Darf man einfach ne Stadt Gründen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

In Deutschland leider nicht, da hier ein starker etatistischer Einfluss besteht und rechtlich alles schon jemanden gehört. Du kannst lediglich Grundstücke aufkaufen und selbst dann gelten Bauverordnungen und andere Regulierungen die sich nach Stadt, Bundesland und dem deutschen Rechtssystem richten. Deutschland (als Staatssystem) legt in erster Linie den Fokus auf Ordnung und Sicherheit und weniger auf Freiheit.

In großflächigen Ländern wie z.B. Alaska, Kanada oder Russland kannst du an bestimmten Orten in der weiten Wildnis dir ohne Genehmigung auch eine Hütte bauen. Dort ist man aber auch meistens stark von der Zivilisation abgeschnitten.

Es gibt aber durchaus autarke Gemeinden, Lebensgemeinschaften und Dörfer:
http://gen.ecovillage.org/de

Ökodörfer gibt es sogar auch in Deutschland!:


Zu dem gibt es auch ein Haufen sogenannter Mikronationen, die außerhalb der regulären 0815-Gesellschaft existieren:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mikronation

Eines der bekanntesten Projekte ist Liberland. Die Freie Republik Liberland (tschechisch Svobodná Republika Liberland, englisch Free Republic of Liberland) ist ein international nicht anerkannter Scheinstaat, der in einem Stück menschenleeren Landes an der Donau liegen soll; Kroatien verwaltet das Gebiet, weist es aber als serbisches Staatsgebiet aus, Serbien erklärte, das Gebiet gehöre nicht zu Serbien. Erklärter „Staatszweck“ ist die Schaffung einer Steueroase.



Wenn Du Häuser baust, dann stehen diese Häuser auf einem Stück Land, das verwaltungspolitisch immer schon zu einer Gemeinde bzw. Kommune gehört, und die hat bereits einen gewählten Bürgermeister.

Nein, das geht nicht, allein schon, weil Bürgermeister in DE nicht ernannt werden.

Wenn Du ein ausreichend großes Stück Land vom Bund findest,was noch keiner Gemeinde gehört,dann sollte das funktionieren.

Da Bürgermeister aber von den Bewohnern gewählt werden,musst die dann nuir noch überzeugen und dann sollte das funktionieren.

Das Problem wird aber das Grundstück werden,mal vom Preis abgesehn was sowas kosten würde.

Wenn Du ein ausreichend großes Stück Land vom Bund findest,was noch keiner Gemeinde gehört,dann sollte das funktionieren.

Auch das funktioniert nicht. Es gibt sogenannte 'gemeindefreie Gebiete', aber auch auf denen kann man nicht einfach ein Dorf oder eine Stadt gründen.

0

Nicht einfach so, nein.

Warte,

Es geht um Anno oder was?

Möchtest Du, daß´Ratten durch deine Kerkerzelle huschen -

wie beim  Bankrott in ANNO ???

Was möchtest Du wissen?