Darf man einfach so auf der Straße für Geld Musik machen?

4 Antworten

Ich denke dass man das nicht einfach machen kann da es ja von einigen Leuten als Belästigung angesehen wird. Mich würde allerdings interessieren ob man in einem Zug spielen darf ohne Absichten zum Geld verdienen. Wenn dann aber Leute kommen die Geld geben wie das dann aussieht. Ich spiele nämlich selbst Gitarre und habe mich geärgert als ich meine Eltern gefragt habe und die gesagt haben dass man dafür ne Genehmigung braucht die dann wieder Geld kostet

Ich hoffe dass dieser Beitrag für euch Hilfreich war bis i.wann mal euer Max

viele orte haben das geregelt, in einer art örtlichem gesetz, genannt satzung, zb straßennutzungssatzung. im zweifel ordnungsamt fragen. oft steht drin, dass man an einer stelle nur 20 minuten musizieren darf oder so.

Der rechtliche Status der Straßenmusik ist regional stark unterschiedlich. Während in manchen Regionen, vor allem Metropolen, starke Reglementierungen über Zeit und Ort bestehen, wann und wo Straßenmusik gemacht werden darf, und teilweise eine Genehmigung notwendig ist, werden Straßenmusiker in anderen Gegenden geduldet, wo immer sie sich aufstellen.

Mancherorts gilt die Regel, dass sie maximal eine halbe Stunde an ein und derselben Stelle spielen dürfen und anschließend den Standort wechseln müssen. Bei politisch motivierter Straßenmusik kam es teilweise zu Auseinandersetzungen zwischen Geschäftsleuten, Polizei und Musikern, die von Seiten der Musiker als "sehr langer und harter Krieg"[2] beschrieben wurden und mit Verhaftungen endeten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenmusik

Wie viel verdiebt man als (guter) Straßenmusiker?

Macht das einer swlbst sogar?

...zur Frage

Straßen Musik Köln, will kein Geld (illegal)?

Hey, ich spiele sehr gerne Ukulele und würde mich gerne in die Staadt (Köln) setzen. Ich finde es einfach schön, wenn Leute auf der Straße Musik machen und möchte es auch tun, dabei will ich auch gar kein Geld. Deshalb die Frage ob dies Illegal ist und ich mir damit Ärger einhandeln könnte.

...zur Frage

Gitarrenverstärker mit Batterie betreiben?

Hallo zusammen,ich habe einen AER Compact 60 AMP über den ich meine Gitarre und meinen Gesang verstärke. Da ich in Zukunft gerne auch mobil auf der Straße Musik machen möchte, benötige ich dafür nun eine mobile Stromversorgung.Nach einiger Internetrecherche bin ich mir über das Setup noch nicht sicher. Bisher weiß ich nur, dass ich eine Batterie und vermutlich einen Inverter benötige.

Hier der Verstärker:

https://www.thomann.de/de/aer_compact_60_iii_bk_b_stock.htm?ref=prod_cothr

Vielen Dank für die Hilfe

...zur Frage

Darf man "einfach so" Straßenmusik machen? Oder muss man das Anmelden?

Hallo Ich spiele nun schon eine Weile Gitarre und würde auch gerne mal "außer Haus" spielen. Also nicht auf Konzerten o.ä. sondern einfach in der Stadt. Dazu ist jetzt meine Frage: Muss ich das anmelden? Darf ich dabei Geld sammeln? Ist es erlaubt? ... also am wichtigsten ist, ob ich das/mich irgendwo anmelden muss, oder ob ich einfach wenn ich Lust hab in die stadt gehen kann und einfach drauf los spiele!? Und gillt das überall? Könnte ich wenn ich irgendwo im Urlaub bin einfach dort in der Stadt spielen oder muss das angemeldet werden?

Danke für die Hilfe

...zur Frage

Darf man die Musik in der YouTube Library einfach so für sein YouTube Video benutzen oder muss man irgendetwas beachten?

...zur Frage

Einfach auf der Straße tanzen?!

Darf man einfach beispielsweise in den park gehen musik an machen und dann mit seiner tanzgruppe tanzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?