Darf man einen Welpen mal auf den Arm nehmen und mit ihm kuscheln

16 Antworten

so lange dein Hund das genießt kannst du so viel mit ihm kuscheln wie du willst...er wird durch zappeln oder Kopf wegdrehen schon zeigen wenn es ihm zuviel wird.

Kommt darauf an, vorallem, wie Dein hund reagiert. Ja, es kann eher einer bindung abtraeglich sein. Zum einen, warum verunsicherst einen hund? Geht es nicht, dass Du zu ihm runter gehst, wenn Du ihn streicheln willst? Hocheben verunsichert einen hund, zumal, wenn die basis nicht da ist. Zum anderen, was soll das fuer ein ritual .... zeige ihm zuneigung, wenn beide es wollt oder wenn er was gut gemacht hat, aber einen hund hochreissen und kuscheln, weil die zeit dran ist und genau nach zeitplan .... gruebel

Hunde lieben den Kontakt zu der Bezugsperson. Das Streicheln erinnert sie an das belecken der Mutter und fördert den Zusammenhalt. Lass ihn selber bestimmen wenn es ihm zu viel wird, dann lass ihn runter. Für den Hund ist es sicher bequemer, wenn du dich zu ihm herunter beugst.

Wünsche dir noch viel Freude mit deinem Hund.

Also na klar, unsere hat das so geliebt :-)

Solange Du ihn nicht mit den Armen zerquetscht, kannst Du das sicherlich machen und solltest Du auch machen, damit der Kontakt mit Dir intensiver wird.

Wenn Sie sich auch ein wenig sträubt, dann solltest Du Ihr aber auch die Freiheit geben, selbst zu entscheiden, wie lange sie/Ihr das jeweils macht.

Lass Dir bei so was eher von deinem Hund bzw. deinem Herzen was sagen, als von anderen. Die meisten machen das instinktiv sehr gut.