Darf man einen unter 14 Jährigen vorläufig festnehmen?

8 Antworten

Nachdem du vom Ladendetektiv erwischt wurdest und die Polizei gerufen wurde, wird die Polizei dich dann zu deinen Eltern bringen. Sollte das dann häufiger vorkommen, ist es möglich, dass deine Eltern das Sorgerecht verlieren und du in ein Heim kommst. An deiner Stelle würde ich das mit dem Klauen also lieber sein lassen!

wie der Vorredner schon richtigerweise ( Wenn auch korinthenkackerisch, denn du meintest wohl das richtige) feststellte darfst du einen Ladendieb nicht festnehmen, wohl jedoch festhalten. Ob er 14, 9 oder 30 ist spielt keine rolle, denn das kannst du ja garnicht wissen. Ausweisen oder Auskunft erteilen muss sich derjenige dir gegenüber nämlich nicht. Zeig Zivilcourage und schau nicht weg.

richtigerweise

Nein, das war nicht richtig, sondern falsch. Grundsätzlich besteht ein Festnahmerecht.

Ob er 14, 9 oder 30 ist spielt keine rolle

Doch, beim 9jährigen kommt ein Festnahmerecht eher nicht in Betracht.

0

es gibt so ein gesetz , weiß aber grade nihct wie das heißt... das besagt, dass jeder, der einen verbrecher sieht, ihn bis zum eintreffen der polizei festhalten kann... zudem ist dir aber bewusst, dass es erst ladendiebstahl ist, wenn er das geschäft verlässt, oder an der kasse vorbei ist...

Streng genommen ist es das auch vorher schon, wenn der fremden Gewahrsam bricht und neuen begründet. Also beispielsweise die unbezahlte Ware in eine verschlossene Tasche packt. In der Realität geht es aber in der Regel um das Durchschreiten der Kasse, richtig.

0

Was möchtest Du wissen?