Darf man einen Songtext in abgewandelter Form auf Klamotten drucken und vertreiben?

2 Antworten

Falls der Original-Text die nötige Schöpfungshöhe (s. Wikipedia) erreicht, um geschützt zu sein als Werk im Sinne von UrhG § 2,

dann gilt das weitgehend auch für leicht abgeänderte Texte. Warum auch nicht?

Warum auch nicht? Die Schöpfung wäre ja noch immer weitgehend missbraucht.

Allerdings müsste der Urheber bzw. sein Vertragspartner klagen und nachweisen, dass durch dich Rechte verletzt worden sind - was weder einfach noch billig noch immer erfolgreich ist.

Gruß aus Berlin, Gerd

Das halte ich für zu ähnlich.

In diesem Urheberrechtsproblem ist es immer eine Ermessensfrage des jeweiligen Richters, sollte es zu einer Anklage kommen, zu entscheiden ob dies schon das Urheberrecht verletzt oder nicht.

Daher müsste man vorher einen Anwalt für Medienrecht fragen, was er davon hält.

"the man on the street“ is ambiguous?

Warum ist dieser Zitat zweideutig bzw mehrdeutig?

Handelt sich um diesen Songtext: http://www.songtexte.com/songtext/phil-collins/another-day-in-paradise-3bd60c74.html

...zur Frage

Wie gefällt euch dieser Songtext?

Hi! Es ist das erste Mal das ich ein Lied mit Text schreibe und bin noch etwas unsicher, ob die Lyrics die ich jetzt geschrieben habe gut genug sind. Ich bitte euch deshalb darum, mir eure ehrliche Meinung zu diesem Songtext mitzuteilen, dafür wäre ich mega dankbar :)

Hier die Lyrics:

All the time I was wearing my heart on my sleeve

But the limerence turned out to be poisonous to me

Any  glimpse of hope just added fuel to the fire

The past few years were just a huge waste of time

 

What is time if not the sum of little moments

Each time the clepsydra loses another drop

What is eternity if not every  second

Let’s take the chance to make our time count

 

Every time we meet adds another memory

To the chronic of failure written by anxiety

 

Every time we meet the wounds are getting deeper

Cut by silence, uncertainity, the willing of conformity

 

Every time we meet is a painful remedy

Feeding me with hope but cutting deeper the wounds that time can’t heal

 

There might not be much time left

But there are miles to go before we sleep

There might not be many choices left

Let’s take the chance this time

 

Every time we meet is another memory

In the history we’re writing all the time

Every time we meet is just another memory

So let’s add some iridescent ones to make them count this time

...zur Frage

Wie heißt das Lied?Bitte um Antwort:)?

Hey hab gerade auf musical.ly ein Video gesehen mit dem Songtext „I will leave the light on“ und dann kam slowmo😂👌🏼Weiß jemand wie das heißt?

...zur Frage

Musik Lizenz für eigene YouTube Videos erwerben?

Ich möchte für das Intro meiner YouTube Videos dauerhaft die Lizenz eines ganz bestimmten Musikstückes erwerben. Leider ist mir nicht genau bekannt wie dies funktioniert. Der Artist hat dieses Stück bei einem kleinen Label aufgenommen, welches wiederum Tochter eines weiteren Labels ist, das wiederum einem Major Label angehört.

Bisher habe ich keine genaue Erklärung dafür gefunden wohin ich mich jetzt wenden muss. An welches Label, an den Künstler selbst oder gar an die GEMA? Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen? Dafür wäre ich sehr dankbar!

PS: Mir ist bewusst, dass so eine Lizenz kostenpflichtig ist und ich bin nicht an anderer, lizenzfreier Musik interessiert. Ich möchte unbedingt genau dieses eine Musikstück lizensieren.

...zur Frage

Wie versteht ihr das Lied "Another Brick in the Wall" von Pink Floyd mit dem folgenden Text:?

We don't need no education, (Wir brauchen keine Bildung)

We don't need no thought control, (Wir brauchen keine Gedankenkontrolle)

No dark sarcasm in the classroom, (Keinen dunklen Sarkasmus im Klassenzimmer)

Teachers leave them kids alone, (Lehrer, lasst die Kinder in Ruhe)

... All in all you're just another brick in the wall (Alles in allem seid ihr nur ein weiterer Stein in der Mauer)

...zur Frage

Kennt ihr ähnliche Filme wie 13 Sins oder cheap thrills?

Suche ähnliche filme wie cheap thrills oder 13 sins? Wo Menschen etwas für Geld tun und später alles außer Kontrolle geriet!? Ihr könnt mir aber auch andere ähnliche Filme nennen wie zB. Eden lake,wrong turn,the last house on the left usw. Ab dem jahr 2000? Freue mich über Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?