Darf man einfach eine Kamera im Hauseingang installieren?

7 Antworten

Wessen Eingangsbereich soll kameraüberwacht werden und warum? Sie muss anlassbezogen sein und darf nur den Eingangsbereich der Fa. betreffen, ansonsten müssen alle Bewohner u. Wohnungseigentümer zustimmen.

Ist der Eingagsbereich, durch den man muss, um zu den Treppen und nach oben zu gelangen :)

0

Der Hauseigentümer darf eine Überwachungskamera Installieren. ABER sie darf nicht in die Private Räume ( Wohnung der Mieter ) Zeigen oder gar aufnehmen. Desweiter müssen Hinweisschilder angebracht werden die darauf hinweißen das das Haus Videoüberwacht wird.

Gut, danke :)

0

Selbst der Hauseigentümer darf nicht ohne weiteres eine Videoüberachung installieren - auch Mieter und Besucher haben Persönlichkeitsrechte!

2

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Vor allem hängt es stark davon ab, welches Interesse der Hauseigentümer und die Mieter an dem Betrieb oder Nichtbetrieb der Kamera haben. Hierbei sind die Interessen zum Beispiel zum Schutze des Eigentums und der Sicherheit der Bewohner und Besucher gegen den Persönlichkeitsschutz derselben abzuwägen.

Dabei ist auch die Frage zu berücksichtigen, ob die Überwachung dauerhaft oder ereignisgesteuert geschieht, ob die Bilder aufgezeichnet werden, wer sie unter welchen Umständen betrachten kann und welcher Bereich genau überwacht wird.

In jedem Falle sind alle Bewohner vorher darüber zu informieren und Besucher durch deutlich sichtbaren Aushang darauf hinzuweisen.

Ein Mieter alleine darf dies auch nicht eigenmächtig tun.

du bist die 555ste Antwort :)

0

Vermieter/Handwerker/Bauarbeiten?

Guten Abend, mein Mieter hat gestern angekündigt das er die Wohnung kündigen möchte. Durch die Kündigungsfrist kann er die Wohnung Ende Januar verlassen. Ich möchte nun schnellstmöglich einen Waschmaschinenanschluss installieren lassen. Darf der Mieter mir den Zutritt für Bauarbeiten verweigern? Oder habe ich das recht es ohne sein enverständnis machen zu lassen? Kann er das überhaupt verbieten? Soll für den nachmieter gemacht werden damit er direkt einziehen kann. Danke im voraus

...zur Frage

Darf der Busfahrer Kameras im Bus installieren?

Unser Busfahrer hat jetzt im Bus Kameras installiert, und filmt uns. Jetzt meint er aus seiner Kamera mit minderer Qualität gesehen zu haben, 5 Meter entfernt hätte jemand Mandarinenschalen auf den Boden geworfen. Jetzt muss der angebliche "Täter" immer vorne im Bus sitzen.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Darf der Busfahrer überhaupt einfach so Kameras im Bus installieren und uns damit filmen?

Und darf er uns vorschreiben, wo wir zu sitzen haben?

PS: Der Bus ist kein Linienbus, sondern ein Sonderbus, der von der Stadt extra gestellt wird.

lg

...zur Frage

Bei veröffentlichung versteckter Kameras um Erlaubnis bitten?

Muss man die Leute (Opfer), die man mit versteckter Kamera gefilmt hat um erlaubnis bitten um das veröffentlichen zu können? Ich weiß schon, ja das muss man, aber kann man das auch wenn man die pixelt und die stimme verzerrt? Manche sagen, ja das darf man und andere sagen, auch beim verpixeln braucht man das einverständnis der leute...

...zur Frage

Darf ich als Mieter auf meinem Treppenabsatz einen akustischen Bewegungsmelder (hier Krötengejammer) installieren, damit ich merke wenn mein obiger Nachbar hoc?

Darf ich als Mieter auf meinem Treppenabsatz einen akustischen Bewegungsmelder (hier Krötengejammer) installieren, damit ich merke wenn mein obiger Nachbar geht oder kommt?

...zur Frage

Darf ein Immobilienmakler Provision beim Verkauf verlangen, wenn er der Eigentümer der Immobilie ist?

Folgende Ausgangssituation: Ein Immobilienmakler hat ein Haus gekauft, in dem eine Arztpraxis und eine Wohnung über zwei Etagen vorhanden ist. Diese Wohnung hat er aufgeteilt (mit Einreichung beim Bauamt und Genehmigung) und verkauft diese nun als separate Wohnungen. Darf er beim Verkauf nun eine Maklercourtage verlangen, wenn er selbst der Eigentümer bzw. der Bauherr beim Umbau ist?

Es wäre toll, wenn jemand rechtlich wasserdichte Aussagen dazu treffen kann. Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?