Darf man einfach eine Kamera im Hauseingang installieren?

7 Antworten

Wessen Eingangsbereich soll kameraüberwacht werden und warum? Sie muss anlassbezogen sein und darf nur den Eingangsbereich der Fa. betreffen, ansonsten müssen alle Bewohner u. Wohnungseigentümer zustimmen.

21

Ist der Eingagsbereich, durch den man muss, um zu den Treppen und nach oben zu gelangen :)

0

Die Frage lässt sich pauschal nicht beantworten. Vor allem hängt es stark davon ab, welches Interesse der Hauseigentümer und die Mieter an dem Betrieb oder Nichtbetrieb der Kamera haben. Hierbei sind die Interessen zum Beispiel zum Schutze des Eigentums und der Sicherheit der Bewohner und Besucher gegen den Persönlichkeitsschutz derselben abzuwägen.

Dabei ist auch die Frage zu berücksichtigen, ob die Überwachung dauerhaft oder ereignisgesteuert geschieht, ob die Bilder aufgezeichnet werden, wer sie unter welchen Umständen betrachten kann und welcher Bereich genau überwacht wird.

In jedem Falle sind alle Bewohner vorher darüber zu informieren und Besucher durch deutlich sichtbaren Aushang darauf hinzuweisen.

Ein Mieter alleine darf dies auch nicht eigenmächtig tun.

21

du bist die 555ste Antwort :)

0

Solange es dein Grundstück ist darfst du Kameras plazieren, wir haben auch mal im Rathaus gefragt ob wir das dürfen und wir durften. Es gibt keinen verstoß dagegen.

Darf der Busfahrer Kameras im Bus installieren?

Unser Busfahrer hat jetzt im Bus Kameras installiert, und filmt uns. Jetzt meint er aus seiner Kamera mit minderer Qualität gesehen zu haben, 5 Meter entfernt hätte jemand Mandarinenschalen auf den Boden geworfen. Jetzt muss der angebliche "Täter" immer vorne im Bus sitzen.

Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Darf der Busfahrer überhaupt einfach so Kameras im Bus installieren und uns damit filmen?

Und darf er uns vorschreiben, wo wir zu sitzen haben?

PS: Der Bus ist kein Linienbus, sondern ein Sonderbus, der von der Stadt extra gestellt wird.

lg

...zur Frage

Bei veröffentlichung versteckter Kameras um Erlaubnis bitten?

Muss man die Leute (Opfer), die man mit versteckter Kamera gefilmt hat um erlaubnis bitten um das veröffentlichen zu können? Ich weiß schon, ja das muss man, aber kann man das auch wenn man die pixelt und die stimme verzerrt? Manche sagen, ja das darf man und andere sagen, auch beim verpixeln braucht man das einverständnis der leute...

...zur Frage

Videoüberwachung am Arbeitsplatz erlaubt?

Ist es bei einer Bürotätigkeit erlaubt eine Kamera zu installieren die die ganze Zeit einen beim arbeiten aufnimmt?

Wir haben bereits einige Kameras für den Eingangsbereich, Außenbereich und für den Zugang in die Büroraume, aber jetzt sagt der Arbeitsgeber er wird noch eine weitere Kamera im Arbeitsbereich installieren. Ich fühle mich bei den Gedanken unwohl die ganze Zeit dabei beobachtet zu werden. (Chef begründet es mit Sicherheit und Ungereimheiten die vorgekommen sind und in Bedarffall aufgedeckt werden müssen) Er meinte auch wem es nicht passt könnte ja kündigen. Wie sieht es die Rechtslage? Ich bin echt ein wenig perplex, weil wer möchte schon eine Kamera auf sich gerichtet haben wenn er arbeitet?

...zur Frage

Darf ich als Mieter auf meinem Treppenabsatz einen akustischen Bewegungsmelder (hier Krötengejammer) installieren, damit ich merke wenn mein obiger Nachbar hoc?

Darf ich als Mieter auf meinem Treppenabsatz einen akustischen Bewegungsmelder (hier Krötengejammer) installieren, damit ich merke wenn mein obiger Nachbar geht oder kommt?

...zur Frage

Darf ein Immobilienmakler Provision beim Verkauf verlangen, wenn er der Eigentümer der Immobilie ist?

Folgende Ausgangssituation: Ein Immobilienmakler hat ein Haus gekauft, in dem eine Arztpraxis und eine Wohnung über zwei Etagen vorhanden ist. Diese Wohnung hat er aufgeteilt (mit Einreichung beim Bauamt und Genehmigung) und verkauft diese nun als separate Wohnungen. Darf er beim Verkauf nun eine Maklercourtage verlangen, wenn er selbst der Eigentümer bzw. der Bauherr beim Umbau ist?

Es wäre toll, wenn jemand rechtlich wasserdichte Aussagen dazu treffen kann. Danke schon mal im Voraus und viele Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?