Darf man einen Teil einer Mietkaution auch einbehalten wenn der Mieter auszieht und die Wohnung total vermüllt einfach verlässt?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der Vermieter darf die Kaution bzw. einen Teil davon für alle Ansprüche die er nach Mietende hat verwenden.

Auch für die Reinigung/Entmüllung der Wohnung.

Sofern denn der Mieter nachweisbar, mit Fristsetzung, aufgefordert wurde den Mangel zu beheben bzw. beheben zu lassen und der Mieter dem nicht nachkommt. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da frage ich mich, ob und warum du die Wohnung so zurückgenommen hast. Hat überhaupt die Übernahme stattgefunden? Möglicherweise ist der Mieter noch immer dein Mieter (da die Wohnung nicht völlig geräumt zurückgegeben wurde)? Du hä#ttest womöglich noch Anspruch auf Miete und andere Kosten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Otilie1
18.05.2016, 11:20

wohnung leer, übergabetermin hat er platzen lassen

0

Wie habt ihr denn die Übergabe gemacht? Normalerweise füllt man doch zusammen ein Übergabeprotokoll aus. Alles, was an Mängeln auffällt, wird notiert und es wird festgelegt, wie lange der Mieter Zeit hat, diese Schäden zu beheben. Wenn er sie nicht behebt, darfst du die Kosten dafür NACH Beendigung des Mietverhältnisses damit verrechnen.

Warum hat der Mieter denn die Schäden nicht selbst behoben? Wurde er aufgefordert? hat er sich geweigert?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Otilie1
18.05.2016, 11:19

es fand keine übergabe statt, eine woche vor übergabetermin ist er laut nachbarschaft ausgezogen , zum termin kam er nicht, war am 30.04. - ich weiss auch nicht wohin er gezogen ist, kann alos auch keinen brief schicken

0

Du musst den Mieter die Chance geben das Problem zu beheben. Setze ihm eine Frist und wenn er ablehnt warne ihm vor, daß die Unkosten der Beseitigung des Müllberges von der Kaution abgezogen wird. Wenn Du den Müll selbst entsorgst, dann setze einen realistischen Stundenlohn an oder Du gibst den Auftrag einem Unternehmen und verrechnest die Rechnung mit der Kaution. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Otilie1
18.05.2016, 11:20

der ist abgehauen und ich weiss nicht wohin

0

Was möchtest Du wissen?