Fachwissen, das man bei meist kostenlose Einsteigerkurse erwerben kann. Auch ein Imkerpate, mit dem sich der Jungimker beraten kann wäre gut. Dafür möchte ich Dich gerne in unser nettes, freundliches unde übersichtliches www.Bienenforum.com einladen. Wir betreuen auch Neuimker mit Wissen und guten Rat. Eine kurze, einfache Anmeldung und eine persönliche Vorstellung und schon können Löcher in den Bauch gefragt werden. Außerdem gibt es vieleicht einen User, der bei Dir in der Nähe imkert.

Was möchtest Du wissen?